Wofür ist dieser Anschluss???


  • nein, im Ernst, es gehören ja nicht nur zunächst nennenswerte Kenntnisse über Elektrik / Elektronik / Messtechnik dazu, man muss ja auch hinterher die ggf gefundenen Ergebnisse in Elektro-/KFZ-technische-/mechanische Konsequenzen umsetzen können. Würde beispielhaft als Folge der Ausbau des Motors anstehen, bräuchte ich mir allein schon aus Platzgründen keine Gedanken um Prüfkabel o.ä. zu machen, wenn denn nicht evtl. der Ehrgeiz wäre, den Fehler selbst zu suchen und zu finden.
    Der Stecknadeltrick (habe ich an einzelnen Kabeln in den letzten 2 Wochen bestimmt 5x angewendet -RD11) ist für Messen von Werten gen Masse ok, von Brückungen, wie sie vereinzelt vorgesehen sind, würde ich die Finger lassen, das wäre mir zu riskant möglicherweise einen fatalen Fehler zu machen. Muss man nämlich mehr als bis 3 zählen und sortieren können.


    Mit den Diagnosesteckern nach 2008er-Modellen war mir in der Tat nicht bekannt (vielen Dank mal wieder für einen sehr brauchbaren Hinweis!), die Meine ist 2003er und dementsprechend auch mein WHB (in 2 verschiedenen Ausführungen, obwohl beide unter "Ausgabe März 2002" firmieren).


    Ich bitte einen Kollegen mit einem WHB zur 2008er oder später einen Blick ins WHB zu dem Thema zu werfen und mir eine kurze PN zu senden, ich hätte da ein paar Fragen. Schon mal Danke!


    H.

  • Na Horst du wirst dich doch nicht von Induktivgebern, Potentiometern, NTC oder Hallgebern beeindrucken lassen....


    Das messen ist meist das geringste.... das interpretieren der Signal wird schon recht gut durch das WHB unterstützt.


    Interessanter wird das ganze wenn man sich z.B. den Spannungsverlauf an einem Einspritzventil anschaut und damit beurteilen kann, ob es korrekt öffnet und schließt....


    Aber keine Angst... mit solchen Details belästige ich kein Forum.


    Die Diagnosesoftware funktionierte an den älteren Hondas die ich in der Kur hatte übrigens recht problemlos (zurück bis Baujahr 2002). Nur eine PAN dieses Baujahres hatte ich da noch nicht dran, deswegen kann ich diesbezüglich hier keine Empfehlung aussprechen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    na also, es gibt ja doch Kollegen, die mit meinem Thema etwas anfangen könne. Ich würde mich gerne mal mit Dir direkt austauschen, wenn das anscheinend kein Thema für ein Forum von PAN'lern ist.


    Allzeit gute Fahrt

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • ...wenn das anscheinend kein Thema für ein Forum von PAN'lern ist.


    Allzeit gute Fahrt


    Mit PAN´lern hat das nichts zu tun.... sondern mit einer Wissensebene, auf der sich nur wenige Laien bewegen.....


    Technische Themen wie Tuning, Fahrwerk oder Diagnose sind nicht wirklich Öffentlichkeits wirksam.


    Wenn ich für mich einen Motor mache oder ein Fahrwerk überarbeite, habe ich ein Interesse daran.... wer das aber nicht tut..... ist vielleicht neugierig und verliert an solchen Themen recht zügig das Interesse, spätestens wenn die ersten Formeln notwendig werden.


