Kupplung ein/nachstellen?

  • Wie wäre es mit defektem Geberzylinder....
    Wie wäre es mit defektem Nehmerzylinder...
    Wie wäre es mit einem defekten Ausrücklager...
    Wie wäre es mit einem riefigen Kupplungskorb...


    ... ich war mir bei der von Dieter gelieferten Symptombeschreibung noch nicht mal sicher, ob es evtl. an Kupplungsflüssigkeit oder verstopfter Leitung liegen könnte, ohne dass markante Nebenerscheinungen (Geräusche, schlechte Schaltbarkeit, zu geringer oder zu hoher Druck des Hebels, u.a.) dazu kommen oder das Rutschen der Kupplung in allen Betriebssituationen vorkommt.


    H.

  • betr. Viskosität:
    War bei meiner 13er Ursache von extremer Schwergängigkeit bis hin zur Sehnenscheidenentzündung. Oder besser anderes rum, nach Wechsel der Bremsflüssigkeit war die Bedienbarkeit erheblich leichter.


    Betr. Vordruck im System:
    Vordruck im System würde doch bedeuten, dass mit dem Pumpenweg von wenigen mm schon so viel (zusätzlicher) Druck aufgebaut wird, dass im Grunde ein voller Kupplungsvorgang stattfindet. Das müsste man am Hebel deutlich merken.
    Wenn ich am Gas drehe und dabei auch nur leicht die Kupplung ziehe , dreht die Meine voll durch. Ich nenne das Notstart und funktioniert auf Kosten des Materials extrem gut. Sollte man wohl nur machen, wenn es richtig brenzlig wird.
    Wenn es nur auf diese Art reproduzierbar ist, fehlt der Kupplung von Kollege Dieter rein gar nichts, er muss nur beim Beschleunigen seine Knochen von der Kupplung lassen.
    H.


  • Wenn ich am Gas drehe und dabei auch nur leicht die Kupplung ziehe , dreht die Meine voll durch.


    jep, ok - das bestätigt meine Annahme, das es wohl so sein soll


    Zitat


    Wenn es nur auf diese Art reproduzierbar ist, fehlt der Kupplung von Kollege Dieter rein gar nichts, er muss nur beim Beschleunigen seine Knochen von der Kupplung lassen.
    H.


    was allerdings so gewesen ist, kurz bevor ich auf die Autobahn gefahren bin. Dieser Fehler ist nur zweimal kurz hintereinander aufgetreten. Danach bisher noch nicht wieder.
    Bin ganz normal aus der Ortschaft heraus beschleunigt, ohne die Finger auch nur auf dem Kupplungsgriff gelegt zu haben, geschweige denn ihn zu ziehen.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... Bin ganz normal aus der Ortschaft heraus beschleunigt, ohne die Finger auch nur auf dem Kupplungsgriff gelegt zu haben, geschweige denn ihn zu ziehen.


    ... und dabei hoch geschaltet? Nehme ich doch stark an, dass das so gemeint ist. Dann hast Du doch möglicherweise genau die Situation, dass Du massiv Gas gibts, bevor die Kupplung richtig gegriffen hat: Folge, die Kupplung rutscht durch.
    M.E. kann die Kraftübertragung durch die erhöhte Motordrehzahl, die in dem Moment nicht mehr der Getriebe / Raddrehzahl angemessen ist, gar nicht wie gewohnt "greifen". Erst muss die Kupplung Federn lassen und einerseits die Motordrehzahl (mit dem enorm gestiegenen Drehmoment) "runter reiben", damit Motordrehzahl und (zunehmende) Geschwindigkeit wieder in Einklang gebracht werden. Solange die Drehzahlen Motor / Antriebsstrang an ihrem Berührungspunkt, der Kupplung, unterschiedlich sind, kann diese ja nur rutschen, was sonst? Ist doch ihre Aufgabe.


    Wenn dem nicht so war, sondern die Kupplung wirklich nur durch bloßes Gasgeben gerutscht ist (so wie ich es an der Transe hatte, dazu bergauf), würde ich mit dem kleineren und kostengünstigeren Mittel versuchen, dem Übel auf die Spur zu kommen: Ölwechsel


    H.


    PS: wozu sind eigentlich Anti-Hopping-Kupplungen erfunden worden?

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... und dabei hoch geschaltet? Nehme ich doch stark an, dass das so gemeint ist.


    nein nein, ich war bereits eine Zeit lang im vierten Gang


    Zitat aus meinem ersten Posting:

    Zitat

    anschließend habe ich innerhalb der Ortschaft bis zum 4ten hochgeschaltet und bin so weitergebummelt.
    Am Ortschild habe ich dann am Kabel gezogen um zu beschleunigen......


    die Ampel, wo ich stand, ist ca 600m vom Ortsschild weg und ich konnte schön bis in den 4ten hochschalten, ohne groß zu beschleunigen.
    Erst am Ortsschild habe ich dann Gas gegeben, um auf 100 zu kommen.
    Da die Autobahn dann nur noch 7-800m entfernt ist, hatte ich erst gar nicht die Absicht in den Fünften zu schalten.
    Also:
    - vierter Gang bereits seit einiger Zeit eingelegt und mit gefahren
    - erst beim richtigen Beschleunigen trat das Phänomen auf
    - vorher nur im 4ten durch den Ort getuckert


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Die Meine ist ja auch Bj 2003 und hat ziemlich genau die doppelten Km drauf, ohne jedes Kupplungsproblem, wenn man mal von der Schwergängigkeit absieht.
    Aber ich lasse auch keine Kupplung nenneswert schleifen. -außer in wenigen Fällen einer Notsituation wie schon geschrieben- ansonsten arbeitet bei mir der Motor.
    Wenn es bei Dir nicht am Öl oder am Fahrverhalten liegt, wäre es schon sehr ungewöhnlich.


    H.

  • danke Horst...( und alle anderen)


    ich werde das mal im Auge behalten
    und wenn es nochmals auftreten sollte, entsprechende Schritte einleiten


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele