Spritverbrauch ST1100

  • So Leute ,
    ich bin nach der nächsten Tankfüllung mit exakt 8 Litern Verbrauch im Solobetrieb, bei am rechtem Handgelenk mit eingestellter Drezahlbegrenzung auf max. 4000U/min. aktiv geworden. Ich habe angefangen zu zerlegen.Leider mußte ich feststellen das die komplette Inspektion mit Filtern,Kerzen und Vergaser im Ultraschallbad wohl ein Fake ist. Das Öl war neu, das konnte jeder sehen.Aber Kerzen und z.B. Luftfilter könnt Ihr selbst bewundern und Euer Urteil fällen. Das Kerzenbild ist total Scheiße. Drei Kerzen schwarz verrußt und eine dunkelbraun. Der Motor läuft, wie ich von Anfang an vermutete, zu Fett und muß eingestellt werden.Ich habe jetzt 800km Spass mit dem Bike gehabt und denke wenn sie richtig eingestellt ist gibt es noch eine Steigerung.Ich benötige nun eine Anleitung was zu tun ist oder einen erfahrenen User dem mir evtl unter die Arme greift. Sämtliche Vorarbeiten und Nacharbeiten kann ich selbst erledigen nur die Einstellung habe ich selbst noch nie durchgeführt. Es ist vermutlich auch nicht nur mit Synchronisieren getan, weil erstmal eine Grundstellung für das Gemisch gefunden werden muß. Über ein paar nützliche Infos würde ich mich freuen.

    Dateien

    • DSC_0408.JPG

      (105,92 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0402.JPG

      (81,13 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dass Schöne an der 11er ist ja, das man viele Wartungen selbst machen kann. Garantie ist ja definitiv abgelaufen. Und nur wenn man etwas selbst gemacht hat, weis man wie die Maschine wirklich aussieht. Dein Luftfilter und die Kerzen sehen ja wirklich übel aus. Aber das wird schon.
    Schau dir mal die Wartingspunkte der 36/72.000 er Inspektion an. Da sind alle wichtigen Punkte dabei. Habe ich diesen Winter auch hinter mir. Dazu noch die Ruckdämpfer und Telegabel. Fast wie eine andere Maschine.


    Viel Spaß noch beim basteln
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Heytec (Deinen Vornamen lasse ich mal hier weg),
    kann man wohl von ausgehen, dass entgegen aller Versprechungen nichts gemacht wurde. Ok, Kerzen muss man ja nicht unbedingt rausschrauben, wenn man an die Vergaser will zwecks Ausbau, aber so einen Luftfilter wieder einsetzen wäre mindestens so frech wie nichts zu machen. Naja, Hauptsache 47 € (im Zubehör die Hälfte) gespart. Und wer sich sowas erlaubt, hat noch mehr auf Lager ...


    Das ist jetzt schon eine Prozedur, die Du da durchziehen musst.
    Ich will mich hier bei den 11ern nun wirklich nicht vordrängen, nur weil ich gerade mal 1 Maschine auf Vordermann gebracht habe. Aber wenn Du meine bescheidene Unterstützung brauchst, gerne per PN oder Mail.
    War bei meinen Unterlagen die Anweisung von MBRII -Martin Brunner- zum Ausbau der Vergaser dabei, wenn nicht, stelle ich sie Dir in Dropbox. Martin hat sich damit alle Mühe gegeben, das brauchst Du dann schon mal nicht mehr im WHB zusammen zu suchen.


    Es kommen nicht unerhebliche Kosten auf Dich zu, Du solltest den Verkäufer mal an der Krawatte packen und ein wenig schütteln ...


    H.

  • ... Der Motor läuft, wie ich von Anfang an vermutete, zu Fett und muß eingestellt werden. ...


    ... mach mal langsam mit der recht diffizilen Einstellerei!


    Der Luftfilter ist doch sowas von zu, da geht doch kein Hauch mehr durch. Das ist doch schon ein erheblicher Grund für die Überfettung.


    Meine Empfehlung (ausdrücklich: nicht "Rat"!) wäre:


    - Lufi neu
    - Kerzen neu
    - auf Falschluft prüfen mit Bremsenreiniger oder Startpilot
    - Synchronisieren
    - Sprit mit Vergaserreiniger-Zusatz


    - Nachtrag: Überprüfen, ob Choke ganz zurück geht


    ... und dann erst mal fahren und nach 2 - 3 Tankfüllungen (mit dem o.a. Reiniger) nachschauen und nachrechnen, was Sache ist. Alles andere denke ich, ist Stochern im Nebel.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Exat so ist auch mein Plan.
    Vergaserreinigerzusatz habe ich bereits in der letzten Tankfüllung verfeuert. Standgas und Motorlauf kommt mir eigentlich schon top vor. Auch Kaltstartverhalten usw. eigentlich alles OK. Der Verbrauch hat mich halt Neugierig gemacht und das war auch gut so das ich nachgeschaut habe. Ich werde mir Kerzen und Lufi besorgen. Morgen bekomme ich vom Arbeitskollegen Unterdruckuhren und Kompressionsprüfer. Bremsenreiniger steht schon parat und die erste Sichtprüfung des Chokegestänge sah auf den ersten Blick gut aus. Ich werde aber noch genauer nachschauen wenn das Unterteil des Luftfilterkasten demontiert ist. Gestern habe ich erstmal mit schlechter Laune meine Garage verlassen und alles sacken lassen. Danke erstmal für die Informationen. Ich denke es ist alles wieder hinzukriegen.
    Gruß
    Heytec

