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Wer mit den Sensorsignalen ... etwas anfangen kann, >>>
ein gutes Messgerät >>> hab ich
zusammen mit einem Peak Voltage Adapter besitzt >>> hab ich und wer sich dafür interessiert, haben wir hier schon mal behandelt, suche: Spannungsspitze
oder gar ein handelsübliches Oszi besitzt >>> hab ich, geht bis 20 MHz, sollte reichen
und weiß was er tut, >>>
kann mir ja mal eine PN schreiben. >>> Du bist mir deswegen doch nicht böse?
...
nein, im Ernst, es gehören ja nicht nur zunächst nennenswerte Kenntnisse über Elektrik / Elektronik / Messtechnik dazu, man muss ja auch hinterher die ggf gefundenen Ergebnisse in Elektro-/KFZ-technische-/mechanische Konsequenzen umsetzen können. Würde beispielhaft als Folge der Ausbau des Motors anstehen, bräuchte ich mir allein schon aus Platzgründen keine Gedanken um Prüfkabel o.ä. zu machen, wenn denn nicht evtl. der Ehrgeiz wäre, den Fehler selbst zu suchen und zu finden.
Der Stecknadeltrick (habe ich an einzelnen Kabeln in den letzten 2 Wochen bestimmt 5x angewendet -RD11) ist für Messen von Werten gen Masse ok, von Brückungen, wie sie vereinzelt vorgesehen sind, würde ich die Finger lassen, das wäre mir zu riskant möglicherweise einen fatalen Fehler zu machen. Muss man nämlich mehr als bis 3 zählen und sortieren können.
Mit den Diagnosesteckern nach 2008er-Modellen war mir in der Tat nicht bekannt (vielen Dank mal wieder für einen sehr brauchbaren Hinweis!), die Meine ist 2003er und dementsprechend auch mein WHB (in 2 verschiedenen Ausführungen, obwohl beide unter "Ausgabe März 2002" firmieren).
Ich bitte einen Kollegen mit einem WHB zur 2008er oder später einen Blick ins WHB zu dem Thema zu werfen und mir eine kurze PN zu senden, ich hätte da ein paar Fragen. Schon mal Danke!
H.