ABS-Modulator vorne BJ 1990

  • Hallo an euch,


    ich hab nur mal eine kurze Frage. Ich hab meine Dicke vor zwei Wochen in die Werkstatt verfrachtet, da immer die Batterie runter war und ich außerdem einen neuen TÜV brauche. Lichtmaschine geprüft und alles i.O. --> ich hatte darüber berichtet


    Das Problem liegt jetzt auf dem vorderen ABS-Modulator, der defekt ist. Ihr wisst ja, was das kostet, allein das Teil über 1500€. Und ohne ABS gibt es halt keinen TÜV.


    Jetzt frag ich euch Folgendes: Der nette Schrauber in der Werkstatt meinte, dass meine PAN Baujahr 1990 sei, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm und dachte auch, dass es da noch gar kein ABS gab. Wisst ihr, welche ABS-Modulatoren (also, für welche Baujahre) bei meiner Dicken dann passen. Der Mechaniker meinte nur, dass die neueren Systeme bei mir nicht reinpassen würden, was ich durchaus weiß, aber mir ist halt nicht bewusst, welche Baujahre sonst passen, da man häufig welche aus dem Jahre 1995 findet, aber selten frühere Modelle.


    Der Schrauber sagte mir, dass ich ja selber noch mal schauen könnte, ob ich was finde, da er nur teures Zeug gefunden hätte. Wenn ihr wisst, wo man vielleicht für unter 1000€ so einen Modulator bekommt, wäre ich sehr dankbar. Wäre schade, wenn ich meine geliebte PAN stilllegen müsste.


    Es grüßt euch der Reike

  • kann eigentlich nicht sein, ABS gab es erst ab 1992, und zum Angebot, das kann auch nicht sein, denn bis 1995 gab es ABS - TCS und ab 96 ABS-CBS-TCS, die Bauteile sind nicht identisch.
    Außerdem gibt es mehrere Baugruppen am Modulator, die defekt sein können, gibt es einen Fehlercode?


    Gruß Rolf

  • kann eigentlich nicht sein, ABS gab es erst ab 1992, und zum Angebot, das kann auch nicht sein, denn bis 1995 gab es ABS - TCS und ab 96 ABS-CBS-TCS, die Bauteile sind nicht identisch.
    Außerdem gibt es mehrere Baugruppen am Modulator, die defekt sein können, gibt es einen Fehlercode?


    Gruß Rolf


    Ist ja interessant :roll:


    Ich habe den Fehlercode selber nicht ausgelesen, da ich sofort mit ihr in die Werkstatt gefahren bin. Heute ruft, wie gesagt, der Mechaniker an und meint, dass es sich um ein Baujahr 1990 handeln würde. Das hat mich auch sofort gewundert, aber auch im Brief steht als Datum der 15.02.1990.


    Aber ABS und TCS habe ich auf jeden Fall. Frag mich nicht, wie das kommt, ist aber so, ich bin verwirrt. Ich hab auch mal einen Teil des Fahrzeugbriefs angehängt, da kann man das vielleicht auch erkennen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Nun finde ich da nicht mehr durch. :(


    Nach der Fahrgestellnummer SC264400xxx müsste es sich, zumindest nach meiner Liste, um den Type SC26Ar = Bauj. 1994 handeln. Wieso dann der Eintrag 15.02.1990 ?

    Werde versuchen die Liste (Worddatei) mal hochzuladen.

  • Nun finde ich da nicht mehr durch. :(


    Nach der Fahrgestellnummer SC264400xxx müsste es sich, zumindest nach meiner Liste, um den Type SC26Ar = Bauj. 1994 handeln. Wieso dann der Eintrag 15.02.1990 ?

    Werde versuchen die Liste (Worddatei) mal hochzuladen.


    Hi, danke. Und das ist genau das, was ich auch dachte, weshalb ich jetzt ziemlich verwirrt bin. Der Mechaniker macht dann mal ein Bild von dem ABS-Modulator, der defekt sein soll. Ich werde es später mal posten, vielleicht werden wir dann schlauer. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Reike

  • hab auch schon auf versch. Honda Seiten geguckt. Und ich komme zu dem gleichen Ergebnis - Baujahr 1994.


    hier hat letztens ein User, seinen Modulator selbst repariert. Und schön in Wort und Bilder dokumentiert.


    Gruß Wolfi

  • hab auch schon auf versch. Honda Seiten geguckt. Und ich komme zu dem gleichen Ergebnis - Baujahr 1994.


    hier hat letztens ein User, seinen Modulator selbst repariert. Und schön in Wort und Bilder dokumentiert.


    Gruß Wolfi


    Jo, hab ich gelesen. Hab leider nicht das Equipment, um so was selber zu machen, sonst lägen die Einzelteile schon schön verteilt vor mir -%-


    Ich hab auch den Werkstattmeister gefragt, wieso die das Ding nicht einfach auseinandernehmen und selbst reparieren. Er meinte, dass dies ein geschlossenes System sei und man sich daher nicht daran vergreift. Ich werde wohl morgen mal dort hinfahren und mir das erklären lassen müssen.


    Ich such dann auch gleich noch mal die Anleitung raus, die hier gepostet wurde, vielleicht lässt sich der Meister noch zu einer self-made-Reparatur überreden. ich wäre auf jeden Fall nicht undankbar.


    Reike

  • Leider kann man den gesamten Eintrag auf dem Foto vom Kfz-Schein schlecht, bis gar nicht lesen.


    Steht im Kfz-Brief und Kfz.-Schein wirklich der 15.02.1990 als Tag der ersten Zulassung?


    Könnte der 15.02.1990 das Muster-Zulassungsdatum beim KBA sein?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bin gerade unterwegs und schaue direkt zu Hause noch mal auf den Brief. Vielleicht bekomme ich ja noch ein besseres Foto hin. Danke zunächst für den Einsatz und die Hilfen.