ST-Gespann mit Anhänger

  • Hallo Martin,
    ich bin heute das erste Mal nach dem Urlaub wieder gefahren. Nur meine Kinder und ich und nichts war zu hören. Ich habe das Problem auch unter ST-Technik geschildert. Mal sehen, ob jemand etwas dazu sagen kann. Meine ST hat übrigens 34000 Km auf dem Tacho und läuft von Anfang an als Gespann.
    Ich habe auch zu erst an die Kupplung gedacht, aber wie gesagt, mit geringerer Beladung tritt dieses Problem nicht auf. Und voll beladen nur beim anfahren, und da nicht mal jedes Mal.
    Beim Fahren, egal in welchem Drehzahlbereich, keinerlei Geräusche oder andere Symptome, wie etwa Rutschen. Mich hat es schon ein wenig gewundert, daß ich auf der Autobahn nichts gemerkt habe, knapp 800 Km davon bin ich nämlich in Frankreich mit 130 Km/h "gerollt".
    Trotzdem denke ich, daß ich mich zunächst mal mit der Kupplung beschäftigen muss.
    vielen Dank für die Tips


    Reiner

  • Hatte daselbe nach ein paar Eskapaten mit Anhänger.
    sind ein paar Reibscheiben hinüber
    Gruss Tom

  • @Bikerpaar
    Gespannfahren ist nicht annähernd so gefährlich wie mit der Solo, wann hört man schon einmal von einem (tödlichem) Unfall mit einem Gespann. Statistisch gesehen ist ein Gespann wahrscheinlich eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt. Liegt aber auch zum Teil an den reiferen Fahrern und der Tatsache daß man jede Menge Fahrspass auch schon bei geringerer Geschwindigkeit hat. Natürlich wirken auch die mitfahrenden Kinder als Tempobremse.
    Die meisten Gespannfahrer kaufen so ein Teil ja zuerst mal wegen der Kinder, bleiben aber dem Gespannfahren auch nach der Kinderaera treu.



    Schöne Grüße aus Österreich


    Thomas (der Beides fährt)

  • Hi Thomas,


    ein bischen muß ich Dir wiedersprechen.
    Es stimmt zwar, daß es Situationen gibt, in denen ein Gespann sicherer als eine Solo ist (vor allem im Winter) - aber in erster Lienie hängt es doch vom Fahrer ab! Und dann gibt es einfach Situationen, die für einen (vor allem unerfahrenen) Gespannfahrer gefährlich werden, die es auf einem anderen Fahrzeug gar nicht gibt.
    Und auch bei Gespannen gibt es schwere bis tödliche Unfälle - daß man so selten davon hört, liegt einfach an der Seltenheit der Gespanne, in D beträgt der Anteil der Gespanne an den Motorrädern so ein halbes bis maximal ein Prozent!


    Und wenn es knallt (und sei es nur, weil ein Dosenfahrer die Vorfahrt missachtet) ist man auf dem Gespann leider genauso ungeschützt, wie auf der Solo - auch im Boot sieht das nicht viel anders aus, die meisten bieten nicht wirklich Schutz!


    Hier kann man nur hoffen, daß ein Gespann einfach nicht so leicht übersehen wird....


    Aber das ist mir eigentlich alles ziehmlich egal, denn: es macht einfach Spaß!
    Und wer das Gespannfahren einmal verinnerlicht hat, wird wohl niemehr davon lassen können...

  • Zitat

    Original von Andy



    Aber das ist mir eigentlich alles ziehmlich egal, denn: es macht einfach Spaß!
    Und wer das Gespannfahren einmal verinnerlicht hat, wird wohl niemehr davon lassen können...


    Genauso ist es, :GP:GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Sowas kann eh nur jemand verstehen der selbst schon mal Gespann gefahren hat ::-.


    Gruß Oldie

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)