Baujahr vs. Detail- & Verarbeitungsqualität...

  • Teilweise richtig. Aber wie ich nicht mehr in mein Handschuhfach gekommen bin, Griff abgebrochen, kam der ADAC obwohl dieser direkt von Audi aus angerufen wurde. Ich stand direkt vor dem Autohaus, war aber Samstag und Werkstatt war schon nach Hause.


    Bei Opel kommt soweit ich weiß auch der ADAC.
    In der Pannenstatistik sind 6 Jahre abgebildet und da hilft auch keine Mobilitätsgarantie mehr weiter, also dann doch der ADAC.


    Und Firmenautos werden auch härter rangenommen als von Normalos.


    Meine ST11 hatte ja auch wieder Kühlwaserverlust. Aber nur deshalb da man beim Einbau eines neuen Kühlers wieder die alte Schelle benutzt hat. Momentan gibt es aber lt. meines Händler Probleme mit neuen Kühlschläuchen bei neuen Varaderos. Die fahren vom Hof und kommen tropfend zurück. Angeblich passt die Qualität der Schläuche nicht.

  • Zitat

    Original von heimo s.
    @R-P


    vielleicht hilft dir dass hier. die Grate an den Bildern sind aber etwas überdimensioniert
    :guck: http://www.giessereilexikon.de…6&tx_faq_backcmd=LIST/305


    Danke, also die Grate die durch teilen des Schablones entstehen wenn die Schablonen nicht perfect passen...
    Wir arbeiten sehr viel mit o-ringe (wir machen dinger die Wasserdicht sind/sein sollen...), also kenn ich das dichtungsproblem mit diese Grate nur zu gut...

  • ...nö, hab ja kein CBS !
    Die re vo Scheibe ist echt arg ab, muß wohl einerseits vom draußen parken rühren (Seitenständer), andererseits aber wohl von nicht mehr ganz so resistenten Legierungen...

  • Hallo,


    an meiner Pan Bj. 92 sorgte eine defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 118.000 einmal für Kühlwasserverlust. :(
    Bezüglich der Wertigkeit/Qualität habe ich nichts auszusetzen. GOO In Kürze werden 150.000 km erreicht.
    Meine BMW-Freunde sind erstaunt über die Zuverlässigkeit meiner Pan und wünschen sich teils die Qualität an Ihren Krädern.


    Gruß


    Franz Josef#278

    Franz Josef#278


    Keine Angst vor Eis und Schnee


    DKW 159 Jet, Rabeneik GD 150, Herkules K105, Honda XL 250 K3, Moto Guzzi 850 T3, Le Mans 3, ST1100, Moto Guzzi Stelvio, CRF 250 Rally,

    ST1300. Aktuell: Moto Guzzi V85TT Travel

  • Zitat

    Original von Franz Josef#278
    an meiner Pan Bj. 92 sorgte eine defekte Zylinderkopfdichtung bei km-Stand 118.000 einmal für Kühlwasserverlust.


    :lol: und das traust Dich bereden auch noch?? ;-) -%-
    Halte die '92er nur schön in Ehren, die is metalurgisch und so offenbar noch "das Ware" GOO
    Ob mein vorzeitiger Bremsscheibenverschleiß nun am Material oder doch an hoher Zuladung liegt, werden meine nächsten 50Tkm zeigen 8-) ;-)

  • Hi@,
    mal was zum Thema KfZ - VW/Audi und geschäftliche Nutzung:
    Habe meinen 1. Bulli T 5 auf Grund vielfältigster Mängel gewandelt. Den zweiten besitze ich seit 02/06 und damit bin ich knapp 40 Tkm fast problemlos gefahren. Jetzt plötzlich ist laufend die Bakterie runter und das binne 14 Tage 3 x - is doch absurd. Das Problem scheint allerdings nicht das KfZ zu sein, sondern eine offensichtlich überforderte Werkstatt. Ansonsten ein tolles Reiseauto, saubequem, Platz ohne Ende, ...
    Zwei Kinder fahren einen Golf 5 ohne Probleme.
    1 Passat läuft schon im 4. Jahr bei uns und ohne Probleme.
    Derzeit laufen noch 3 x Audi A4 - absolut ausgereifte Autos und gar nix.
    Der A6 von mir hat seit 07/06 ca. 23 Tkm runter. Ich habe nur ein etwas knarzendes Handschuhfach und zitternde Abblender zu bemängeln, was bei der 3 Tkm-Insp. erledigt wird und sonst nix.
    Bei BMW war es ähnlich und zu MB schweige ich mich lieber aus.
    Die japanesischen PKW haben auch so ihre Vor- und Nachteile, z. B. eben das Thema laufende Kosten unter dem Aspekt Firmenfahrzeug und ca 40 Tkm/a.
    Muß halt jeder selbst entscheiden.
    Wobei ich der ADAC-Pannenstatistik auch nur bedingt glaube, denn meine massigen Probs mit dem MB hatte der ADAC überhaupt nicht gesehen und beim Bulli war es nur 1 x.
    Meiner Meinung nach sollten die Werkstätten generell besseres und besser geschultes Personal haben.
    Fakt ist nun mal, daß sich die Technik enorm weiter entwickelt und davon profitieren wir alle.
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Ich habe nur ein etwas knarzendes Handschuhfach und zitternde Abblender zu bemängeln, was bei der 3 Tkm-Insp. erledigt wird und sonst nix.


    Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber mit dem wackelnden Abblendlicht wirst du leben müssen. Das hab ich auch und bei der 30KKM Inspektion gabs nur die Aussage:"Stand der Technik" . Mann kan die Leerlaufdrehzahl höher stellen aber ansonsten.........is das nich zu ändern :-?

  • FWIW: habe gestern bei Reifenmontage ja brav mitgezangelt...


    Bemerke ich doch beim Abheben der hinteren Bremszange deutlichen Grat an der hinteren Bremsscheibe??!!
    Ja Menno!! Das Gerät hat grad mal 55Tkm auf der Uhr und jetzt ist nach den Vorderen glücklich auch noch die hintere Scheibe hinüber??!! :-?
    Kann's ja auch nicht sein, bei der '92er ST merkte mein Mech das erst beim 112Tkm Service an??!!


    OK, wenn's soweit ist werden wir eben auch die erneuern, aber die Unterschiede in Verschleißraten verblüffen mich inszwischen immer mehr...

  • gerade wegen der berauschenden Qualität habe ich bei meinem Zweitmoped von CBF auf Pan(SC26) gewechselt und bin es heute so zufrieden. Mein Fazit: früher war die Qualität um Längen besser. =heul= =heul= =heul=


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zitat

    Original von RobertVF
    Mein Fazit: früher war die Qualität um Längen besser.


    OTOH denke ich aber schon auch drüber nach ob Verschleiß dieser Art nun nicht auch mit der Fahrerfahrung und damit einhergehender forscherer Fahrweise zusammen hängt...
    Habe dermal ja auch meine Exedras mit nur 7Tkm voll zusammengerissen...
    Dabei fahre ich jetzt pro Jahr sogar weniger als am Anfang... dafür intensiver?...