ST1100 Temperaturproblem??

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern abend meine erste ST1100 gekauft und abgeholt - bei der Heimfahrt (ca. 35km) lief zu Anfang alles bestens (wie übrigens auch auf der Probefahrt) - als ich aber nach der Überlandfahrt in die Stadt kam, stieg die Temperatur an der zweiten Ampel etwas über die Hälfte und der Lüfter ging an... anschließend ging die Fahrt ohne Halt weiter und die Temperatur sank wieder unter die Hälfte. Meine Frage = Ist das normal oder ist das Thermostat / und oder der Kühlerverschluß hinüber? Bin langjähriger Africa Twin Fahrer und dort ist der Temperaturanzeiger immer wie angenagelt unter der Hälfte stehengeblieben..


    Danke für eine kurze Info - Gruss Jens W.

  • Moin Jens und erst mal Willkomen im Board.
    Nach Überlandfahrt sollte die Temperatur nicht gleich beim 1. Ampelstop in den Lüfterbereich steigen. Es sei denn, die Anfahrt zur Ampel war auch schon etwas zäh, so dass du erst in der Schlange davor bei der 4. Phase mit rüber kamst.
    Halte das mal im Auge, die Funktionen sind ja vorhanden und der Lüfter kühlt auch runter. Sollte es wirklich schon nach 2 Min. Stillstand so sein, könnte der Thermostatregler in Position zu festhängen und du hast nur den kleinen Kühlkreislauf. (oder irgendwo dazwischen)
    Und eine Twin mit einer PAN zu vergleichen, passt nicht wirklich - sind 2 Zylinder und einige cm² weniger. ;)


    Und Frag mal einen der Board-Schieber, ob sie dir diesen Beitrag in die ST1100Technik verschieben können. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Beitrag gelöscht (falsche Rubrik:oops:)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus #62 CH ()

  • Markus, hast du dich verlaufen??? ;)


    Hier ist Jens mit Kühler am werkeln und nicht Uwe mit Schwinge... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Jens
    Rechte obere Abdeckung, über dem Abschließbarem Fach siehst Du noch so halb den Kühlerverschluß. Im kaltem Zustand vorn von unten am rechtem Gabelholm hochgreifen, Verschluß öffnen ( rastet zweimal) mit kleinem Finger fühlen ob Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Zum nachfüllen kleinen Trichter mit ein Stück Schlauch verwenden, ist bischen dumm gemacht, kommt man nicht gut ran, aber so gehts am besten GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hallo liebe pan Fahrer
    Ich habe auch so ungefähr das selbe Problem.
    Kann mal bitte jemand schreiben, wie man das Thermostat auf Funktionsfähigkeit überprüft.
    Vielen Dank im voraus

  • Ich sag mal so - wenn er überhaupt öffnet wird auch die Temperatur stimmen. Ich schätze mal so bei 60° aber das kann man im Googlenetz bestimmt explizit eruieren. Oder der Freundliche sagt es einem...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich denke, 60° ist etwas früh. Tippe eher so um 84-86° rum

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=