Navi an der Pan

  • Desweiteren hat Garmin beim Erstellen der Kartendaten gespart und vieles, was auf dem PDA dargestellt wird, weggelassen, weil es zwar nett anzuschauen ist, aber zum Navigieren eher überflüssig, so die Ausweisung von Gehölzen/Waldgebieten in grüner Farbe. So bekommt man wesentlich mehr für´s Navigieren wichtige Daten, nämlich Straßen, auf die Speicherkarte.


    Und hier ein Screenshot von den kleinen Straße in Barcelona, auch die ist bei Garmin alles auf der Höhe der Zeit. Woher stammen deine Info´s mit fehlenden Straßenbezeichnungen......?

  • @Olli: Guckst Du hier:http://cgi.ebay.de/Navigation-…38779QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Da werden auch die Länder farblich angezeigt,die noch nicht richtig von Garmin erfasst sind.Unter anderem gehört dazu auch Spanien....


    Das doch schon soviel Strassen zB in Barcelona vorhanden sind,überrascht mich.Falls es Dir nicht zuviel Mühe macht,Olli,schau doch noch mal in Dein Garmin,ob auch die Strasse "Breton de los Herreros 26" dabei ist.Das war nämlich eine absolute Furzgasse,in der unser Hotel war.Das Hotel ist übrigens sehr zu empfehlen,aber das gehört nicht in diesen Bericht.


    Bisher konnte mir aber noch niemand sagen,ob ich auch Routen am PC erstellen kann und sie dann über USB-Kabel auf den Garmin übertragen kann......


    Und wie gross sind denn dann die Länderkarten?Passt das alles in den Garmin rein?
    Ich fahr zB,wie in meiner letzten Tour,über Österreich,Dolomiten,Südtirol,Schweiz,Frankreich,Spanien,Frankreich,Deutschland.Geht das alles in den Garmin hinein?
    256 MB Speicherplatz sind ja nicht soooooo viel....

  • Hallo Toki.


    Selbstverständlich lassen sich erstellte Routen vom PC binnen Sekunden per USB auf den Garmin übertragen.


    Zu der Routenplanung, Europa ist in sogenanntee Kartenkacheln aufgeteilt, die Du auf der Gesamtkarte anklickst und in den Garmin überträgst, heisst zum besseren Verständnis, Du kannst für Deine beabsichtigte Tour alle Kartenteile, die an/um Deine Routen grenzen, per Mausklick auswählen und in die Navimaschine übertragen, egal, wo Du rumgurkst. daher lade ich vor einer solchen Aktion ab meinem Wohnort nähe Dortmund/Paderborn alle Kartenkacheln rundum aufs Gerät bis zum Zielgebiet und fertig. Wozu brauche ich das speicherintensive Ruhrgebiet oder den Ballungsraum Rhein/Main, wenn ich ab Stuttgart über die Dolos und schweizer Alpen anschliessend Frankreichs Berge erkunden will. Die lasse ich für die Tour auf dem Rechner, bin ich wieder daheim, lösche ich die selten angefahrenen Fremdgebiete und lade ganz Süd-/Nordeutschland wieder auf Gerät für die gelegentlichen heimatnahen Touren (Umkreis 300-400km), der Speicherplatz hat bisher immer gereicht. Und Biker, die gern von der Ursprungstoru abweichen, laden halt rechts und links des Zielgebietes ne Kartenkachel mehr auf den Garmin und fättich.


    Ich hatte für meinen diesjährigen Urlaub die gesamte Strecke ab Paderborn bis zum Golf von Venedig geladen, inklusive ganz Norditalien/Alpenregion und Austria und hatte vom Speicherplatz her noch Luft. Es gibt hier aber Leute, die wollen ganz Europa im Gerät haben und müssen sich dann halt die teureren Garmin, als den Quest kaufen, die dann mit Speichermodulen in GB-Bereich arbeiten.


    Deine Adresse in Barcelona ist natürlich bei Garmin inklusive, kuckst Du....denn Madrid und Barcelona sind komplett erfasst, ebenso die anderen dunkelblau dargestellten Bereiche, allerdings sind dennoch alle etwas grösseren Strassen in der Basiskarte enthalten, wie beim Aldi-Gerät, also keine Navi-Diaspora.

  • bin zwar nicht Olli, hab's aber jetzt auch kapiert wo dein Problem ist. :grin:
    Aaaalso - die sogenannte Basiskarte ist in allen Garmingeräten vorinstalliert und deckt mit den 13 MB ganz Europa ab. Aber NUR die Hauptverkehrswege. Die kannst du also beruhigt in die Tonne treten.
    Von Garmin gibt es eine Routenplanungssoftware und Kartenverwaltungssoftware (= MapSource), die kostet nix. Dazu braucht man Karten, z.B. CitySelect. Die kosten was oder sind beim Kauf schon vorinstalliert (so z.B. beim Quest). Die Karten sind in Kacheln aufgeteilt (Deutschlanf hat glaub ich so etwa 60) und beim planen einer Tour lädt man die benötigten Kacheln auf das Gerät. Die Größe der Kacheln hängt von der Dichte des Straßennetzes in der Kachel ab.
    Für den Frankfurter Raum kommst du so auf über 1 MB pro Kachel, in der Spanischen Pampa sind's ein paar KB.


    Ein Beispiel aus der Praxis: ich habe einen Garmin 60C mit bescheidenen 64 MB Speicher. Letztes Jahr ging unsere Urlaubsroute über den Thüringer Wald, Erzgebirge, Tschechien, Bayerischer Wald, Kärnten, Dolomiten, Tirol zum Bodensee. Diese Kacheln gingen bei sorgfältiger Planung auf 64 MB. Es geht also, wenn man sich einschränkt.
    Alternative: kleinen Laptop mitnehmen und unterwegs nachladen. Kostet aber wieder und nicht jeder will sowas.