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    War bei meinen Unterlagen die Anweisung von MBRII -Martin Brunner- zum Ausbau der Vergaser dabei, wenn nicht, stelle ich sie Dir in Dropbox. Martin hat sich damit alle Mühe gegeben, das brauchst Du dann schon mal nicht mehr im WHB zusammen zu suchen.


    Hallo Horst,
    konnte über dieses Thema leider nichts finden.
    Gruß
    Heytec

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn schon alles ab ist, gib ich Dir einen gutgemeinten Tipp, ersetze auch die Gummimanschetten der Ansaugbrücke, denn Diese werden Hart und Spröde, verlieren ihre dichtikeit.
    Um diese Arbeit zu erledigen muss die vergasergruppe runter, dann konntrolliere ob die Vacuumkolben sich frei bewegen, um das festzustellen die kolben sachte mit einem Schraubendreher hochschieben, dann mache die Metalldeckel auf und schaue ob die Gummimembranen noch intakt sind.
    Denn an meiner war genau dort das problem, dass der verbrauch extrehm hoch war und die Maschiene etwas probleme hatte beim beschleunigen, und die Kerzen sahen ähnlich aus wie deine.

  • So, Danke erstmal wieder für die Infos hier in diesem Forum.
    Ich muß mich zur Zeit nämlich aufbauen bevor ich die Nerven verliere.
    Die Vergasergruppe muß definitiv runter, denn ich habe unter ihr einen losen Unterdruckschlauch entdeckt. Einen erneuten Ölwechsel werde ich auch durchführen.Ich habe heute den Filter und die Ablassschraube begutachtet und behaupte das ist auch nicht gemacht worden. Warum das Öl im Schauglass neu aussah ist mir ein Rätsel. (vielleicht Absaugmethode). Also wenn das Fahren mit der Pan nicht solch einen Spass gemacht hätte, dann wär sie jetzt schon bei Mobile drin. Die Servicearbeiten sind nicht so schön durchzuführen wie bei einer K100. Diese BMW Ingenieure haben sich echt was bei dem Wort Wartungsfreundlich gedacht. Aber gut, in die Hände spucken ist angesagt und dann muss dat Ding wieder laufen wie ne Nähmaschine!!!!! :evil:





    Oh ich habe gerade gelesen das es nur ein Ablaufschlauch ist den ich entdeckt habe. Dann könnte ich ihn ja doch noch eine Weile ignorieren.

    Dateien

    • DSC_0449.JPG

      (57,5 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0460.JPG

      (119,94 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0462.JPG

      (129,13 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0441-002.JPG

      (55,12 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von heytec () aus folgendem Grund: Neue Erkenntniss

  • Ja so ist es mit der Pan, viel schrauben bis man mal ans wesentliche kommt, aber wenn dann mal alles in ordnung ist, dann kann man das Motorrad in vollen zügen Geniessen.
    Der lose schlauch ist einer der 4 stk, der an die schwimmerkammer vom Vergaser kommt, im falle das man die Vergaser leeren möchte kann man eine schraube öffnen und das Benzin läuft über diese schläuche ab.
    So wie ich die Gummis sehe von der Ansaugbrücke, ist dort Handlungsbedarf, Neue.
    Der Ölfilter hat auch schon sein Pensionsalter erreicht und ist überfällig, der wurde schon seit langem nicht mehr gewechselt.
    So wie ich die ölablass schraube beurteilen kann, wurde diese schon lange nicht mehr bewegt, öl absaugen ist bei dem Motor nicht möglich, denn beim öl einlass ist dort ein blech, dass vehindert jegliche möglichkeit eine schlauch einzuführen, ausser mann nehme den Zilinderkopfdeckel ab, dann geht es.
    Daher, mach einen anständigen service und dann wirst Du noch lange freude und immer ein Grinsen im gesicht haben.GOO

  • ... Warum das Öl im Schauglass neu aussah ist mir ein Rätsel. (vielleicht Absaugmethode). ...


    ... wenn nachgefüllt wird, sammelt es sich in dem Bereich (ohne Gewähr).
    Außerdem ist das Öl im Schauglas recht dünn ausgezogen, man hat da ja keinen Blick in die Tiefe. Das erscheint immer deutlich heller, als es nach dem Ablassen im Sammelgefäß hinterher ausschaut.


    Aber Kopf hoch, die Pan hat Nehmerqualitäten, die haut so schnell nichts um. Und wenn Du das alles mal im Griff hast, wird da ein feines Maschinchen draus!


    H.