Wespenalarm im Helm.

  • Hi Folks.


    Nachdem mir am letzten Sonntag eine Wespe durch die Diffusionsöffnung oberhalb des Scheinwerfers in meine Mütze flog und sich dort bis zu meinem rapiden Stopp mehrmals ausgestoche hatte, habe ich als Fan von "offenener Visierfahrt" heute Abhilfe geschaffen und ein Fliegenschutzgitter eingebaut. Bilder im Album.


    Olli

  • Zitat

    Original von Olli


    habe ich als Fan von "offenener Visierfahrt" heute Abhilfe geschaffen und ein Fliegenschutzgitter eingebaut. Bilder im Album.


    Ich dachte schon du hast das Gitter im Helm, aber nachdem ich mir das Bild angeschaut habe... :lol:


    Ich fahre nie mit ganz offenem Visier wegen der Einflugschneise für diverses Getier. Es ist nur einen kleinen Spalt breit geöffnet. Trotzdem hat sich auch bei mir eine Wespe den Weg in den Helm gesucht und gefunden. Ich bin zwar nicht gestochen worden, aber wenn man das Biest aus den Augenwinkeln vor dem Kinn zappeln sieht, wird man doch unruhig und schnell.

  • Hallo Olli,
    ich dachte schon, Du hättest einen Scheinwerfer am Helm ;-)
    Das Gefühl mit der Wespe ist mir auch bekannt: erst gab es einen dumpfen Einschlag an der Backe, und dann sah ich etwas später aus den Augenwinkeln das gelb-schwarze Gekrabbel am unteren Helmrand. Das ist dann der Vorteil am Schuberth: fix das Kinnteil hochgeklappt und schon hatte der Fahrtwind dafür gesorgt, dass sich unsere Wege trennten.

  • Hallo Olli,
    raffiniert. Aber nicht sicher gegen Wespen u. dergl..
    Die Viecher können Deine Scheibe umfliegen und dann..... Du weißt. :?
    Noch besser, gestern in Dänemark. Temp. = 29 Grad.
    Da müssen mich gleich drei Flugkörper eingeholt haben, fielen über mich her und stachen mir durchs T-shirt in den Rücken.
    ( 80 Km/h max. Limit in DK.)
    Und wenn jetzt jemand schreibt, daß man ja nur mit Motorradanzug fahren sollte dann.................................


    Viele Grüße aus dem Norden


    Helfrid

  • Ich bin heute wieder 230 km gekachelt, alles mit offener Luke. Trotz reichlich Gesummse unterwegs blieb meine Eierschale clean. Aussenrum in mein Luk, das hab ich bis jetzt, zumindest bei der hohen Scheibe nicht erlebt, aber man soll ja nie "nie" sagen. Aber das Gitter saß wieder voll mit dicken Brummern. Kleine Arbeit, grosse Wirkung.


    Falls einer Nachmachen will, die Kosten beliefen sich auf 10 Euro. Einige Bilder hätt ich noch in Reserve und könnte sie ins Album packen, aber eine Schablone erstellen und dann mit Blechschere ausschneiden, das können gewiss alle hier.


    Befestigt habe ich mit Scheibenkleber aus dem KFZ-Bereich, wenn mein Radio damit hält, dann so ein dünnes ALU-Gitter erst recht.


    Nach drei Wochen mit der ST 1100 muss ich feststellen, bis jetzt nach knapp 30 jahren mit FS-Klasse 1 das alltagtauglichst Dickschiff, dass ich je unterm Hintern hatte. Ich mag sie jeden Tag mehr. :D


    Olli


  • Wahrscheinlich haste zu stark gebremst, die ist dir aufgefahren äääh geflogen :wink: :wink: und man sollte ja nur mit Motorradanzug fahren.... und nu :?: :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • als jemand der auf auch noch eine allergie hat auf diese putzigen tierchen und die honiglieferanten bin ich sowas von vorsichtig und mache jedes loch zu.


    alle, die mit offenen klapphelmen, jethelmen oder ohne schutzkleidung rumgondeln lade ich herzlich ein sich diverse bildersammlungen in diverse unfallchirurgien und rettungsdiensten anzuschauen.

