ST1100 auf Einspritzung umrüsten

  • Servus ST Fahrer,


    Meine erste Pan hat mich 70.000km glücklich gemacht. Dann habe ich mir eine
    K1200rs flying brick eingebildet, und war überwältigt vom Durchzug in allen Lebenslagen. Nachdem ich in einem Jahr 20.000km und dabei circa 2200€ ärmer an Wartungskosten war, habe ich die Notbremse gezogen und mir wieder eine top gepflegte schwarze abs/cbs/tcs St1100 96' Jahrgang geholt. Nach 3000km habe ich gemerkt, dass es wieder Zeit wird für eine Wartung, da die Leistung merklich nachgelassen hat. Wird wahrscheinlich vergasersync und/oder gerissene Membran sein. Jetzt habe ich mich entschlossen, aus der Pan den Megadampfer zu machen. Ich habe im Internet mirosquirt entdeckt und gestern abend mich durch einen 20 seitigen Threat auf einem us Goldwing Forum durch gearbeitet, wo einer seine GW auf Einspritzung umgerüstet hat. Da ich täglich mit meiner Pan 100km zur Arbeit pendle, wir jetzt für fen Winter das Umrüstungsprojekt vorbereitet. Das alles will ich hier für euch dokumentieren.
    Eckdaten: km Stand:37.000
    Verbrauch: 5,9l
    Gerät:Microsquirt v3
    Zündung bleibt original (wird in Stufe 2 auch von der EFI gesteuert)
    4 Fach sequenzielle Einspritzung in den Ansaugtrakt.
    Drosselkörper aus einem 1,5 Liter Auto
    Map sensor
    Iat sensor
    Tps sensor
    Wideband O2 sensor


    Ziel ist es, mehr und zuverlässige Leistung unten herum zu gewinnen, vor allen NM und weniger Verbrauch. Der GW Fahrer im US Forum bekommt seine GW auf umgerechnet 4,9 L runter im mix. Vor allen in den Bergen bei Höhe und Gewicht soll der Vorteil gelten und in längerer Konstanz der Leistung. Das Gerät nackt habe ich für ca. 400€ gefunden, Sensoren werde ich von General Motors OEM Ware verbauen. Für technische Tipps bin ich natürlich offen. Projektende ist das nächste Frühjahr. Dann kann ich Erfahrungen berichten.


    Gruss aus dem Pfaffenwinkel, Tom

  • Sicher kannst du bei korrekter Abstimmung 5 Nm finden und auch den Verbrauch um 0,5 ltr/100 km senken.....


    Für die Abstimmung brauchst du so 2 Tage Prüfstand (unter Freunden sind das 1000 €... unter sehr guten Freunden vielleicht 500 €)..... das ECM für 400... und eine funktionierende Peripherie die bei der Kraftstoffpumpe anfängt und nach der Sensorik beim Einspritzventil aufhört.... (bei der Montage der passenden KW und NW sensoren schon mal viel Spaß). Wenn du diese Teile günstig bekommen kannst, denke ich sind so 300 - 500 € verbrannt.... macht also unterm Strich ca. 2000 € Material und gefühlte 30 Winterabende mit einem gut gefüllten Maschinenpark....


    Bei einem Spritpreis von 1,70 wären das immerhin 1176 ltr die bei einer Verbrauchssenkung von 0,5 ltr/100km mal so eben für schlappe 235.200 km genügen....


    Du darfst gerne damit argumentieren dass dich der Umbau technisch reizt und du einfach ausprobieren willst ob das machbar ist (ist es...) aber komme nicht mit sachlichen Argumenten wie Nm oder Spritverbrauch.... Wenn es darum geht.... 11er weg und 13er her...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Tradizionell rüste ich alle meine Vehikel auf K&N Filter um. Und da haben wir schon den ersten Verdächtigen der fehlenden Leistung: Luftfilter einigermassen sauber, aber alt und aufgequollen. Der wird jetzt erst mal getauscht. Dann vermesse ich jetzt mal den Platz, damit ich eine 3D Zeichnung machen kann, wir ich die Drosselklappen, Sensoren und Düsen verbauen kann.


    Klar kann ich mir einfach eine 13er kaufen, aber das ist meiner Meinung nach so was von 80er Jahre ;-)


    Ich habe sowas an die 1000 Euro an Material gerechnet. Inzwischen sind die Teile sowas von billig, auch die Sensors sind Stock OEM, das ist echtes Tachengeld. Interessant wird das Feintuning, das rausfinden der richtigen Düsen und natürlich das Mapping von Höhe, Feuchte, Luftdruck und (später) Zündung.


