100-er Zulassung Anhänger

  • Wahrscheinlich ist Axel zu diesem Thema der kompetentere Ansprechpartner.


    Von meinem Nachbarn habe ich (endlich) seinen Anhänger günstig kaufen können. Nutzen durfte ich den schon immer, aber nun gehört er mir.


    Für den Anhänger will ich eine 100-er Zulassung beantragen. Um alle technischen Voraussetzungen (Stoßdämpfer, Geschwindigkeitsindex und Alter der Reifen, etc.) weiß ich und sind mir bestens vertraut.


    Was mir nur noch an Info fehlt, ist:
    Der 100-er Aufkleber darf der auch auf dem linken Kotflügel (natürlich von hinten lesbar) angebracht werden, oder ist zwingend eine Anbringung an der Heckklappe (schlecht zum aufkleben weil Sickenblech) vorgeschrieben?
    Des Weiteren, bei der Zulassungsstelle erhalte ich einen Aufkleber (Dienstsiegel). Aber wie verfahre ich damit?


    Fragen über Fragen. ;-)


    Axel, sach wat. :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Muss ein Anhänger zwangsläufig einen Aufbau geschweige denn eine Heckklappe haben?
    Ich hoffe, das reicht Dir als Antwort ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • wenn aufkleben nicht geht , dann mach doch ein blechschild zum schrauben dran.

  • Ich habe ihn so gekauft: 100er Aufkleber auf dem linken Kotflügel und darauf einen Kuckuck der Zulassungsstelle. Dokumente dazu habe ich, führe ich aber nicht mit. Und beim TÜV scheint es keine Probleme damit zu geben, weil niemand danach fragt.


    H.

  • Kleb ihn hin wo du willst, muss nur von hinten dann "sichtbar" sein.
    Also hier in Bremen bekommst du bei der Anmeldung des Hängers
    einen 100er Aufkleber mit Siegel. Dann brummste los.
    Ein Cop sagte mir : Spielt eh keine Rolle was am Hänger ist / oder nicht......
    Bei einer Überprüfung wird festgestellt, ob die Vorraussetzungen erfüllt
    sind. Egal was für ein Schild hinten dran backt.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • Siggi, mein Anhänger ist auch für 100km zugelassen. Im Plastikschild, das ich hinten aufgeklebt habe, ist das Siegel der Zulassungstelle eingearbeitet. Früher bekam ich noch ein 100 Schild (ca. 10cm Durchmesser), um das vorne im PKW sichtbar anzubringen. Das ist jetzt auch weggefallen. Ansonsten nimm doch ein Alublech, wo du den Aufkleber aufklebst und befestige dieses sichtbar nach hinten am Anhänger.

  • hier eine Seite vom TÜV: Anhänger auf 100 zulassen


    Ansonsten kann man die Jungs auch Fragen, die beraten einen gerne
    und man hat es dann gleich so, wie die es verlangen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • hallo,
    ich habe zweifel, dass es in deutschland einen einzigen anhängerfahrer gibt, der wegen dem 100er schild aufgehalten und gar beanstandet worden ist. mag die ausnahme die regel bestätigen.


    ich z.b. bin jahrelang mit einem ungestempelten 100 schild aus dem campingmarkt auf dem hänger herumgefahren ohne dass das je eine sau interessiert hätte, auch nicht beim tüv


    gruß helmut