Ist die kleine Inspektion sinnvoll

  • Hallo,


    ich müßte jetzt mit meiner PAN nach etwas über einem Monat zur kleinen Inspektion (6.000er Intervall), die ja mehr oder weniger nur eine Durchsicht ist. Wer von euch kann Argumente liefern, damit ich doch noch Kohle bei meinem Schrauber abliefere?

  • Zitat

    Original von Josef#245


    ..zur kleinen Inspektion (6.000er Intervall), die ja mehr oder weniger nur eine Durchsicht ist. ...

    Also ich gehe da immer hin, weil ich eh die Reifen :oops: wechseln lassen muss, dann kann er gleich auch einwenig durchsehen :wink:

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Also ich gehe da immer hin, weil ich eh die Reifen :oops: wechseln lassen muss, dann kann er gleich auch einwenig durchsehen :wink:


    Hmm ja, aber meine Reifen sind von einem Bekannten schon gewechselt worden.

  • Bei gutem Motoröl & Filter sollte 12T Intervall durchaus ok sein.
    Der 6er Service ist eigentlich für jene die pro Jahr nicht mehr km zustande bringen; so haben sie dann wenigstens 1x/Jahr einen Ölwechsel

  • Also ich hab die 6.000er bei meiner alten Pan so bis 100.000 machen lassen. Mehr wegen des Gewissens als wegen praktischer Einsicht.
    Ansonsten geb ich Martin recht: wer mehr als 6.000 im Jahr fährt kann sich das schenken. Einmal im Jahr sollte das gute Teil richtig durchgesehen werden plus Ölwechsel.

  • Also, Meine sieht den Freundlichen eigentlich nur 1 x im Jahr für Service und noch einmal unregelmässig zum zusätzlichen Reifen wechseln (alle ca. 9-11 Tkm). Fahrleistung 15-17 Tkm/J. Zusammen sprechen wir ab, ob's etwas mehr wird (grosser Service) oder ob's beim kleinen bleibt und was dann genau gemacht wird. Ich halte mich dabei aber schon irgendwie an die Serviceintervalle des Handbuches. Mehr braucht sie nicht - kein Öl, kein Kühlwasser - nur noch Benzin und viel, viel Landstrasse und noch mehr Pässe.


    Gruss Max
    _______________
    bleib sattelfest !

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Wer von euch kann Argumente liefern, damit ich doch noch Kohle bei meinem Schrauber abliefere?


    Bis auf die Garantie in den ersten 2 Jahren gibt es keine Argumente.


    1x im Jahr frisches Öl und alle Filter wechseln, alle 2 Jahre zusätzlich Luftfilter, Gabelöl und Bremsflüssigkeit und gut ist! (bei 12.000km Laufleistung)


    Sollte dein Mech aber genau so sehen, wenn er ehrlich ist (zu dir und sich selbst :wink: )

  • Also, bei meinen 30'000km pro Jahr bring ich meine Dicke vorschriftsgemäss vorbei. Da mein Händler gleichzeitig auch ein guter Kollege von mir ist, ist er ziemlich uneigennützig und schaut er in erster Linie für mich (stellt mir z.B. auch nur 1x pro Jahr Rechnung, auf Reifen 30% Rabatt, auf anderen Artikeln 10-15% etc.). Ich kann mich nicht beklagen und weiss meine Gute in besten Händen. Das ist mir was wert.


    Gruss Markus