Fußrastentieferlegung

  • Hallo in die Runde,
    da meine Sozia regelmäßig Schmerzen im Knie hat, wenn wir Strecken über 300 Kilometern zurücklegen, überlegt ich eventuell die Sozius-Rasten zu verlegen, um den Kniewinkel etwas zu öffnen.
    Leider kann ich nicht passendes im Netz und/oder anderen Geschäften finden.
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der das Problem behebt.


    Gruß Pan Wozzel (ST 1100-Fahrer)

  • Ev. mal hier nachfragen


    http://www.mv-motorrad.de/MV+F…uropan+ST1300+Bj+2004.htm


    Vlt gibt es ja hier eine Möglichkeit die für die 1100er passen könnte

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ich war nach Terminabsprache mit meiner ST1100 bereits 2004 (oder 2005 ??) bei MV in Viersen. Bis dahin gab es dort noch keine passende Tieferlegung. Ein Mech hat dann mit Lineal, Zollstock, Schieblehre (ich glaube noch Fotoapparat) alles "vermessen" und die Dinger gebaut. Eine Woche später habe ich die Fußrasten bereits im Briefkasten gehabt.
    Damit die Fußrasten zum Einklappen auch arretierten, musste ich lediglich ein Metallplättchen der "alten" Fußraste spiegelverkehrt (also von linker Seite zur rechten Seite getauscht) verlegen und dann ein neues kleines Sackloch für die Aufnahme der Feder für die Arretierkugel bohren. Weil jetzt die Fußraste nicht mehr oberhalb des Schalldämpfers sondern an diesem vorbei nach unten liegt, war dafür noch ein vielfach verstellbares Distanzstück erforderlich. Hat MV auch mitgeliefert. Meinem damals 18 jährigen Sohn mit 1,94 m hat das Soziusleben danach viel mehr Freude bereitet.
    Vielleicht gibt es bei MV noch diese Unterlagen/Vorlagen ??
    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Hab auf dem P&F gesehen, dass der Claus Arnold so was dran hat. Allerdings vorn. Frag den doch mal.

  • Hm? Bei dieser Lösung geht die Original-Fußraste verloren... und damit die breite Aufstandsfläche mit dem Vibrationen dämpfenden Gummipad.


    Ob das zielführend für ´nen Tourer ist?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • also meine Sozia beschwert sich, dass ihre Stiefel selten, aber machmal doch Bodenkontakt in den Kurven haben.....


    ich persönlich würde die Sozia 3 cm höher setzen, das ist
    1. über die Sitzbank einfacher zu machen
    2. kann sie besser gucken


    wenn Dir Schalksmühle nicht zu weit weg ist, dann habe ich eine gute Adresse für Dich.
    Dabei kannst Du zugucken und die Bank wird auf Euch angepasst!