Schwarzwaldhochstraße

  • Mal ne ganz doofe Frage.
    Weshalb nimmst du zum Planen deiner Tour nicht ein Gratisprogramm wie z.B. den RouteConverter :guck: http://www.routeconverter.de/home/de


    Damit kannst du deine Routen planen und in gefühlte 120 verschiedene Formate exportieren.
    Schlimmstenfalls kannst du dann immer noch die Eckdaten mit Bleistift/Filz- oder Kugelschreiber auf ein Stück Papier übertragen oder auf eine 1:1'000'000 LK einzeichnen.


    Mmmhh,
    ich sehe leider nicht die Option eine Datei auf mein Smartphone zu übertragen.
    Daher gebe ich alle Zwischenstationen einzeln ein, leider.


  • Shit,
    dachte die Wegpunkte wären OK. Autobahnen verbiete ich auf Navi/Handy.
    Also von vorn Anfangen 0))((0

  • naja, mal abgesehen davon, dass Ettlingen nicht Gegenstand meines Vorschlags war (Rheinbrücke bei Wörth und KA-Südtangente wäre zwingend mit Zubringer vernünftigerweise über AB) kommt es halt drauf an, was Dein Navi daraus macht.


    Einer der Knackpunkte ist z.B. Enkenbach/Alsenborn > Hochspeyer. Grobe Zielrichtung wäre dann Ost (Neustadt) oder Süd (B 48 > JKR). Was macht das Teil in KL = West 0))((0. Entweder fährt er sehr umständlich wieder auf die B 48 zurück (wobei ich da eine sehr hübsche Nebenstrecke kenne) oder geht tatsächlich auf die AB (sehr großer Umweg, wenn auch evtl. schneller ?); die Fahrt durchs Neustadter Tal ist unwahrscheinlich, weil er genau die Strecke nach Hochspeyer zurück müsste, die er zuvor gekommen ist - also berechtigte Frage, oder?


    Wann willste denn starten?


    H.

  • Bei dem Stück


    Nürburgring, Nürburg
    Cochem
    Enkenbach-Alsenborn


    kannste Wochen verbringen, allein rund um den Nürburgring. Da sollen sich Leute schon mal verirrt haben.-%-:mrgreen:


    Und wenn Du nicht Autobahn fährst oder strikt Bundesstraßen, klappt das mit der Zeitvorgabe nie. Ich fahre zB von Saarbücken aus bis an den Nürburgring ohne Autobahn problemlos 4 Stunden, da muß ich mich kaum anstrengen und das sind noch nicht mal 200 km, soweit möglich auch keine zweistelligen Bundesstraßen, sondern "über die Dörfer" wild drauf los.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Das geht aber auch in unter 70 min.-%- über die A1/A48


    Wahrscheinlich wirst Du Dich entscheiden müssen: schön oder schnell.


  • Naja werde das wohl noch mal überdenken,
    fahren wollte ich in der zweiten oder dritten Woche der NRW Sommerferien unter der Woche.


    Danke das Du Dir soviel Arbeit hiermit machst :oops:

  • ... alles, was Spaß macht ist keine Arbeit. Außerdem habe ich die Zeit .... -%-


    Du fährst also irgendwann Anfang-Mitte August, ist ja noch massig Zeit.
    Ich stell Dir mal die Route, so wie ICH sie im Kopf hab, mit Google Maps als Anhaltspunkt zusammen. Was Du dann daraus machst, ist Deine Sache.
    Melde mich die Tage.


    H.

  • ... alles, was Spaß macht ist keine Arbeit. Außerdem habe ich die Zeit .... -%-


    Du fährst also irgendwann Anfang-Mitte August, ist ja noch massig Zeit.
    Ich stell Dir mal die Route, so wie ICH sie im Kopf hab, mit Google Maps als Anhaltspunkt zusammen. Was Du dann daraus machst, ist Deine Sache.
    Melde mich die Tage.


    H.


    Das wäre SUPER, bastel dann nicht selber warte auf Deine Tour.:lol:-%-:lol:

  • So, hier mein Vorschlag: (hat zeitlich gerade schön gepasst ...)


    Vorgabe soll sein, in einer angemessenen Zeit, in herrlichster Landschaft bei geringstem Verkehr die meisten Kurven in Zielrichtung zu fahren. Also kurzum, die Quadratur des Kreises auf nem Mopped.
    Von den Wunschvorstellungen kann selbstredend nicht alles verwirklicht werden, Kompromiss ist gefragt. In Anbetracht der Fülle der schönsten Straßen und Sträßchen kann es im Prinzip egal sein, was Du versäumst, alle kannst Du eh nicht befahren, aber Du kannst irgendwann mal eine eigenständige Tour draus machen. Deshalb steige ich mit COCHEM in den Vorschlag ein, wie Du da hin kommst, wirst selber wissen. Im Eifel-Bereich gäbe es viel zu sehen und zu erfahren, ist aber alles nicht zielführend (z.B. Monschau-Dasburg-lux.Seite der Our und Sauer bis runter nach Echternacherbrück, Irrel-Helenberg ... oder Gerolstein-Kyllburg ...) Cochem oder Bernkastel ist Jacke wie Hose, aber eine der schluchtartigen Bachläufe aufs Hunsrück-Hochplateau solltest Du Dir gönnen, gemeinsamer Wegpunkt ist dann Rhaunen. Auch von hier gibt es Massen an Fahrmöglichkeiten, ich habe mich im Wesentlichen auf die B 270 beschränkt, wohlwissend, dass Kirn und Simmerrath usw. damit ausgelassen werden. Der Rest ist bis Kaiserslautern selbsterklärend. Wird Dir auffallen, dass ich einen großen Bogen um die Stadt mache, a) weil Stadtdurchquerungen (für mich) ätzend sind und b) weil über Otterbach-Otterberg (schön) die B 48 in Enkenbach-Alsenborn schon erreicht wird und Du keinen "Einstieg" dazu mehr suchen musst. Weg/Zeit wird sich zu Ampel/Zeit nicht viel geben und KL ist nicht gerade berauschend. Wenn denn doch und Dein Navi das packt, suche die L 504 Entersweilerstrasse, ggf. über die Salingstrasse zur B 48 (das wäre wie vorher schon erwähnt meine "schöne" Nebenstrecke); im Zweifelsfall einfach der B 38 (Mannheimer Str., ausgeschildert Ludwigshafen / Neustadt Weinstr.) folgen bis Hochspeyer, dort aber NICHT die neue Umgehung fahren, sondern gleich vorher in den Ort rein, an der Ampel-rechts bist Du dann auf der B 48.
    Johanniskreuz ist eine Ansammlung von nur wenigen Häusern, Cafe Nicklis ist aus Richtung Hochspeyer/KL gleich anfangs nach hinten rechts rein versetzt. Essen u Getränke soweit ok und preiswert, viel teuerer und garantiert nicht besser ist das große Gasthaus am Parkplatz, optimal wäre die Lokalität des STOC-Saar-Pfalz Treffs in Hofstätten, Gasthaus Pfälzer Wald; in der gewünschten Fahrichtung ca. 11 km weiter und 2 km in die Sackgasse K 57 rein . Sehr empfehlenswert!
    Mit St. Germanshof / Weiler (F) betrittst Du französisches Gebiet, das es diagonal Richtung Beinheim zu queren gilt (Ehrenrunde durch Wissembourg schadet nicht). Dort kannst Du über die alte Brücke (= Grenze) Richtung Iffezheim, am Kreisel von der L 78b rechts auf L 78a zur B 500; kommst Du kurz nach der Staustufe drauf. Wenn ich dort rumkurve - und das tue ich oft! - fahre ich Niederroedern-Seltz-Beinheim-alte Brücke oder gar Seltz - Fähre Plittersdorf -L 78a - B 500; gerader und flotter ist die D4 direkt über die Staustufe, die dann übergangslos zur B 500 wird. Aber Vorsicht, am Marken-Outlet-Roppenheim Frau und Portemonaie gut festhalten.
    Maps macht zu BAD- Anfang einen merkwürdigen Bogen, geht von der B 500 runter und fährt durch OT BAD-Oos, was ein reiner Blödsinn ist, wird wohl 5 m näher sein. Aber das wirst Du sehen, je nach Ziel innerhalb BAD, was da günstig ist und was nicht.


    Beigefügt ist die Route ex Google-Maps als Link in einer Textdatei (einfach anklicken, geht nicht wie bei mir ???, dann Text in die Browser-Adresszeile kopieren; diese Datei ist original eine ".rtf" (kennt das Forum nicht!), geändert in ".txt", ggf wieder zurück ändern) eine Übersichtskarte als JPG und der Routen-Text als PDF. Die Karte habe ich aus dem PDF rausnehmen müssen, Datei für Forum zu groß. Kannste Dir aber selbst erstellen mit einem PDF-Creator als "Drucker".
    Maps hat den Vorteil, dass Du Dich in die Karte bis hin zu kleinsten Details rein zoomen und auch noch die Satellitenansicht nutzen kannst.
    Die angegebene Zeit ab Cochem mit 264 Km / 5,5 h ist realistisch, normale Verkehrsverhältnisse vorausgesetzt. Auch auf den verwendeten Bundesstrassen kann man nicht überall überholen und etliche Orstdurchfahrten und Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt es auch. Ist halt so. Insbesondere in dem Abschnitt nach JKR bis Rinnthal runter ist die Einhaltung der Beschränkungen nicht nur wegen möglicher Knöllchenvermeidung sehr empfehlenswert.
    Zur B 500- Runde schreibe ich noch einen kleinen Beitrag extra, wird hier zu viel und unübersichtlich.


    H.

  • Ich weiss wirklich nicht, wie oft ich schon die B 500 rauf oder runter gefahren bin, über die Jahre ist's sicher eine stattliche Anzahl. UND ich bin's immer noch nicht satt!
    Das liegt wahrscheinlich auch mit daran, das die B 500 für mich der Weg zum Ziel ist und nicht DAS Ziel selbst. Wer wie C. mitten in der Suppe sitzt und am Abend nur mal auf die Schnelle eine Runde drehen will - wo denn bloß, naja, fahre ich halt mal wieder die B 500 - für den kann es natürlich irgendwann langweilig werden (Luxus-Problem :mrgreen:).
    Der unbefangene Auswärtige von weither sieht das sicher anders. Nicht umsonst stehen bei den Engländern und den Niederländern der Schwarzwald und da insbesondere die B 500 sozusagen als "Geheimtipp" hoch im Kurs.
    Die B 500 hat nur einen Fehler (neben den blöden 70er Zonen), sie ist zu kurz.
    Mit nur ca. 50 Km ist man da ggfs. sehr schnell durch - und was dann??? Kann man einfach 3x hin- und wieder zurückfahren, macht zusammen auch 300 Km, kein schlechtes Etmal und alle Kurven sehen immer wieder anders aus und aus der langgezogenen Links-Außen-Bahn wird auf der Rücktour auf wundersame Weise eine stramme Rechts-Innen-Bahn.
    Aber man kanns auch anders nutzen; die B 500 liegt durchweg hoch oben auf dem Kamm des Nordschwarzwalds und hat jede Menge Zufahrten durch verwinkelte Täler und Schluchten. Das kann man zu "Rundfahrten" oder gar zu "Achterbahnen" nutzen und wenn einigermaßen geschickt angestellt wird, versäumt man von der Hauptstrecke dadurch praktisch nichts oder gewinnt sogar ne Extra-Rund.
    Beispielhaft will ich das mal mit diesem Streckenvorschlag darstellen:
    Von BAD B 500 südwärts bis zum (vorläufigen) Endpunkt "Hotel Alexanderschanze", der Einmündung der B 500 auf die B 28; nach links ginge es direkt ca 12 Km nach FDS.
    Also > Rechts, B 28 runter bis Bad Peterstal, dort
    > LINKS auf L 93; die endet am Sägewerk unterhalb Schapbach an der L 96 (Kniebis - Wolfach); dort
    > RECHTS L 96 runter nach Wolfach zum Kaffeetrinken in der Altstadt;
    L 96 ein paar hundert Meter weiter auf B 294; dort
    > LINKS Ri FDS bis Schenkenzell; dort
    > LINKS L 405 hoch bis kurz vor FDS; dort
    > LINKS L 404 und auf der zurück zur L 96; mündet auf diese in Bad Rippoldsau, dort
    > RECHTS L 96 Rippoldsau - Kniebis hoch zur B 28; dort
    > RECHTS B 28 - FDS
    In Kniebis schließt sich der Kreis (fast) - versäumt hast Du nur wenige Km der L 96 (zw Schapbach und Rippoldsau, sowie die kurze "Geradeaus-Fahrt" auf der B 28 von Alexanderschanze nach Kniebis.
    Dieses Spielchen kannst Du fast beliebig rechts und links der B 500 betreiben, schau mal in Maps die Details in dem Bereich an, das "Angebot" ist enorm.


    Viel Spaß
    H.


    Anmerkung zu Maps: wenn die Eingabe von Start - Ziel kein vernünftiges Ergebnis bringt, weil es in der Walachei rum tuckert, einfach mal die Route umkehren; "Hotel Alexanderschanze" >>> "Freundenstadt" fährt Maps wild in der Gegend rum, Route umgedreht >>> stimmt!

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Hinweis wg. Maps

  • Ja, wenn ich "in der Suppe sitze" fahr ich gern mal hoch schau von oben runter.
    (geht von mir zu Hause in 20 Minuten):mrgreen:
    Blick von der B500 Richtung Nordwesten mit dem Fremersberg der aus der Nebeldecke schaut.