Qualität der elektrischen Steckverbindungen

  • Hallo,


    ich hab ne grundsätzliche Frage zur Qualität der Honda-Steckverbindungen. Nach allem, was ich so über Motorräder weiß, ist diese Qualität bei Honda eigentlich sehr gut - den Kabelbaum meines neuen SH150 find ich schon Klasse gemacht. Also wasserfeste Verlegung usw.


    Jetzt gabs aber immer wieder das Thema Elektrik bei der PAN und auch schon verschmorte Stecker.


    Meine Frage an die Fachleute: Seh ich das richtig, dass ein unberührter Originalkabelbaum der STX eigentlich keine Probleme macht und die Probleme erst dadurch entstehen, wenn jemand bei Reparaturarbeiten nicht wieder genauso sorgfältig zusammenbaut und verlegt wie es ab Werk verlegt wurde?


    Anders ausgedrückt: Ist ein unberührter Originalkabelbaum auch nach 15 Jahren noch zuverlässig (wenn die entsprechende Rückrufaktion gemacht wurde)? Oder ist das nicht so und der hat auch neuralgische Punkte?


    Grüße


    Michael

  • Meine Frage an die Fachleute: Seh ich das richtig, dass ein unberührter Originalkabelbaum der STX eigentlich keine Probleme macht und die Probleme erst dadurch entstehen, wenn jemand bei Reparaturarbeiten nicht wieder genauso sorgfältig zusammenbaut und verlegt wie es ab Werk verlegt wurde?


    Was für eine Antwort möchtest du denn jetzt hören??
    Du bekommst : ja...nein...eventuell...vielleicht...oder auch...etc etc

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Nach 15 Jahren hat jeder Kabelbaum einige neuralgische Punkte. Ohne vielleicht...


    Ob es dabei Kabelbrüche durch permanente Bewegung/Schwingung ist, ob es korridierte Kontakte sind oder Schalter deren Schmierung sich verabschiedet hat, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.


    Ich kann nur sagen was ich dagegen tue:


    Bei Conrad oder einem anderen Anbieter Kontakt Chemie Nr 60 und 61 beschaffen.
    Wichtige Stecker (z.B. Steckverbindungen mit normalen Kontakten an Regler/Gleichrichter/Lichtmaschine) im Abstand von 2 - 3 Jahren öffnen und mit obiger Chemie behandeln
    Gleiches gilt für die beiden Lenkerschalter incl. neues Schmiermittel
    Steckverbindungen für Elektronik (wasserdichte Stecker) werden nur sporadisch geprüft
    Kabel auf erkennbare Schäden der Isolation prüfen, soweit die Kabel außerhalb des Kabelbaums prüfbar sind.


    Zubehörelektrik sollte mit den gleichen Mitteln angeschlossen werden, die ab Werk verwendet werden.... dann genügen auch dort die o.g. Maßnahmen


    Das ganze auf einen Termin legen, an dem die Maschine ohnehin gestrippt ist, dann sind das runde 60 Minuten....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Welches Schmiermittel verwendest Du für die Lenkerschalter?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hast du ein bestimmtes?
    Meistens verwende ich immer Unisilkon L250L oder Unisilkon L641.
    Auch wenn das ganz normale Silikonfette (Armaturenfette mit Lebensmittelzulassung aus der Sani-/Heizungsbranche) sind, habe ich in 19 Jahren noch nie Probleme bezüglich elektrischer Leitfähigkeit gehabt. Die jeweiligen Schalter wurden mit dem Fett jedoch auch nicht nicht "geflutet" sondern, mittels Wattestäbchen und/oder Zahnstocher, dünn auf die Kontaktflächen und mechanischen Teile aufgetragen. Das gleiche Fett nehme ich auch zur Gummipflege an Moped und Dose.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)