  • Zitat

    Original von Olli


    Nachdem mir am letzten Sonntag eine Wespe durch die Diffusionsöffnung oberhalb des Scheinwerfers in meine Mütze flog und sich dort bis zu meinem rapiden Stopp mehrmals ausgestoche hatte

    Strange, fahre seit 92, am liebsten mit offenem Helm und so was ist mir noch nie passiert.
    1x hatte mich eine Bremse in's Weiche unterm Kinn gepiekst (das macht echt aua!), aber ratet mal?
    Genau da hatte ich den Helm ausnahmsweise zugar mal zu!
    Die ist bei langsamer Fahrt von unten hintern den Kinnschild gekrabbelt... Mistvieh!
    Aber auch hier der unschätzbare Vorteil des Klaphelmes: man kann die Front öffnen und dieses Krüppel da vom Gesicht scheuchen.
    Beim Integral mußt erst mal stehen bleiben, Fahrzeug sichern und dann mit beiden Händen den Helm von der Birne reißen... wertvolle Zeit.


    Zitat

    Original von Helfrid


    Da müssen mich gleich drei Flugkörper eingeholt haben, fielen über mich her und stachen mir durchs T-shirt in den Rücken.
    ( 80 Km/h max. Limit in DK.)

    Na geh! Da fliegt so ne arme Wespe nichtsahnend von der Arbeit heim und dann geht ihr so ein Mopedfahrer im Weg um... ;)

  • Vor 2 Jahren am Gerloß hat ich auch mal nen Auffahrunfall mit so nem Viech. Trotz hoher MRA hat sie mich genau über der rechten Augenbraue getroffen. Zum Glück war mein Sohnemann mit dabei, hat mir anschließend den Stachel wieder raus operiert. Der Stich als solcher war zwar schmerzhaft, aber viel schlimmer waren die Spätfolgen. Am nächsten Morgen sah ich aus wie Karl Dall nach nem Boxkampf. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man auf einem Auge nur noch stark eingeschränkt sieht, weil es halb zugeschwollen ist.
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Das dürfte bei jedem Fahrer auch anders aussehen. Mich stach die Wespe in die Augenbraue, etwa 1 cm vom Auge entfernt. Es tat nicht so sehr weh, juckte ein wenig und ich habe sofort ein Mittelchen aus der Apotheke draufgeschmiert. Schwellung fast "Null".


    Mein Nachbar ist hochgradig allergisch dagegen und hätte sofort ins nächstgelegene Krankenhaus gemusst, um ein Gegenmittel zu injizieren. Ansonsten schwellen ihm die Atemwege zu und er müsste jämmerlich ersticken. Der fährt logischerweise immer rundum geschlossen, und wenn der Schweiss aus noch so doll im Helm kocht.


    Olli

  • Was ihr da alle über Wespen im Helm schreibt, konnte ich mir bis gestern nicht wirklich vorstellen (gibt's doch nicht, werden doch sicher von der Scheibe der PAN abgeleitet usw.). Bis gestern.


    Gestern konnte ich bei der Talfahrt vom Stilfserjoch, im unteren Teil erfahren, dass und wie das geht: Das kleine Viech hat doch tatsächlich die Scheibe elegant umflogen und ist mir von unten (hatte das C2-Visier nur 4 cm offen) in den Helm geflogen. Bei dieser schmalen Strasse und dem vielen Gegenverkehr konnte ich unmöglich einhändig fahren und mit der anderen an der Klapphelmöffnung herumfummeln. Stattdessen fuhr ich die rund 100 m bis zur nächsten Haarnadelkurvenausfahrt und hielt bis da dieses äusserst unangenehme Gekrabbel am Kinn aus, immer in der Hoffnung, das Viech steche NICHT. Hat sie dann auch nicht.


    Vielen Dank kleine Wespe. Ich bin jetzt wieder etwas zurückhaltender mit der Fahrerei bei ein Drittel offenem Visier.


    Gruss vom Nichtgestochenen