Thermostat schließt nicht

  • Ich habe gestern Abend den Thermostat gewechselt. Siehe Anhang...


    Danach habe ich den alten Th abgekocht, und sieht fehlerlos aus.


    Dann ich habe die ganze System getestet. Erhöht die Temperaturanzeige schön langsam hoch, gleich nach dem Start fühle ich warm in Radiator nicht, aber einige Seunden später doch. (In den neuen Th gibt es in die kleinen Loch oben ein "Metalventill", giesst bei geschlossen Th den wasser langsamer durch.)


    Und die Kühlerventill schaltet ein, wenn die Nadel im Tempanzeige steht in der Mitte. Ist es bei euch ebenso? Oder meine Anzeige messt weniger, als die Wahrheit?


    LG
    Attila

  • Bei meiner kommt der Lüfter etwas später, etwa 01:00Uhr-Stellung. Aber mach dir da jetzt nicht den Kopp. Ob nun eher oder später spielt nur eine untergeordnete Rolle wenn die Anzeige im Normalbetrieb schön links bleibt. Das System arbeitet ja

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • ...
    In den neuen Th gibt es in die kleinen Loch oben ein "Metalventill", giesst bei geschlossen Th den wasser langsamer durch.)
    ...


    Das kleine Loch ist meines Wissens zum Entlüften des Thermostatgehäuses da, sonst würde sich in der Kammer Luft stauen, deshalb auch nach oben ausgerichtet.
    Der Thermostat schließt sowieso nicht hermetisch ab, das ist auch gewollt.


    Horst

  • Hallo zusammen,
    Klinke mich mal hier ein mit meinem Problem-


    bevor ich zum thermostat- Tausch starte, überlege ich, ob es bei mir nicht eher der sensor ist.


    Vorfall:
    beim fahren geht die Nadel auf 12-13h, aber in der Stadt bei diesen Temperaturen geht sie gegen den weißen rechten Strich, bei mehr Geschwindigkeit wieder gegen 12h-


    letzte Woche nach einer Tour in Mannheim bei 35*C Aussentemperatur sogar darüber, zum Glück kam ein Gewitter und die Luft kühlte ab und ich konnte gut über die Autobahn nach Hause fahren, nachdem ich nachgehen hatte, ob im Ausgleichsbehälter genügend Wasser war.



    wie kann ich prüfen, ob der Ventilator anspringt?


    merci vielmals im voraus für die Hilfe(n)

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Lasse sie im Stand laufen und kurz vor zu warm hörst du den Lüfter anspringen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Am Kühler hast du einen Termoschalter, am Schalter den Stecker abziehen und den Stecker überbrücken und der Lüfter müsste laufen.
    Falls das was Pipus vorgeschlagen hat, nicht funktioniert, ansonsten ist Pipus sein Vorschlag erstmal die einfachste Lösung, falls du dann noch ein Lasertermometer hast, auf den unteren Teil des Kühlers halten und bei einer Temperatur von ca 95-97 Grad müsste der Lüfter sich in Bewegung setzen.
    Aber wenn du an den Kühlerschläuchen rankommen solltest und beim laufen lassen des Motors, beide Schläuche fast gleichmässig warm werden, wirst du um einen wechsel des Termostats nicht drum rum kommen, aber dann (da Termostat immer offen steht) dürfte die Maschine eigentlich nie zu warm werden.


    Gruss Ralph

  • ...und den Stecker überbrücken und der Lüfter müsste laufen.
    ...



    Stecker brücken ist in diesem Fall - gegen Masse halten. Ist nur einpolig.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus


    also das Kabel vom abziehen und gegen Maße halten, wenn ich es vom zerlegen der alten
    Maschine noch richtig im Kopfe habe, ist es unterm im Kühler verbaut. ich schau mir mal morgen den alten Kühler an.
    schönem Abend allerseits!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Stecker brücken ist in diesem Fall - gegen Masse halten. Ist nur einpolig.




    Hab ich auch bei meiner Black Lady bemerkt das die Temperatur bei einer Ausfahrt nicht viel über den ersten Teil geht , da wo der Zeiger beim grünen Strich steht