brutales Arbeitsverhältnis

  • Wie brutal ist das denn...??? Habe ich neulich online eine Bestellung aufgegeben und bekam heute vom DPD Bescheid, dass ich mir den Auslieferungsverlauf online beäugen könne. Ja nee, iss klar - kann ich bei DHL schon seit 25 Jahren. Aus Neugierde dann doch mal einen Klick auf den Link...
    Aber seht selbst.



    Jetzt mal abgesehen davon, dass ich noch entscheiden kann, ob Klogehen noch passt - aber die Fahrer werden ja auf jedem Meter kontrolliert (Aktualisierung alle 60 sec) und wenn Pause zu lange dauert gibbet Aua in der Lohntüte...?
    Schönes Arbeitsverhältnis auf gegenseitigem Vertrauen geht aber anders.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Soweit ich weiß, ist die GPS-Verfolgung in der Speditionsbranche Usus, und das hat imho nix mit Vertrauen zu tun, sondern mit Auslastung.


    Natürlich kann man das auch anders sehen aber das ist wie mit einem Messer, das kann man auch so oder so betrachten.

  • Das ist doch heute schon Standart....................................
    LKW Fahrer - per GPS oder Handyortung. Somit wissen die Disponenten ( und auch andere) wo sie sich befinden oder sein sollten.
    Taxi Fahrer
    Mitarbeiter mit Firmenhandy
    und....und....und
    wir wissen es nur nicht oder verschliessen hiervor die Augen.

  • Verfolgen ist schon klar aber dauernd die Kontrolle anne Fott...? Ich kenn die Begründung - man möchte die Arbeitsabfolge optimieren. Ja nee, iss klar und NSA möchte uns vor Ungemach schützen als Freunde eben. Dass sie auch Spiogententum damit praktizieren ist halt ein dankbares Beibrot. Hatte ich schon das mit der Nachtigall erwähnt...?


    Hier noch 2 Beobachtungsposten 1 und 2

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ist nicht nur bei Paket und Speditionsfirmen so ,war jahrelang in einer Tischler und Servicebude angestellt , permanente KFZ Überwachung ( siehe Yellow Fox ) und Handyortung , wenn du dann mal an irgendeiner Dönerbude deine gewerkschaftliche Pause gemacht hast klingelte des öfteren das Handy " kannst du mal SCHNELL da oder da Hin fahren , NOTFALL " und dann kommste zum " Notfall" und kriegst gesagt " ihr seid aber schnell aber morgen hätte auch gereicht !!!" Das ist nur Gier und Gewinnoptimierung !:evil::evil
    Nur Ratten auf dieser Welt , achso die ersten 5 Überstunden im Monat machste umsonst ,steht so im Arbeitsvertrag !!!!!!!!!!!!!

  • Na wenn´s nur der Packetdienst wär. Bei uns wird der Müllwagen sogar mit GPS verfolgt.
    Wo soll das nur hinführen?


    Grüße aus VIE


  • Nur Ratten auf dieser Welt , achso die ersten 5 Überstunden im Monat machste umsonst ,steht so im Arbeitsvertrag !!!!!!!!!!!!!


    Den Zahn hab ich meinem vorletzten Chef beizeiten gezogen.
    In den Pausen bin ich zum Schluß nicht ans Telefon gegangen.


    Mehrstunden, auch zum Schluss, nur wenn ich Lust hatte und zu einem Notdienst hab ich mich schon gar nicht mehr "hinreissen" lassen.


    Leider aber haben die meisten Arbeiter und Angestellten zu viel Schiß auch mal aufzubegehren, dann aber bitte auch nicht rumjammern finde ich !


    Etwas mehr Selbstbewustsein bei allen würde uns also allen gut tun !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Na ja, wenn du ne 4-5 köpfige Familie zu versorgen hast und eh schon knapp dran bist, dann werden die meisten das Maul nicht so weit aufreissen. Als Single ist Aufbegehren eher möglich:roll:

  • Hi Markus


    Mag schon sein mit der 4 -5 - köpfigen Familie.
    Dann doch aber erst recht !?


    Schließlich hat man nur ein Leben !
    Was ist es aber für ein Leben wenn man nur malocht, keine Anerkennung bekommt und zu guter letzt einen Hungerlohn und - oder um Teile des Lohnes betrogen wird ?
    Die Familie sollte immer an erster Stelle stehen finde ich, was nützt es also wenn wir die Kinder nur am Rande aufwachsen sehen und sie im schlimmsten Fall "abgleiten" weil wir nicht genug Zeit mit ihnen verbringen können.


    Endlich gibbet auch "Überbrückungsgeld" um solche Situationen zu überstehen.
    Ich hatte seinerzeit zwar keine Kinder, lebte aber seit Jahren in einer festen Beziehung, da hat man auch gewisse Verpflichtungen !?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Blöd ist, dass solche "Neuerungen" im Anfang noch abgelehnt, mit Argwohn bedacht oder sonstwie das Missfallen auf den Tisch rufen aber spätesten 1/2 Arbeitergenaration später ist es die Normalität. Ich weiß noch wie sich Weihnachts- Urlaubs- und Krankengeld anfühlt aber spätestens meine Enkel lesen davon nur noch in der Berufsschule in Sozialpolitik. Wir wehren uns halt nicht mehr gegen diese Arbeitsweltumbauten - gerade mal Extremfälle wie Kamera in Rauchmeldern über der Kassiererin im Supermarket - da uns ja auch der Hebel fehlt. Gewerkschaften werden nicht toleriert und haben auch kaum noch Gewicht, Bertriebsräte bitte hier im Betrieb nicht und wer mümpft fliegt bei nächster Gelegenheit. Habe da gerade in der Verwandschaft einen Fall, da müsste man eigentlich mit der Gelsenkirchener Moppedgang mal vorbeifahren und lauthals auf dem Parkplatz die Motoren röhren lassen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!