    Vielleicht bin ich auch grössenwahnsinnig geworden, weil ich gerade einen Dodge Ram zu einer richtigen Offroad Kanten umbaue. Ich werde es rausfinden. Der Goldwing Fahrer übrigens hat hier seine epische Story verewigt:
    http://www.goldwingfacts.com/f…onversion-project-22.html (letzte Seite) und hier das Opensource Project: http://www.megamanual.com/index.html


    ~Tom

    ~Tom

    Einmal editiert, zuletzt von bofh1599 () aus folgendem Grund: Link ausgebessert

  • Hast du Zugriff auf einen gebremsten Rollenprüfstand mit Abgastester?


    Ansonsten wird das problematisch mit Grob- und Feinabstimmung..... und ich würde die Finger davon lassen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Abgasprüfung mach ich ein mal, um zu prüfen, ob der wideband o2 richtig kalibriert ist. Alles zusammen habe ich in Landsberg am Lech ein Adac Zentrum zur Hand, sind nur 20 Min weg von mir. Ich will sowieso meine Pan perfekt eingestellt einmal vorher messen, um eine Baseline zu haben. Ist schon mal ein Richtwert für das 3D Einspritzungskennfeld.


    Übrigens hat der Luftfilter schon was gebracht, aber restlos top ist das noch nicht. Jetzt erstmal zur Werkstatt zum Kundendienst und alles optimal einstellen. Nur dann kann ich unterm Strich am Ende sagen, was der Umbau genau gebracht hat..


    ~Tom

  • Wie du bringst eine 11er zum Kundendienst und hoffst auf eine optimale Einstellung..... na hoffentlich weiß das der Mechaniker..... denn bei einem "normalen" Kundendienst wird nicht optimal eingestellt... fängt schon beim Ventilspiel an. Solange das irgendwie in das Toleranzfeld passt wird da nichts gemacht... am Vergaser wird ein bisschen die Synchronisierung geprüft und wenn das im Toleranzfeld liegt wird da auch nichts gemacht.... als Ausgangsbasis für eine Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand untauglich... und somit auch keine Basis für das 3-D Kennfeld.


    Hast du dir schon einen Fahrzyklus festgelegt um die ursprünglichen Abgaswerte in Relation zu Drehzahl und Leistung zu erfassen?
    Wie schreibst du die Abgastemperatur mit?
    Wie erfasst du den TP-Wert?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Du darfst gerne damit argumentieren dass dich der Umbau technisch reizt und du einfach ausprobieren willst ob das machbar ist (ist es...) aber komme nicht mit sachlichen Argumenten wie Nm oder Spritverbrauch.... Wenn es darum geht.... 11er weg und 13er her...



    Spritverbrauch: An meiner ersten Pan habe ich 2 LED Tagfahrlichter in die Blinkerlöcher eingebaut und dann das Schweinwerferlein immer aus gehabt. Über 10 Tankfüllungen hinweg gemessen habe ich den Verbrauch schlagartig um 0,47 Liter/100km gesenkt. Eigenbau: 100 Euro. Effekt: Unbezahlbar.


    Und ja, ich finde die 13er hässlich und wahrscheinlich ist sie breiter und zudem noch hinten breiter als vorne. Nichts auf dem Markt passt zu mir. Ich baue mir immer ein Fahrzeug aus vorhandenem solange um, bis es passt. Ging los mit einer MZ 250 TS/1 NVA Version, die ich für eine Russlandrundreise umbaute. Dann mit einer GS/80 die ich von Fernreise/Afrika auf Rally Breslau umbaute. Und weiter mit einer Witek Husquarna TS610 Dual Sport für Rally und Europatouren. Selbst an meiner K1200RS haben mich die megabreiten Koffer so aufgeregt, dass ich schon einen Satz ST1100 Koffer in den Keller gestellt habe für einen Umbau. Sowas unpraktisches wie die BMW Serienkoffer hab ich noch nirgends gesehen. Die stehen jetzt im Forum zum Verkauf. -%-


    Was ich "darf" und wie ich es mir "denke".... Ich glaube ich muss das nicht weiter ausführen. Wenn jemand eine Idee hat oder mitmachen will wäre das GOO


    Aber danke auch für all die kritischen Stimmen!


  • Was ich "darf" und wie ich es mir "denke".... Ich glaube ich muss das nicht weiter ausführen.


