Servus ST Fahrer,
Meine erste Pan hat mich 70.000km glücklich gemacht. Dann habe ich mir eine
K1200rs flying brick eingebildet, und war überwältigt vom Durchzug in allen Lebenslagen. Nachdem ich in einem Jahr 20.000km und dabei circa 2200€ ärmer an Wartungskosten war, habe ich die Notbremse gezogen und mir wieder eine top gepflegte schwarze abs/cbs/tcs St1100 96' Jahrgang geholt. Nach 3000km habe ich gemerkt, dass es wieder Zeit wird für eine Wartung, da die Leistung merklich nachgelassen hat. Wird wahrscheinlich vergasersync und/oder gerissene Membran sein. Jetzt habe ich mich entschlossen, aus der Pan den Megadampfer zu machen. Ich habe im Internet mirosquirt entdeckt und gestern abend mich durch einen 20 seitigen Threat auf einem us Goldwing Forum durch gearbeitet, wo einer seine GW auf Einspritzung umgerüstet hat. Da ich täglich mit meiner Pan 100km zur Arbeit pendle, wir jetzt für fen Winter das Umrüstungsprojekt vorbereitet. Das alles will ich hier für euch dokumentieren.
Eckdaten: km Stand:37.000
Verbrauch: 5,9l
Gerät:Microsquirt v3
Zündung bleibt original (wird in Stufe 2 auch von der EFI gesteuert)
4 Fach sequenzielle Einspritzung in den Ansaugtrakt.
Drosselkörper aus einem 1,5 Liter Auto
Map sensor
Iat sensor
Tps sensor
Wideband O2 sensor
Ziel ist es, mehr und zuverlässige Leistung unten herum zu gewinnen, vor allen NM und weniger Verbrauch. Der GW Fahrer im US Forum bekommt seine GW auf umgerechnet 4,9 L runter im mix. Vor allen in den Bergen bei Höhe und Gewicht soll der Vorteil gelten und in längerer Konstanz der Leistung. Das Gerät nackt habe ich für ca. 400€ gefunden, Sensoren werde ich von General Motors OEM Ware verbauen. Für technische Tipps bin ich natürlich offen. Projektende ist das nächste Frühjahr. Dann kann ich Erfahrungen berichten.
Gruss aus dem Pfaffenwinkel, Tom