Garmin 276C: Sprachausgabe zerstört

  • Das Kabel des 276C mit den offenen Enden habe ich mir von einem Radio- und Fernsehtechniker anfertigen lassen. Daran ist ein 12 Volt Stecker, eine serielle Schnittstelle und eine Mini-Klinke für die Sprachausgabe angelötet. Die einzelnen Funktionen hatte ich schon geprüft und waren in Ordnung.


    Eben habe ich das Kabel in die PAN verbaut, die Stromversorgung und Sprachausgabe angeschlossen. Stromversorgung funktioniert. Sprachausgabe brummt! Aber nur zweimal, dann war Ruhe LOO . Habe das Kabel jetzt erst mal in die Ecke gepfeffert.


    Man muß ja nicht unbedingt auf Leute wie Alfons hören, der mich extra noch darauf aufmerksam gemacht hat, daß man die Geschichte galvanisch trennen muß (was immer das sein mag). Mein Radio-FACHMANN hielt davon nix. Und wenn es dann brummt kann man immer noch so 'n Wiederstand dran löten. Mehr ist das nicht. Echt Spitze! ::-.


    Nein ich will mich nicht nur ausweinen, ich habe auch noch Fragen. Muß ich das Gerät einschicken? Und wieviel Euro kostet mich meine Blödheit.

  • Ohhhhhhhhhhhhhhh nnnnnnnnnnein Josef,


    Du machst aber auch Sachen, überleg Dir doch einfach ob es nicht auf Dauer billiger ist m a n c h m a l auf mich zu hören. Am besten Du rufst mich morgen mal im Büro an. Telefonnr. kommt per PN

  • OUCH! Das tut weh, klingt nach teuer....


    Aber, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das es Josef jetzt nix mehr hilft:

    Zitat

    100% genuine spare parts

    Manche werden jetzt gleich wieder "zu teuer!" brüllen, aber es macht einfach Sinn.
    Weiß ich spätestens seit dem mir so ein M-Line Nachbau-Accu den sauteuren Intelly-Charger meines Motorola MicroTac-II Handys zerstört hatte...

  • Mensch das tut mir leid, bin ich froh das ich hier alle genervt habe und wegen dem Kabel immerwieder nachgefragt habe.
    Ist aber gut das du dein Missgeschick hier erklärst und damit andere warnst.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Du machst aber auch Sachen, überleg Dir doch einfach ob es nicht auf Dauer billiger ist m a n c h m a l auf mich zu hören.

    Habe ich ja. Nur wenn mein FACHMANN sagt, daß man das erst mal so testen kann? Bin halt ein leichtgläubiger Mensch. Ich werde ihm nach dem Urlaub einen Besuch abstatten. Jetzt im Moment habe ich noch einen zu dicken Hals.

    Zitat

    Am besten Du rufst mich morgen mal im Büro an. Telefonnr. kommt per PN

    NO Keine PN angekommen.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Manche werden jetzt gleich wieder "zu teuer!" brüllen, aber es macht einfach Sinn.


    Du kannst sicher sein, daß ich ein fertiges Kabel gekauft hätte. Aber es gab keines. Oder hat sich das inzwischen geändert?


    BTW:

    Zitat

    100% genuine spare parts


    Du kannst auch komplett in deutsch mit mir reden. Das verstehe ich dann schon :twisted:

  • Um diesen Thema noch ein wenig Sinn zu geben, hier noch eine Frage:


    Wäre dieses Unglück auch passiert, wenn ich die Sprachausgabe nicht an meine Baehr-Anlage angeschlossen hätte? Also direkt an die Kopfhörer.


  • Wann dann hätte ich zB dieses hier genommen und vorsichtig modifiziert.
    MHO, YMMV

  • Zitat

    Original von mbrII


    Wann dann hätte ich zB dieses hier genommen und vorsichtig modifiziert.


    Das Kabel liegt hier neben mir und wird nicht zerlegt! Es ist für die Benutzung im Auto gedacht.

  • Hi Josef,


    mein Beileid oder so ähnlich.Hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet, daß die Endstufe (zumindest beim SP III) ein Brückenverstärker ist.
    Vielleicht hälst du das mal deinem "Experten" unter die Nase.Als Rundfunkmechaniker sollte er wissen, was das beim Anschluß bedeutet!


    Zu deiner Frage: Nein!


    Du hättest dir den Ausgang nicht zerschossen, wenn du direkt mit einem Kopfhörer oder Kleinlautsprecher drangegangen wärst.
    Leider nützt dir die Antwort jetzt wenig.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von STX Andy


    Vielleicht hälst du das mal deinem "Experten" unter die Nase.Als Rundfunkmechaniker sollte er wissen, was das beim Anschluß bedeutet!


    Nachdem mein Hals schon ein wenig abgeschwollen ist, habe ich heute meinen Fachmann besucht. Obwohl ich die Tatsachen eher neutral und ruhig vorgetragen habe, machte es einen sehr bedrückten Eindruck. Hilft mir zwar auch nicht, aber wissen soll er es doch.


    Zitat

    Du hättest dir den Ausgang nicht zerschossen, wenn du direkt mit einem Kopfhörer oder Kleinlautsprecher drangegangen wärst.


    OK, ich habe es inzwischen direkt an das Headset angeklemmt.


    Zitat

    Leider nützt dir die Antwort jetzt wenig.


    Stimmt, aber alle anderen, die hier lese,n wissen jetzt was sie lieber nicht machen sollten.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Das Kabel liegt hier neben mir und wird nicht zerlegt!

    Aber an dem hättest Du die Belegung und Verschaltung definitiv vorgegeben! Da hätte Dein Elektrofuzzi zumindest reingoffen und dann diese Schaltung einfach 1:1 kopieren können.
    BTW: irgendwann gabs mal eine http die hieß "pfrons" oder so ähnlich, da wurden die ganzen Garmin Steckerbelegungen detailliert beschrieben, vielleicht kennt Alfons den genauen Link.