• Es gibt doch keinen Grund die Tüten abzubauen, um einen Reifenwechsel zu machen!0))((0


    Wenn du ein Federbein von Wilberts drin hast kannst du die Achse so rausziehen , wenn du das Originale Federbein drin hast musst du den Auspuff lösen und hochdrücken,ich bauen ihn komplett ab und kann das Motorrad und den Auspuff so besser reinigen und Pflegen .Und damit mir die Schrauben nicht abreißen sind sie vorbehandelt.Aber das muß jeder für sich Entscheiden wie er sein Hinterrad ausbaut .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • ich bauen ihn komplett ab und kann das Motorrad und den Auspuff so besser reinigen und Pflegen .Und damit mir die Schrauben nicht abreißen sind sie vorbehandelt.Aber das muß jeder für sich Entscheiden wie er sein Hinterrad ausbaut .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Und genau das hatte ich mir gemerkt und bin ebenso verfahren. Jeder so, wie er Spaß hat. Ich denke, Du mit der 4-ten Pan weisst, wovon Du sprichst und daher glaube ich Dir, was Du mir als Tipps gibst, ohne zu hinterfragen.

  • Hallo,
    die Alternative zu den Originalteilen: Rohrschelle VW/Audi 55,5 mm Stückpreis ca. 4 Euro. Ich habe die Teile seit über einem Jahr angebaut und schon mehrmals ohne Probleme geöffnet. Die Schraube ist M 10 mit 17er Mutter und das Material der Schelle ist 3 mm dick.
    Grüße aus Gondsroth Paddi


    Die Schelle liegen nicht auf der ganzen Fläche an und drücken dir somit Kerben in das Rohr wer Billig kauft , kauft Zweimal und beschädigt auch noch das Rohr


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo Pako
    Bis jetzt konnte ich noch keine Kerben oder Dellen im Auspuffrohr feststellen und dicht ist es auch. Natürlich sollte das Ganze nicht zu fest angezogen werden, eben nur so stark, daß alles dicht ist und sich nicht lösen kann. Ich habe die Schellen vor circa einem Jahr und etwa 25000 km verbaut und schon öfters gelöst und keine Probleme gehabt. Bei den Originalen waren die Schrauben so stark verrostet, daß sie beim lösen abgerissen sind obwohl ich sie am Tag vorher schon mit Rostlöser eingesprüht hatte. Der Vorbesitzer hatte sich um solche Dinge nicht sonderlich gekümmert.


    Gruß aus Gondsroth
    Paddi

  • Es gibt bei der SC26 ja noch zwischen den Teilen eine Dichtung, die sollte eigentlich zuverlässig jegliche Verformungen verhindern. Macht sie zumindestens bei meiner Pan, solange ich das mit dem Anzugsdrehmoment nicht übertreibe.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: