Hallo Leute
kann mir Jemand schreiben wie ich selber, den Flüssigkeiten-wechsel an der 1100 mit ABS-CBS richtig machen kann ? und vor allem wo die Ablass und Endlüftungsschrauben sitzen.
Währe für Eure Tips sehr dankbar.
Hallo Leute
kann mir Jemand schreiben wie ich selber, den Flüssigkeiten-wechsel an der 1100 mit ABS-CBS richtig machen kann ? und vor allem wo die Ablass und Endlüftungsschrauben sitzen.
Währe für Eure Tips sehr dankbar.
Wenn du schon so fragst, dann geh lieber in eine Werkstatt.
Hallo Albrecht,
für den Wechsel der Kupplungsflüssigkeit musst du den Verkleidungsspoiler vorne unten abbauen, dann kommst du an den Entlüftungsnippel, der auf dem runden Kupplungsdeckel sitzt.
Die Bremsleitungen werden jeweils direkt am Bremssattel entlüftet.
Am besten im WHB gucken. Bremse z.B. so irgendwo ab Kapitel 26-86.
Hallo,
die Bremsflüssigkeit wechselt man am besten mit Unterdruck ... also durch absaugen am Bremssattel. Hierzu gibt es im Fachhandeln eine teure Unterdruckpumpe ... oder du gehst zum Arzt deines Vertrauens und fragst nach einer großen Spritze (300-400ml) ... so'n Ding für Elefanten...!
Vorne an die Spritze machst Du einen transparenten Schlauch, den Du auch über den Entlüftungsnippel stülpen kannst. Bitte vorher den Behälter für die Bremsflüssigkeit öffnen. Die Gummimanschette mit komplett trocknen.
Nun die Entlüftungsschraube ca. 1/8 Umdr. öffnen und die alte Bremsflüssigkeit langsam absaugen ... darauf achten, dass der Behälter nicht leerläuft ... also immer nachkippen .... so nach drei-fünf Schpritzenhüben sollte dann die klare neue Bremsflüssigkeit kommen. Nippel wieder zuschrauben, Behälter auffüllen, Gummimanschette druff und Deckel wieder anschrauben :-).
Ist eigentlich kein Hexenwerk, die alte Bremsflüssigkeit kannste in ein Glasgefäß (altes Marmeladenglas) füllen und fachgerecht entsorgen.
Guck, datt nix von der Brühe auf'n Lack kommt ... wenn ja, sofort mit Wasser und Lappen entfernen...
Wenne datt noch nie jemacht hast, frach mal nen Bekannten, der datt schon mal jemacht hat, ob er dir kurz hilft.
Wenn die Brühe so dunkel ist wie auf'm Bild sollte sie erneuert werden!!
Gruß
KR
Es soll da ja auch noch ne korrekte Reihenfolge für das Entlüften der CBS-Bremse geben.......
Nimm stlockes Ratschlag an und fahr zur Werkstatt, so teuer iss das Wechseln nu auch nicht.
Übrigens kann man die Plürre auch ganz prima ohne absaugen wechseln, nämlich einfach durch vorsichtiges rauspumpen mit Hand- und Fußbremshebel.
Albrecht,
nimm die, wirklich gut gemeinten, Ratschläge von René, Axel und nun auch noch von mir, an und lass wenigstens die Bremsen in einer Werkstatt machen.
Die sollten damit in max. 45 - 60 Min. durch sein. Tu dir, deinen Lieben und letztendlich auch uns den Gefallen.
Solltest du dich anders entscheiden, dann bitte nur mit einem, der Erfahrung damit hat.
Bei der Entlüftung der CBS Version muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden!
1. Vorn links, oberes Ventil mit Handbremse
2. Vorn rechts, oberes Ventil mit Handbremse
3. Vorn links, unteres Ventil mit Fußbremse
4. Vorn rechts, unteres Ventil mit Fußbremse
5. Hinten, vorderes Ventil mit Fußbremse
6. Hinten, hinteres Ventil mit Fußbremse
Bist du dir sicher mit Pt 4?
Um Himmels Willen.
Danke Othmar ich habe es geändert. Ich meinte bei 4. natürlich das UNTERE Ventil.
Hallo Jungs
vielen Dank für Eure Tips, habe dasmit dem endlüften mit einem Bekanten gemacht allerdings weis ich nicht ob die Reihenfolge so wie von Löti beschrieben
auch eingehalten worden ist. Bei Bedarf können wir es ja nockmal machen.
Danke nochmal einen schönen Abend und noch einen schönen Sonntag.
... allerdings weis ich nicht ob die Reihenfolge so wie von Löti beschrieben auch eingehalten worden ist. Bei Bedarf können wir es ja nockmal machen.
Dann holt das bitte schnellstens nach bevor du auf öffentlichen Straßen damit fährst.
....weis ich nicht ob die Reihenfolge so wie von Löti beschrieben auch eingehalten worden ist.
Wenn du jeden Bremskreis ausreichend gespült hast, ist das schnurzpiepegal