Bremsflüssigkeit Kuplungflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit wechseln

  • Hallo Leute


    kann mir Jemand schreiben wie ich selber, den Flüssigkeiten-wechsel an der 1100 mit ABS-CBS richtig machen kann ? und vor allem wo die Ablass und Endlüftungsschrauben sitzen.
    Währe für Eure Tips sehr dankbar.:lol:

  • Wenn du schon so fragst, dann geh lieber in eine Werkstatt.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hallo Albrecht,


    für den Wechsel der Kupplungsflüssigkeit musst du den Verkleidungsspoiler vorne unten abbauen, dann kommst du an den Entlüftungsnippel, der auf dem runden Kupplungsdeckel sitzt.


    Die Bremsleitungen werden jeweils direkt am Bremssattel entlüftet.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Am besten im WHB gucken. Bremse z.B. so irgendwo ab Kapitel 26-86.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo,
    die Bremsflüssigkeit wechselt man am besten mit Unterdruck ... also durch absaugen am Bremssattel. Hierzu gibt es im Fachhandeln eine teure Unterdruckpumpe ... oder du gehst zum Arzt deines Vertrauens und fragst nach einer großen Spritze (300-400ml) ... so'n Ding für Elefanten...!
    Vorne an die Spritze machst Du einen transparenten Schlauch, den Du auch über den Entlüftungsnippel stülpen kannst. Bitte vorher den Behälter für die Bremsflüssigkeit öffnen. Die Gummimanschette mit komplett trocknen.
    Nun die Entlüftungsschraube ca. 1/8 Umdr. öffnen und die alte Bremsflüssigkeit langsam absaugen ... darauf achten, dass der Behälter nicht leerläuft ... also immer nachkippen .... so nach drei-fünf Schpritzenhüben sollte dann die klare neue Bremsflüssigkeit kommen. Nippel wieder zuschrauben, Behälter auffüllen, Gummimanschette druff und Deckel wieder anschrauben :-).


    Ist eigentlich kein Hexenwerk, die alte Bremsflüssigkeit kannste in ein Glasgefäß (altes Marmeladenglas) füllen und fachgerecht entsorgen.
    Guck, datt nix von der Brühe auf'n Lack kommt ... wenn ja, sofort mit Wasser und Lappen entfernen...


    Wenne datt noch nie jemacht hast, frach mal nen Bekannten, der datt schon mal jemacht hat, ob er dir kurz hilft.


    Wenn die Brühe so dunkel ist wie auf'm Bild sollte sie erneuert werden!!


    Gruß


    KR

  • Es soll da ja auch noch ne korrekte Reihenfolge für das Entlüften der CBS-Bremse geben.......
    Nimm stlockes Ratschlag an und fahr zur Werkstatt, so teuer iss das Wechseln nu auch nicht.
    Übrigens kann man die Plürre auch ganz prima ohne absaugen wechseln, nämlich einfach durch vorsichtiges rauspumpen mit Hand- und Fußbremshebel.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Albrecht,
    nimm die, wirklich gut gemeinten, Ratschläge von René, Axel und nun auch noch von mir, an und lass wenigstens die Bremsen in einer Werkstatt machen.
    Die sollten damit in max. 45 - 60 Min. durch sein. Tu dir, deinen Lieben und letztendlich auch uns den Gefallen.


    Solltest du dich anders entscheiden, dann bitte nur mit einem, der Erfahrung damit hat.
    Bei der Entlüftung der CBS Version muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden!
    1. Vorn links, oberes Ventil mit Handbremse
    2. Vorn rechts, oberes Ventil mit Handbremse


    3. Vorn links, unteres Ventil mit Fußbremse
    4. Vorn rechts, unteres Ventil mit Fußbremse


    5. Hinten, vorderes Ventil mit Fußbremse
    6. Hinten, hinteres Ventil mit Fußbremse

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Bist du dir sicher mit Pt 4?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Um Himmels Willen. :oops: :shock:
    Danke Othmar ich habe es geändert. Ich meinte bei 4. natürlich das UNTERE Ventil.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Jungs


    vielen Dank für Eure Tips, habe dasmit dem endlüften mit einem Bekanten gemacht allerdings weis ich nicht ob die Reihenfolge so wie von Löti beschrieben
    auch eingehalten worden ist. Bei Bedarf können wir es ja nockmal machen.
    Danke nochmal einen schönen Abend und noch einen schönen Sonntag.

  • ... allerdings weis ich nicht ob die Reihenfolge so wie von Löti beschrieben auch eingehalten worden ist. Bei Bedarf können wir es ja nockmal machen.


    Dann holt das bitte schnellstens nach bevor du auf öffentlichen Straßen damit fährst.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ....weis ich nicht ob die Reihenfolge so wie von Löti beschrieben auch eingehalten worden ist.


    Wenn du jeden Bremskreis ausreichend gespült hast, ist das schnurzpiepegal

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.