Jeder vierte Verkehrstote auf Tirols Straßen war ein Motorradfahrer

  • Das man Statistiken so oder anders interpretieren kann ist ja hinlänglich bekannt aber das mehr als ein Viertel der Verkehrstoten mit dem Motorrad unterwegs waren ist eine Tatsache. Ausserdem muß mann bedenken das die Motorradsaison nur etwa 6-7 Monate dauert. Für mich ist jeder Tote, ob Aus - oder Inländer einer zuviel.


    lg aus Österreich,


    Thomas

  • Das kann ich nur unterstreichen, jeder Tote ist einer zu viel. Es weiss aber auch jeder von uns, das unser Hobby schon eines der gefährlichsten ist, verglichen mit Hallenhalma ;-). Die meisten hier scheinen mir auch nicht mehr in dem Alter zu sein wo etwas bewiesen werden muss. Trotzdem wird es jedem mal so gegangen sein, dass hinter einem jemand auftaucht und dann die rechte Hand etwas mehr nach unten dreht als vorgenommen. Keiner ist davor gefeit. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das in unseren Genen liegen soll - eine Art Fluchtinstinkt. Also weiter vorrausschauend fahren, immer Bremsbereit und sich nicht verführen lassen. GOO

  • Das hätte ich gerne gesehen, denn diese Anzahl deckt sich mit meinen Erfahrungen nicht.
    Auch hier kann man die Statistik so oder so interpretieren.
    Wo war die Strecke?
    Gab es irgendwo Volksfeste mit sehr viel langsamen Verkehr?
    Die Liste ließe sich sicher noch um viele weitere Fragen ergänzen.


    Fazit: ich glaube nur den Statistiken, die auch selber gefälscht habe.


    Hallo Zrudi,
    die Strecke lag zwischen Kulmbach und Nürnberg, incl. der Städte an einem Sonntag im Frühjahr.
    Definiert ist es ganz einfach: Die Fahrer der Autos fuhren aus der Seitenstraße oder Einfahrt HERAUS, so dass ich jedesmal mindestens relativ stark abbremsen musste. Und die Vorfahrt ist nun mal genommen, wenn man überhaupt abbremsen muss. Und wenn dann die Fahrer auch noch grinsen und dabei winken, was würdest du dann machen.


    Oder, was auch überhand nimmt. Wenn ein Autofahrer auf einer zweispurigen Straße ein Hindernis, egal welcher Art, auf seiner Seite hat und, obwohl ich entgegen komme, am Hindernis vorbeifährt, so dass ich bis zum Stehen abbremsen muss. Dann ist das eindeutig. Ist aber jetzt ein Zusatzthema. Mit dem Raum Nürnberg,wo ich wohne, stehe ich mit den Autos sowieso auf Kriegsfuß. Denn das Nichtblinken ist meiner Erfahrung nach genau hier erfunden worden.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ui Bartl, jetzt verstehe ich auch Deine Signatur besser. Das ist wohl ein Thema welches unter Umgehung aller weiteren Überlegungen direkt ins sog. Reptilienhirn schießt. Ich kann das aber verstehen, da mich das auch in der Dose ärgert, auf dem Mopped erst recht! GOO

  • Ui Bartl, jetzt verstehe ich auch Deine Signatur besser. Das ist wohl ein Thema welches unter Umgehung aller weiteren Überlegungen direkt ins sog. Reptilienhirn schießt. Ich kann das aber verstehen, da mich das auch in der Dose ärgert, auf dem Mopped erst recht! GOO


    Ja, ich bin auch schon an einer solchen Stelle vom Mopped heruntergeholt worden. Es war der einzige Motorradunfall auf der Straße, den ich hatte. Die im Gelände habe ich nicht gezählt -%-:roll:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Und wenn dann die Fahrer auch noch grinsen und dabei winken, was würdest du dann machen.


    Ach, in so einem Fall könnten sie mit Post rechnen, die sie an den Vorfall 2 Jahre lang erinnert.
    Hab' ich aber noch nie erlebt. Wenn, dann kommt entweder gar keine Reaktion, oder tatsächlich eine Entschuldigung.

  • Ach, in so einem Fall könnten sie mit Post rechnen, die sie an den Vorfall 2 Jahre lang erinnert.
    Hab' ich aber noch nie erlebt. Wenn, dann kommt entweder gar keine Reaktion, oder tatsächlich eine Entschuldigung.


    Da steht dann Aussage vs. Aussage, verläuft im Sande. Außer ich wäre zu zweit. Dann natürlich ...

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • An Deiner Stelle würde ich das nicht tun, denn für Dich wäre das mit zusätzlichen Laufereien verbunden.
    Das ist bei mir anders, darum meine Antwort.


    Wie so ein Verfahren letzendlich ausgeht, ist mir egal.

  • Tja Rudi, wenn ich wie du keinen Zeugen bräuchte, hätte ich schon mehrmals ein Nummernschild aufgeschrieben und den Betreffenden angezeigt. Aber als Normalo ohne Beifahrer haste ja eh die A...karte

  • Mir würde auch nicht mehr geglaubt werden als euch, wenn ich selber "Geschädigter" wäre, nur hätte ich die "Laufereien" in meiner Arbeitszeit. Deshalb wäre dieser Teil der Angelegenheit für mich nicht lästig und ich müßte mich auch nicht über eine Einstellung des Verfahres ärgern.