Kupplung ein/nachstellen?

  • Versuch: hab heute bemerkt, das ich die Kupplung während der Fahrt nur ein paar Millimeter ziehen brauch, damit ein Schlupf entsteht.
    Die Folge ist klar der Motor heult auf.


    warum ich den Versuch gemacht habe:
    bin letzt nach Hannover gefahren und hatte auf halber Strecke (ca. bei 70 Kilometer über Land) einen einen aufheulenden Motor, als ich Gas gab (ohne das ich den Kupplungshebel berührte.


    Ich musste an einer Ampel anhalten und schaltete in den ersten Gang-
    anschließend habe ich innerhalb der Ortschaft bis zum 4ten hochgeschaltet und bin so weitergebummelt.
    Am Ortschild habe ich dann am Kabel gezogen um zu beschleunigen......
    Die Drehzahl erhöhte sich zwar, aber kaum die Geschwindigkeit
    Kupplung rutschte durch.


    Hab dann runtergeschaltet, weil ich dann auf die Autobahn musste - danach ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.
    Beschleunigung normal, Schalten normal..... komisch.


    kann es sein, das die Kupplung am Ende ist? oder kann hier noch etwas nachgestellt werden?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Nachstellen ??? Nicht dass ich wüsste.
    Aber falsches Motoröl. Synthetisch, auch wenn drauf steht, das es für Nasskupplungen geeignet ist .... Gegen Mineraliches, das Gleiches verspricht, austauschen.
    Ist halt ein Option, wenn die Kupplung schon am Ende sein sollte, dann ist es so ...


    H.

  • ist mineralisch 10w30


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Kannst Du die Federkraft des Kupplungshebels mit einer Federwaage mal messen. Ansetzen 1,5 cm vom äußersten Punkt des Hebels. Einfach Gurt o.ä. drum und nach hinten ziehen. Ich messe es nachher bei mir.


    H.


    Nachtrag:
    Hätte ich vermutlich eine Wette verloren! In der Spitze zeigt mir die Waage 8,2 Kg, langsam ansteigend, Max ca 1,5 Cm vor dem Griff, dann wieder abnehmend. Beim langsamen Nachlassen des Griffs komme ich auf 5 - 6 Kg.
    Abgegriffen dierekt hinter dem Knubbel.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich wette 1000 zu 1 das es vor deinem Ölwechsel nicht gewesen ist .
    Sorry Horst ich will dir nicht vorgreifen !



    Der Pan Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • ... mich würde die Laufleistung interessieren !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • . ... Sorry Horst ich will dir nicht vorgreifen !



    Der Pan Schrauber Pako


    :-) Heiko, ich habe hier doch keine Urheberrechte. :-)


    Aber wir sind uns doch sicher einig, dass es nur 3 Ursachen geben kann:
    - ungeeignetes Mortoröl (auch wenn es ausdrücklich geeignet sein soll)
    - Verschleiß der K-Scheiben
    - Ermüdung der Federn
    - oder von Allem ein bisschen.
    Und dann gäbe es noch theoretisch die Möglichkeit, dass die Brems-/Kupplungsflüssigkeit die Konsistenz von Honig hat oder gar die Leitung 'zugewachsen' ist. Wie gesagt rein theoretisch, denn Dieter wechselt selbstverständlich alle Flüssigkeiten nach Vorgabe oder öfter


    Wenn relativ 'plötzlich' aufgetreten, ist Motoröl die wahrscheinlichere Ursache, ist mit einem Ölwechsel bei sehr überschaubarem Arbeits- und Kostenaufwand das Problem behoben.
    Wenn es sich 'schleichend' fortentwickelt hat (über längeren Zeitraum und ohne Ölwechsel, dann ist eben die Kupplung verschlissen. Ob es Sinn macht, nur die Federn zu erneuern oder gegen stärkere zu tauschen, kann man nur an der Maschine sehen, wenn sie offen ist.
    Aber wenn sie schon mal offen ist ... Ich neige immer zu 'Rund umschlägen' und würde darüber hinaus auch gleich mal die Wasserpumpe eingehend betrachten.


    Horst

  • 10W40 wäre richtig, und hier nehme ich immer teilsynth Castrol GPS und hatte bisher keinen schlupfer an der Kupplung weder bei der 11er noch bei der 13er


    Gruß
    Adi


    Arg ! Entschuldigung ! 10W40 war es auch!
    verdammter Schriebfela


    Laufleistung ist an die 62.ooo


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Mit nur 62'000km fällt ja schon mal das Argument einer hohen Laufleistung mit entsprechendem Verschleiss dahin. Es sei denn, die Kupplung wurde malträtiert:roll:;-)

  • Wenn eine Kupplungshydraulik schon nach wenigen mm Hebelweg auskuppelt ist entweder noch Vordruck im Hydauliksystem, die Kupplung mechanisch nicht mehr freigängig oder vollständig verschlissen.


    Hat mit Motoröl gar nichts zu tun. (Wie im übrigen die Viskosität ohnehin bei der Kupplung keine Rolle spielt)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Aber wir sind uns doch sicher einig, dass es nur 3 Ursachen geben kann:



    Horst


    Wie wäre es mit defektem Geberzylinder....
    Wie wäre es mit defektem Nehmerzylinder...
    Wie wäre es mit einem defekten Ausrücklager...
    Wie wäre es mit einem riefigen Kupplungskorb...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.