Pendeln ST 1300 , STX

  • Auch spannend. Lass mal hören, was Du so meinst.


    Überladung: bei knapp 200 kg bin ich mit meiner Frau und Gepäck grundsätzlich überladen.


    Bremsen: sie hat mir mehr als ein Mal den Ar... gerettet weil ich zu spät gebremst habed. Zuletzt 2012 in den Karpaten und trotz Übergang von Asphalt auf Schotter.


    Geschichten dazu hat jeder.

  • So kurios ist das für mich nicht. Such Dir mal im Web den grossen Tourerbericht aus der MOTORRAD raus. Ich meine, da war Kawa GT 1400, Yamaha FJR, BMW K1600 und die Pan 1300 vertreten. Man fuhr von Stuttgart in 7 Tagen rund um die Ostsee.


    Oops, ich hab´s für Dich gefunden lies selbst --> http://www.motorradonline.de/v…ourer-im-vergleich/383565


    Schöner Artikel! GOO Etwas neuer, mit dem gleichen Angebot an Moppeds, ist auch dieser hier: Die Reiseriesen, Tourenfahrer 9/2012

  • Nur schade, dass in diesem Auszug aus dem Heft der Abschnitt und die Bilder fehlen, in denen dokumentiert ist, wie eines der Motorräder mehrfach im Dauerregen liegenblieb und von den anderen durch den Osten geschoben oder gezogen werden musste, was den ganzen Tross um Stunden zurückgeworfen hat.


    Ich schreibe in diesem Forum lieber nicht, welche Maschine das war........

  • Es gab in dem Heft am Ende ein "Making of....", wo diese Story mit vielen Fotos erzählt wurde. Da ist irgendwo Wasser eingedrungen und die Maschine ist dann mehrfach ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Da hat über hunderte von Kilometern einer der anderen 3 Fahrer per rechtem Fuß am linken Koffer die PAN geschoben - so war es jedenfalls abgebildet. Also die Koffer sind offensichtlich wirklich toll und stabil.....:mrgreen:


    Nach einer Nacht war der Spuk vorbei.


    Bei Ankunft in Stuttgart wurde die Maschine dann daraufhin von Honda durchgecheckt aber es wurde nichts gefunden.

  • Hat Christian doch geschrieben --> ein später leider nicht mehr eruierbares Feuchtigkeitsproblem. So übel, wie der Fehlerteufel bei dem Trip auch gewesen sein mag, so ist es doch kein Dauerzustand, sondern ein Einzelfall bei dem Moped, sonst wäre in unserem Forum darüber berichtet worden.

  • Da haben sich die beiden Postings gekreuzt. :-?


    Sei's drum. So etwas ist definitiv ein Einzelfall, sicherlich nicht modellspezifisch. Allerdings hatte ich so ein Phänomen schon mal an der Dose. Bei richtig heftigen Regen keine Chance mehr, das Teil zu starten. Nach x Besuchen beim Freundlichen kam endlich die Rückruforder vom Hersteller: Zündverteiler tauschen.


    Zurück zum Thema. Interessant ist schon, wie die Pendelei in den Artikeln behandelt wird. Wurde in MOTORRAD in den Anfangsjahren noch wüst geschimpft (die behaupteten sogar, es herausgefunden zu haben, obwohl es hier und woanders schon heiß diskutiert wurde), ist es in den letzten Tests (fast) kein Thema mehr. Auch im TOURENFAHRER eher eine Nebensächlichkeit. Offensichtlich sieht man wieder mehr das Mopped als Ganzes. Interessant auch, das man ihm den zweiten Platz gönnt, sogar mit dem wohlwollenden Kommentar eines Testers, dem das Big Brother Über-Bike ziemlich kalt lässt. Ob der heute noch in dieser Redaktion ist? -%-

  • Der dürfte wahrscheinlich jetzt Testberichte für Honda schreiben:mrgreen:
    In MOTORRAD wurde das Pendeln noch als gottgegeben hingenommen und beschrieben. Die Mehrheit der 1300er-Fahrer wird zufrieden sein mit ihrem Bike.
    Ich konnte mir nach 400TKM mit der 1100er nicht vorstellen auf die 1300er zu wechseln und bin mit ihr heute mehr unterwegs als mit der 1100er. Insgesamt gefällt mir die 1300er besser. Aber es ist schön, beide zu haben;-)

  • Ich denke, hätte dem MOTORRAD-Team bei dem von mir verlinkten Bericht kein Wackeldackel zur Verfügung gestanden, wäre gfls.ein besseres Gesamt-Resümee gezogen worden. Bei einem objektiver Beobachter macht sowas keinen guten Eindruck und widerspricht dem Einsatzzweck des Mopeds, da können wir labern und schön reden, bis wir blind sind.


    Wenn ein Moped, egal welchen Herstellers, 224 km/h V-Max leistet, muss ich das auch ohne Schweissperlen auf der Stirn abrufen können. Da nützt auch keine Diskussion, dass ich mich zu 95 % in anderen Geschwindigkeitsbereichen bewege, das halte ich für persönliche Schönfärberei. Klar hab ich gut reden, meine 13er wackelt nicht, aber ich hätte mir eine Wackelige auch niemals gekauft.


    Ich werde, gegen meine sonstigen Landstraßen-Gepflogenheiten, zum Kösee-Treffen 2014 vorwiegend über die BAB zum Ziel eilen, und genau dann will ich flotten Speed abrufen können, ohne mir Gedanken um meine Sicherheit machen zu müssen, weil die Ziege mich plötzlich und unvermeidbar abwerfen könnte. Mir geht Knobi´s unwahrscheinliches Glück dabei nicht mehr aus dem Kopf, das war eine Horrorvorstellung, die ich nicht vergessen werde.