    Daher keine Angst.... auch an dich werde ich in diesem Bereich nicht viel Wissen transferieren.... habe ehrlich gesagt keine Lust hier Seitenweise Abhandlungen zu dem Thema zu schreiben, zumal ich deinen bisherigen Äußerungen nur entnehmen kann, dass du zwar neugierig bist, aber nicht wirklich in der Materie drin steckst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    nun für mich ist das Thema Forum neu und so bin ich naiver Weise davon ausgegangen, das man sich hier über alle Themen rund um die PAN, dazu gehört eben auch zentralerweise der Motor und dessen Zustand sowie Optionen..., austauschen kann und nicht nur über Ausfahrten, Navi-Typen und Zubehör.
    Du hast natürlich recht, in der Motortechnik stecke ich nicht wirklich drin. Als Chemiker und Maschinenbauer habe ich allerdings eine gewisse Basis tiefer in Themen einzudringen, die mich interessieren. Wie tief und lange, das hängt neben der Aufwandsfrage auch von den Gesprächspartnern ab.
    Geht nicht gibt's nicht! Und von Aussagen wie "...es gibt nichts!" habe ich mich noch nie beeindrucken lassen, ganz im gegenteil. Du bist ja ein Beispiel dafür, dass es doch Leute gibt, die mehr darüber wissen. In diesem Fall habe ich eine Vorstellung, die ich solange verfolgen werde, bis ich erkenne, ob es eine für mich vertretbare (Aufwand) Lösung gibt.


    Also suche ich weiter.


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • .... Themen einzudringen, die mich interessieren. Wie tief und lange, das hängt neben der Aufwandsfrage auch von den Gesprächspartnern ab.
    Geht nicht gibt's nicht! Und von Aussagen wie "...es gibt nichts!" habe ich mich noch nie beeindrucken lassen, ganz im gegenteil. Du bist ja ein Beispiel dafür, dass es doch Leute gibt, die mehr darüber wissen. ...


    ... dann mach Dir doch mal die Mühe und finde heraus, mit wem Du da gerade sprichst!


    H.

  • .... doch, denn es gibt nichts!


    H.



    Also noch ein kleiner Nachtrag zum "Nichts":


    Bild Motordiagnose-Prüfstand mit ST1300 und netter Bildschirmanzeige. Das Ganze jetzt noch auf dem Handy und live auf der Straße. Schon bin ich da wo ich hin möchte.


    Allzeit gute Fahrt!

    Dateien

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Dann besorge dir mal das Proggi, schreibe es um zu einer Android oder i-App, dann noch das ein oder andere Adaptergezumpel im Heckbürzel und du hast eine florierende Firma gegründet. Angenehm wäre auch Bluetoothübertragung der Daten. Geht nicht gibt's nicht, hat Friedel Münch gesagt und erst mal einen NSU-Motor gesucht. Wenn der Nusspapst sagt, ich will das also mach ich's, dann hängt da viel ManPower hinter aber nur wo ist, wo kann ich, habenwill, ist bei solchen Dingen kaum machbar.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... dann mach Dir doch mal die Mühe und finde heraus, mit wem Du da gerade sprichst!


    H.


    Hallo H.!


    Ehrlich gesagt habe ich genügend spannende Fragen und Rätsel zu lösen. Daher bitte ich um Dein Verständnis, das ich mir die Mühe nicht machen will. Wenn Du nicht einfach kommunizieren magst, ist das Deine Entscheidung. Kein Problem.


    Ansonsten: Allzeit gute Fahrt und viele Grüße!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Dann besorge dir mal das Proggi, schreibe es um zu einer Android oder i-App, dann noch das ein oder andere Adaptergezumpel im Heckbürzel und du hast eine florierende Firma gegründet. Angenehm wäre auch Bluetoothübertragung der Daten. Geht nicht gibt's nicht, hat Friedel Münch gesagt und erst mal einen NSU-Motor gesucht. Wenn der Nusspapst sagt, ich will das also mach ich's, dann hängt da viel ManPower hinter aber nur wo ist, wo kann ich, habenwill, ist bei solchen Dingen kaum machbar.



    Schaun mer mal!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Das hört sich ja dann schon mal an, als hättest du IT-Bewanderung oder mordsmäßige Geduld... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Manche Dinge sollte man einfach still und leise im Sand verlaufen lassen....


    Denn mit ein kleines bisschen Interesse hätte er schon längst das käuflich zu erwerbende Programm und seine im Fahrbetrieb gewonnenen Daten präsentiert.
    Zwar nicht als App auf einem Smartphone oder Tablet, aber immerhin auf einem einfachen Netbook.


    Der Kaufpreis ist geräde mal so 2 - 3 Mannstunden wert.... da lohnt keine Eigenleistung


    Also kommt Zeit, kommt Sand....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()