    Na ich denke dass hast du in den falschen Hals bekommen..... ich wollte damit nur ausdrücken, dass wirtschaftliche Argumente der Kraftstoffersparnis angesichts des Umbauaufwandes nicht greifen...


    Dürfen darfst du was du willst und der Technikbaukasten hergibt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wie du bringst eine 11er zum Kundendienst und hoffst auf eine optimale Einstellung..... na hoffentlich weiß das der Mechaniker..... denn bei einem "normalen" Kundendienst wird nicht optimal eingestellt... fängt schon beim Ventilspiel an. Solange das irgendwie in das Toleranzfeld passt wird da nichts gemacht... am Vergaser wird ein bisschen die Synchronisierung geprüft und wenn das im Toleranzfeld liegt wird da auch nichts gemacht.... als Ausgangsbasis für eine Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand untauglich... und somit auch keine Basis für das 3-D Kennfeld.


    Hast du dir schon einen Fahrzyklus festgelegt um die ursprünglichen Abgaswerte in Relation zu Drehzahl und Leistung zu erfassen?
    Wie schreibst du die Abgastemperatur mit?
    Wie erfasst du den TP-Wert?


    Ich kann nur Honda Motostar im Münchner Osten empfehlen, der Mechaniker heisst Woodstock und ist ein Gott. Ich habe ein sehr feines Gehör für den Motorlauf und wenn der mal wieder die Vergaser eingestellt hat, dann habe ich einen V4 Gleichglang der seinesgleichen sucht.


    Was die Motorsteuerung angeht, und die Frage nach Abgastemp, das ist bei einem closed Loop System nicht nötig:


    http://www.megamanual.com/index.html


    Beim EFI-Motor wird in verschiedene Zustände unterschieden, hierzu eine Tabelle:



    Binary Bit Decimal Meaning
    00000X 1 Running
    0000X0 2 Cranking
    000X00 4 Start-Up enrich
    00X000 8 Warm-Up enrich
    0X0000 16 TPS accel enrich
    X00000 32 TPS decel enlean
    Note that the only suitable value for reading O2sensor values is when the engine bit is equal to 1 (i.e. running and no enrichments).


    Bis auf den konstanten Lauf (Cruisen) Muss alles solange eingestellt werden, bis die Kuh den Tango macht (aka Motor richtig gut funzt), den Rest macht der WB O2 Sensor, der Input an den Controller gibt. Der Ami mit seiner Goldwing hat 2 Jahre dafür gebraucht, andere haben es in einer Woche geschafft. Ich will mich näher am 2. Fall aufhalten, wenn ich darf. Eines habe ich Ihm schon voraus: Ich kann eingermaßen MEG und TIG Schweissen.


    Ich habe mir heute den Raum zwischen den Zylindern angeschaut und bin auf die Idee gekommen, den Metallkörper vom Luftfilterkasten als Basis für die Drosselklappe zu verwenden. Wenn die Vergaser raus sind, kann der Kasten circa 7 cm runter, Deckel mit Flansch drauf und ich kann die original Gummischnorchel hernehmen. Dann ist darüber genug Raum für die Drosselklappe und einen geänderten K&N Luftfilter. Einen Platz für die ECU habe ich neben dem TCS Controller links gefunden.


    Klar brauch ich eine geregelte Spritpumpe, da würde eine von einem Jeep Cherokee passen, die hat die geforderten 45 PSI druck und ist winzig & billig. Besteht aus der Pumpe un einen Druckregler mit Feinstfilter. Beides taucht in den Tank ab. Die Klappe am Tank ist ja riesig.

  • Klar ist das Irrsinn, aber wenn das Teil fertig ist, steht da eine ST1100, die IMMER irrsinnig Zug hat, wenig Sprit verbraucht, in allen Höhenlagen optimal läuft und einer Moto Guzzi Stelvio den Reichweitenhammer ganz weit nach oben hängt. Und den Style einer Maschine hat, die in den 80ern konstruiert wurde, ABS, CBS und TCS hat, und schwarz ist ;-)

  • Bei solchen Projekten leuchten mir auch immer die Augen und ich wünschte mir dann immer viel mehr Zeit + Platz + Werkzeug + Ahnung.


    Mein Kollege hat sich mittels FPGA und diversester Eigenbauplatinen seinen eigenes "Ambilight" gebaut. Absolut sinnfrei und teuer - aber ein heiden Spass weils die Finger- und Denkfertigkeit stark erhöht.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Sache und wünsch mir viele Bilder.


    MFG
    Frank

  • GOO - dem Kommentar schliesse ich mich an GOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel