Schwarzwaldhochstraße

  • Hallo Ihr,
    ich habe vor mit der Dicken in den Sommerferien die Schwarzwaldhochstraße von Baden-Baden nach Freudenstadt und zurück zu fahren.
    Ich habe vor von Solingen mittels Autobahn bis Mechernich zu fahren, den Rest bis Baden-Baden über Landstraße.
    Ich fahre mit Navigon auf dem Smartphone(Sony).Die Möglichkeit Touren am Rechner auszuarbeiten und anschließend zu übertragen geht leider nicht. 0))((0


    Da ich maximal einmal im Jahr ein Navi benötige lohnt ein extra Navi nicht.


    Meine Frage wäre:
    Kann mir jemand(frau) Stationen nennen die ich nachfolgend als Anfahrpunkte in mein Navi händisch eingeben kann nennen?


    Benötigen würde ich
    1. Mechernich nach Baden-Baden
    2. Schwarzwaldhochstraße


    Geplant habe ich 1 Tag nach Baden-Baden, 1 Tag Schwarzwaldhochstraße und 1 Tag zurück nach Solingen


    Schon mal Danke

    Einmal editiert, zuletzt von bodyteddy () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Von Solingen nach BAD in einem Tag ist ein büschen viele, wenn Du die schönsten Strecken nutzen willst.
    Ansonsten:
    Nürburgring (direkt oder rechts oder links vorbei)
    Generalrichtung Cochem - Bad Kreuznach (B 48) Enkenbach-Alsenborn/Hochspeyer-Johanniskreuz oder
    Gerolstein- Bernkastel - Idar-Oberstein-Wolfstein- Kaiserslautern/Hochspeyer-JKr.


    JKr.-Wellbachtal-Ri Annweiler; Sarnstall rechts ab und ganz durch bis Niederschlettenbach, links >>> Weißenburg (Wissembourg -F-), Beinheim über Seebach, Staustufe Iffezheim (ist wieder geöffnet) und dann bist Du schon auf dem Ausläufer der 500, denn die fängt dort an. BAD noch 6 Km geradeaus.


    Viel Spaß
    die B500 (Schwarzwaldhochstraße) ist eine der tollsten Strecken, die ich kenne. Sonntagsvormittags, keine LKW und möglichst schlechtes Wetter angesagt und dann aber toller Sonnenschein :mrgreen: sie gehört Dir allein!
    Denk dran, auch am WE wird dort geblitzt, zumindest in den 70er-Bereichen.
    Vorläufiger Endpunkt ist Alexanderschanze, in Ri FDS kannst Du auch über Rippoldsau nach Wolfach runter fahren und hintenrum nach FDS. Zeit haste genug. FDS-Baiersbronn und dann quer durch den Wald wieder hoch zur B 500. Weiter Ri Gernsbach gibt es auch etliche Querverbindungen zur B 500 resp. BAD, die fahrenswert sind, aber da sollte man sich auskennen :mrgreen:


    Wenn Du die Routen genauer wissen willst oder noch ein paar Umwege fahren möchtest, sags an.
    H.

  • Die Schwarzwaldhochstraße (B500 ) ist zwar landschaftlich wunderschön, aber, bis auf den Abschnitt von Baden-Baden bis zum Sand, fahrtechnisch eher langweilig.
    Wenn du einen ganzen Tag für die Schwarzwaldhochtraße eingeplant hast, kannst du aber jede Menge der schönen Nebenstrecken fahren.
    Empfehlenswert ist es, Sonntags möglichst früh zu starten, und wenn du am
    Seibelseckle vorbeikommst kannst du dort ab 8:00 jede Menge anderer Frühaufsteher treffen die gerne mit dem Bike die leeren Straßen genießen.


  • ... aber, bis auf den Abschnitt von Baden-Baden bis zum Sand, fahrtechnisch eher langweilig. ...


    ... das ist nun aber wirklich Ansichtssache.
    Wenn man "freie Bahn" hat ist vom Sand bis Alexanderschanze alles andere als langweilig. Und von BAD bis Bühler Höhe ist auch sehr reizvoll.
    Wem das zu langweilig ist, sollte evtl besser am Nürburgring bleiben.


    H.

  • ... das ist nun aber wirklich Ansichtssache.
    Wenn man "freie Bahn" hat ist vom Sand bis Alexanderschanze alles andere als langweilig. Und von BAD bis Bühler Höhe ist auch sehr reizvoll.
    Wem das zu langweilig ist, sollte evtl besser am Nürburgring bleiben.


    H.


    Richtig lesen, bitte, ich hab geschrieben "bis auf den Abschnitt von Baden-Baden bis zum Sand, fahrtechnisch eher langweilig"
    In diesem Abschnitt ist auch das von dir genannte "BAD bis Bühler Höhe enthalten"
    Ich warne aber jeden vor dieser Strecke bergab, da sind einige Kurven die sich ordentlich zuziehen und wir haben jedes Jahr etliche Unfälle von "nicht Ortskundigen" auf dieser Strecke.
    Ansonsten, die meisten Kurven machen eigentlich erst mit weit über 100 km/h richtig Spaß, und das angesichts von Beschränkungen auf 70 km/h auf vielen Abschnitten ist dann doch relativ langweilig.
    Von der Aussicht in die Rheinebene her, ist das Stück zwischen Sand und Abzweigung Richtung Ottenhöfen das reizvollste, da kann man dann auch mal zum Gucken anhalten.