    Und zum letzen Punkt: Natürlich kann man Strecken auf dem PC planen und per USB auf den Quest laden. Das ist ja grade der Sinn der Sache, zuhause in aller Ruhe zu planen und Varianten auszuprobieren bzw. zu speichern. In der Praxis sieht es so aus, das vor Ort am Gerät eigentlich nicht mehr so viel gemacht wird. Wobei die Variante "bring mich von A nach B" natürlich locker geht, aber das berücksichtigt ja dann kaum die landschaftlich reizvollen Stercken.

  • :M) :M) :M) :M) :M)


    Viiiiiiielen Dank an Euch Zwei!!!!!
    Ihr habt Euch nun,wie sonst natürlich auch,echt Mühe gegeben,mir Dumpfbacke das mal gut zu erklären.
    Nun bin ich im Bilde und werde mal demnächst schauen,wo es sowas zu nem guten Preis gibt.
    Der Garmin Quest ist wohl der idealste für uns Biker oder gibts da von der Firma auch noch riesen Unterschiede,bis auf die Speicherplatzgrösse?


    So wie es aussieht,kann man wohl den Quest aus seiner Mopedhalterung nehmen und dann in eine zweite Halterung im Auto wieder einklipsen....?
    Wäre das möglich?
    Er soll ja wohl auch ein Akku haben,so das ich theoretisch in einer fremden Stadt sogar zu Fuss oder mit dem Fahrrad navigieren könnte...?
    Ist das so richtig?
    Ist das Stromkabel fest dran oder würde das dann am Moped oder Auto zurückbleiben,wenn ich ihn herausnehme?
    Viele Fragen,gell?


  • Der Quest wäre derzeit auch bei mir das Gerät der Wahl. Man kann ihn auch im Auto benutzen, dazu gibt es intelligente Halterung von Garmin und der Tausch geht ruck zuck. Das Stromkabel wird wohl am Fahrzeug bleiben, nehme ich an.


    Falls du noch Infos suchst, schau mal auf meiner HP, da hab ich meine Erfahrungen mit dem 60C geschildert. Ist im Prinzip ähnlich.

  • - Im Auto Plug and Play-Lösung über Zigarrettenanzünder


    - am Mopped dito oder im Zubehör (69 Euro) Halterung mit fester Bordstromversorgung über Zündung und Audioausgabe via Interkom (Baehr/Autocom usw.)


    - Gerätefrage ist ne Grundsatzdiskussion, das liegt am persönlichen Anspruch, nach Deinen bisherigen Ausführungen dürfte für dich der Quest reichen


    - Navigation zu Fuß oder am Fahrrad null problemo


    - am Mopped bleibt der Strom/Audioanschluss fest verbaut dran


    - am Auto rausnehmen wie beim PDA ;-)

  • Wobei man, mit viel Bier und Zeit, am 276 eben diese Routen per manueller Zwischenzieleingabe auch in die Landschaftlich schönen Ecken zwingen kann.


    Aber das ist echt nur was für'n Urlaub, wenn man viel Zeit hat ;-)

  • @ Nochwatt aus dem platten Ostwestfalen.


    Lass die Finger von Ebay-Käufen, da biste beim Fachhändler besser bedient, auch wenn Du anderswo meinst, billiger zu kaufen. Dein Ebaylink zeigte ja schon, dass das erste kostenlose Update schon abgerufen war, kann schonmal kein NEUKAUF sein, denn das ist da inklusive. Das nächste Update hätte Dich schon rund hundert Euro gekostet, also gut nachdenken...!!!


    Support gibt es dann hier im Board oder im http://www.naviboard.de . Ich bin zwar auch kniepig ( =sparsam) , aber da hab ich mich nicht auf Experimente eingelassen. Sprich / mail mit Knobi, er wird Dir als Garmin-Händler mit Garminlieferung und Support auch ein zuverlässiger Lieferant sein. Ich halte es für legitim, unseren Boardchef diesbzüglich anzuschieben, auch wenn dies nicht jedermanns Meinung widerspiegelt, er bringt sich ja auch für unsere Belange ein.

  • ne ist schon klar Olli, aber es gibt ja auch einige Deutsche Händler (oder wenige) die auch Halbwahrheiten und Angst bei ausländischen Geräten verbreiten und das was die so aussagen wie z.B Basemap oder keine Garantie ist definitiv nicht so richtig. Mehr sag ich jetzt nicht. Knobi ist natürlich als "Kumpel" auch in der engeren Wahl, ist doch klar. Comkor verkauft auch über ebay und wer weiß ich nicht noch alles. Muß aber jeder selbst entscheiden ob Service oder nicht. Ich komm nur nicht mehr in Knobisshop mit Firefox 1.06. :(

  • Hallo Hobo


    Warum das bei dir nicht klappt mit dem Shop weiß ich leider immer noch nicht, aber das hatten wir ja schon.
    Im Shop stehen ja auch nur die "normalen" Preise, also einfach Mail schreiben, sagen was du haben willst und dann sehen wir weiter. Von Garmin gibts fast alles bei mir.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Toki


    Nochwas zu der Basemap, da sind wie schon geschrieben nur die großen Hauptstrassen drauf und selbst das kannste zum navigieren vergessen, wenn du zb. auf einer Autobahn fährst, kann es sein das dir das GPS-Gerät deine Position falsch anzeigt, da biste schon mal bis zu 1 km von deinem Standort entfernt. Also die kannste nicht nur vergaessen, sondern auch kaum gebrauchen. Das ist aber nur bei der Basemap so, weil die schon Jahr alt ist, mit der Karten Software wird deine Position schon ganz genau angezeigt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.