nüMaps Lifetime CN Europa und Zümo 550

  • Hi...
    Für unsere Ende September geplante Montenegro Tour gehe ich fremd und navigiere mangels genauer TT Karten für die Balkan Länder, mit einem geliehenen Zümo 550. :shock: :shock: -%- -%-
    Leider ist der Gerät sehr verwahrlost was die Aktualität der Karten und der Systemsoftware angeht. Der Eigner hat null Ahnung von seinem Teil und ich muss mich also selbst in die Garmin Materie einarbeiten.
    Jetzt hab ich vor mir das nüMaps Lifetime CN Europa Paket zuzulegen und auf dem Zümo zu installieren.
    Dazu habe ich eine Anleitung im Netz gefunden weil das anscheinend nicht so unkompliziert sein soll.
    Meine Frage an die Garmin Spezi's hier ist ob das so noch Gültigkeit in Verbindung mit dem 550er hat oder ob sich das was geändert hat? :?::?:
    Der Speicher des Zümo ist im Moment mit einer 2006er Karte fast voll, ich stecke aber noch eine schnelle 4Gb SD Karte zusätzlich rein.
    Die Routenplanung mache ich dann mit Basecamp (Mapsource ist ja mittlerweile etwas veraltet) und die Systemsoftware habe ich mit Garmin Express schon aktualisiert....


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Das Gerät muss bei Garmin registriert sein, um das zugekaufte Lifetime Update mit derm Gerät zu verknüpfen. Anschließend funktioniert das Update relativ simpel via Garmin Express (vorausgesetzt es gibt nen leistungsfähigen DSL-Anschluss).
    Übrigens passt die aktuelle Karte 2104.20 entgegen anders lautenden Berichten auch komplett auf den 550er, wenn Du allen nicht benötigten Krempel runter schmeißt, z.B. überflüssige Sprachen oder Fahrzeugsymbole für die Navigation. Gestern erst gemacht!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Über den Explorer. Im Ordner Voice lass mal alles stehen wo deutsch oder Yannik oder Steffi im Dateinamen steht. Den Rest kannste rauslöschen. Lässt sich alles wiederherstellen, falls man mal auf Suaheli navigieren will -%-
    Und im Ordner Vehicle sind die Symbole. Ich hab da nur noch eine verbesserte Version der Triangel (Spitze der Triangel stellt die aktuelle Fahrzeugposition dar) drin, der Rest ist m.E. für's genaue navigieren unbrauchbar.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Nicht einfach runterschmeißen!!! Häng den Zumo via USB an den PC, mach einen Ordner auf deinem Desktop (mit Namen Zumo550) und nun kannst du via copy/paste alles was im Zumo ist rüberkopieren und es ist gesichert. Sin dso bei 2,xxxGB und kann bissi dauern.
    Ich schick jetzt hier ab, um dich zu bremsen und somit Ungemach zu konstruieren. Gleich geht's weiter...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ist da Gerät schon mal bei Garmin registriert worden? Wenn ja, brauchst du vom Verleiher den Zugang und das Passwort für sein My Garmin. Und nun die Krux - wenn du das Lifetime für dieses Gerät aktivierst ist es lebenslang nur für dieses Gerät verfügbar!!
    Wenn nicht, kannst du ja das Konto erstellen aber gibst auch zusammen mit dem Gerät die Updateoption neuer Karten ab. Sollte man vorher wissen!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Als nächstes benötigst du das MapSource/BaseCamp auf dem Rechner damit beim Kartenupdate Garmin weiß, wo er die Karten hinterlegen und aktivieren soll. Jetzt wäre es an der Zeit, die Firmware auf Aktualität zu prüfen. Dazu lädst du den WebUpdater von hier herunter und führst ihn aus. Ich weiß nicht, ob der Expressupdater das auch macht, da ich den meide, wegen der anfänglichen BUGs. Axel sag was...
    Und zum gründlichen Löschen/bereinigen gleich weiter...



    EDIT sagt:\ ...hatte ich beim 2. Lesen gesehen, dass du Firmware schon aktualisiert hast...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Als nächstes benötigst du das MapSource/BaseCamp auf dem Rechner ......Ich weiß nicht, ob der Expressupdater das auch macht, ......

    So wie er schreibt ist BC schon da



    Die Routenplanung mache ich dann mit Basecamp


    Garmin Express unterstützt glaube ich ausschließlich die Installation von Basecamp, das kann man aber auch direkt runterladen. Updaten kann man via Express auch Mapsource.

    .... via copy/paste alles was im Zumo ist rüberkopieren und es ist gesichert......


    Grundsätzlich würde ich das auch so machen, da aber sowohl die Sprachen als auch die Fahrzeugsymbole jeder Zeit über Garmin Express oder den Webupdater wiederherstellbar sind, halte ich es in diesem Falle für absolut überflüssig.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Danke für eure Hilfe erstmal!
    Also Web Updater findet keine Updates, den Job hat wohl Garmin Express richtig gemacht.
    Aber einen Seitenhieb in Richtung Garmin kann ich mir nicht verkneifen, denn etwas verwirrend ist das schon alles mit den vielen Garmin Programmen, da lob ich mir mein TT Home, das geht da alles mit einer Software...GOO GOO
    Die müssten sich da echt mal was einfallen lassen, denn das ist nicht Bedienerfreundlich!
    Nochwas: Ich bau mir einen Adapter für den Zümo genau wie für den TT Rider (Modell 2013 auf den Bildern ist noch der Gen1) mit einer Richter Platte und natürlich brauche ich auch das Anschlusskabel fürn Zümo
    Ich geh mal davon aus dass beim Anschlusskabel rot Plus ist oder? Wahrscheinlich wird beim Kabel eh ein Schema dabei sein aber sicher ist sicher....-%- -%-

  • Jetzt gehen wir mal vorsichtig an's Ausmisten...
    Bild 1 zeigt die mindestens benötigten Dateien und Ordner im Navi selbst mit ihren Aufgaben und in den Bildern sind weiter Informationen.


    ... gleich geht's weiter - und warum so ausführlich? weil du ein Garminnewbie bist aber in 4 Wochen das Gerät kennen solltest. Wenn zu gründlich, sag bescheid - ich kann auch knapper. ;)

    Dateien

    • garmin 1.png

      (50,44 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • garmin2.png

      (27,86 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • garmin3.png

      (26,01 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • garmin4.png

      (17,69 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • garmin5.png

      (15,79 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!