    Jedenfalls ist es die Schwarzwaldhochstraße alleine nicht wert, so eine lange Anreise zu machen.
    Dafür gibt es zig Nebenstrecken die einfach nur genial sind und man kann sich
    regelrecht schwindlig fahren. :mrgreen:


    z.B. am Ruhestein rechst abbiegen und dann kommt das :


    http://www.youtube.com/watch?v=g3NZ5tPxnT0


    Gleich anschließend das:
    und man ist wieder oben auf der B500


    http://www.youtube.com/watch?v=g3NZ5tPxnT0

  • Jedenfalls ist es die Schwarzwaldhochstraße alleine nicht wert, so eine lange Anreise zu machen.
    Dafür gibt es zig Nebenstrecken die einfach nur genial sind und man kann sich
    regelrecht schwindlig fahren. :mrgreen:


    Zum Bummeln und Landschaft gucken schön.
    Spaß am Fahren kommt leider erst im Punktebereich auf.


    Wie die Ortskundigen schon anmerken: rechts und links davon fahren.


  • Hallo Horst,


    besten Dank für die schnelle Antwort GOO, ich werde die Stationen in mein Navi mal eingeben und melde mich bei Dir wenn ich noch was brauche.

  • ... melde mich bei Dir wenn ich noch was brauche.


    ... so, jetzt wieder online. War mal auf die Schnelle zu einer 3-Tage-Tour an den Gardasee, man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen:
    Und schon wieder das Timmelsjoch nicht geschafft. Anfang des Monats auf der Tour in die Dolos wars entgegen Ankündigungen noch zu (erneuter Schneefall), auf der Rückfahrt mieses Wetter; jetzt auf der Hin- und Rückfahrt ebenso. Wenn die Wolken auf 1500 m und tiefer hängen, muss ich nicht noch Geld für Nix-Sehen ausgeben :roll:


    H.


  • Ich fahre mit Navigon auf dem Smartphone(Sony).Die Möglichkeit Touren am Rechner auszuarbeiten und anschließend zu übertragen geht leider nicht. 0))((0




    Schon mal Danke


    Hallo Bodyteddy.


    Mein Kumpel hatte auch diese Konfiguration. PNA und Navigon. Seid ca. 3 Jahren hat er jetzt einen Rider, deswegen ohne Gewähr:


    Nach Probiererei ging auch eine Übertragung von Routen. Das Format muß mit .rte enden. Dann gab es einen Ordner der hieß Touren oder Routen. Da muß die geplante Tour dann rein und kann übers Menü des Navigon aufgerufen werden.


    Wenn du ins Verzeichnis von Navigon reingehst und einen Ordner Touren oder Routen findest, dann kannst du auch geplante Touren mit dem Navi abfahren.


    Dies nurmal so, vielleicht hilfts ja was.


    Ansonsten viel Spaß bei der Schwarzwaldrunde.


    Grüßle


    Erich

  • So bis nach Baden-Baden denke ich komme ich mit den Stationen:


    Solingen zum Nürburgring über Autobahn


    dann,


    Nürburgring, Nürburg
    Cochem
    Enkenbach-Alsenborn
    Hochspeyer, Kaiserslautern
    Ettlingen
    Baden-Baden
    302 km und soll in 5 Stunden 24 Minunten erledigt sein.


    Bräuchte nun nur noch die Stationen für Schwarzwaldhochstraße also:


    Baden-Baden - Freudenstadt - Baden-Baden

  • ... und soll in 5 Stunden 24 Minunten erledigt sein. ...


    ... Optimistisch, sehr optimistisch, zu optimistisch. Und auch die Route ist deutlich zu grob gerastert und hat deswegen offenbar Fehler. Da wäre es besser, Du rauschst gleich über die Autobahn.



    Nürburgring, Nürburg
    Cochem
    Enkenbach-Alsenborn
    *** soweit ok, aber der Teufel steckt im Detail!


    Hochspeyer, Kaiserslautern
    *** wenn Du in Hochspeyer bist, was suchst Du dann in KL? Bleibe auf der B 48 und gut ist.


    Ettlingen
    *** also ich lese das so, dass Dich Dein Navi von KL direkt nach Ettlingen führt. Da stellt sich sehr die Frage, wie will er das machen??? Nicht über Johanniskreuz, oder? Dann gehts nur über die AB direkt (Grünstadt) oder das Tal nach Neustadt/Weinstr. und dann AB; selbst übers JKR könnte man über Annweiler / Landau >>> die AB fahren. Aber Du hattest doch nach einer schönen Route gefragt??? Dann lass das alles und nimm Dir Zeit, z.B. um im Caffee-Nicklis auf dem JKR oder in Hofstätten einen Kaffee zu trinken.


    Ettlingen - Baden-Baden
    *** Auch hier gibts erhebliche Varianten! Über AB und andere
    Wenn schon Ettlingen, dann über Bad Herrenalb - Gernsbach.


    BAD - FDS wie führt der Navi das? Fahre die B 500 ganz durch bis Alexanderschanze, das ist die Einmündung zur B 28; hier hört die B 500 (scheinbar) auf, die Fortsetzung bis runter zur schweizer. Grenze beginnt hinter Triberg / Schonach


    H.

  • Mal ne ganz doofe Frage.
    Weshalb nimmst du zum Planen deiner Tour nicht ein Gratisprogramm wie z.B. den RouteConverter :guck: http://www.routeconverter.de/home/de


    Damit kannst du deine Routen planen und in gefühlte 120 verschiedene Formate exportieren.
    Schlimmstenfalls kannst du dann immer noch die Eckdaten mit Bleistift/Filz- oder Kugelschreiber auf ein Stück Papier übertragen oder auf eine 1:1'000'000 LK einzeichnen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=