Hi All,
also zZ steht ja meine neue '00('03) draußen auf der Straße vorm Haus meiner Holden und fallweise fiel mir da zuweilen ein kleiner dunkler Fleck unterm Bugspitz auf...
Zunächst vermutete ich noch Reste von Tau/Regenwasser in der Verkleidung...(ist doch neu, was soll mit 16Tkm schon sein...)
Irgendwann bemerkte ich jedoch einen definitiven Zusammenhang zu Temperaturänderungen (Nacht: 15°, Tag: <30° = zuweilen ein 3cm Fleck); kann ja nicht sein, steht da und rinnt aus wie eine SR-71 ?!!
Ist doch keine HD die sich da den Parkplatz markiert...
Im Fahrbetrieb natürlich nix festzustellen, Öl, Wasser, etc, alles ok.
Diese w/e reichte es mit, Garantie hin oder her: ich such' das jetzt!
Checke die ST ab und finde tatsächlich dünne Rinnspur an der Vorderwand Motor (nah! Bitte nicht die Wasserpumpe!... )
Machine dennoch abgeschirrt, Schlauchbinder Kühlsystem gecheck (promt einige locker), "super, war nur Kleinigkeit..." und lasse den Motor zum Testlauf an, nach <1 Minute stehen bei den Schlächen vom Thermostatgehäuse grüne Tropfen... kommen zwischen dem dünnen Schlauch des kleinen Vorwärmkreislauf und dem unteren Abgang für den großen Kreislauf daher... shit! Gußfehler oder Riss im Alu??!
1/4ltr abgelassen, Thermostatgehäuse raus.... na kein Wunder daß das schon bei geringen Tempearturänderungen brunzt wie blöde:
an den 5 Schlauchabgängen waren von den insgesamt 10 Gußgraten genau nur einer(!!) werkseitig geputz (und das lieblos mit Schruppfeile...), die 9 anderen standen da allesamt so 0,5mm weit ab... da kann ja kein Schlauch dichten!
Faule Bande! Sowas hat's bei der '92er nicht gegeben da waren wirklich alle Grate akribisch entfernt und poliert!
Gut, mit feiner Schlüsselfeile alle Grate plan gefeilt, die Stutzen mit Scotchbrite poliert, Thermostatgehäuse dann sorgsam ausgespühlt (sonst hab ich die Spähne auf der Pumpenschaftdichtung), wieder eingebaut, die 2 dünnen Schläuche (Überlauf und kleiner Vorwärmer) gekürzt da ja innen schon grobe Marke vom Gußgrat war, gefüllt, Probelauf: Passt! Staubtrocken 8)
Scheiß Kostenoptimierung! Da haben sie irgendwo 5 Minuten bei der Endkontrolle der Thermostatgehäuse eingespart, und unsereins hat 3h Arbeit mit so nem Schmarrn
Und dann so Blödheiten!!! Das gab's bei der '92er wirklich nicht...