Hornissennest

  • Ich hatte im letzten Jahr Besuch einer Hornissenfamilie in meiner Dachgaube. Heute habe ich das Nest entfernt, vorher aber noch Bilder gemacht.
    Nicht das die Viecher selber schon imposant sind, das Nest ist ein wahres Kunstwerk.


    Da es Fleischfresser sind, scheiden sie auch entsprechend aus und haben in der darunter liegenden Decke meines Badezimmers Spuren hinterlassen, (hässliche braune Ränder und Kränze)


    Das ist aber auch das einzige, was negativ haften geblieben ist, es sind absolut friedlich Tiere, wenn man dem Nest nicht zu nahe kommt.


    P1070406 (640x480).jpg



    P1070408 (640x480).jpg

  • Imposante Bauten, was die Hornissen so herstellen


    bei einem Kunden in der Feldscheune, habe ich mal eines gesehen, das war am Eckpfeiler befestigt worden - es hatte eine Höhe von rund 2m und einen Durchmesser von knapp 40cm
    war echt beeindruckend.


    zu Wespen:
    ein Schwarm war mal in das Nähzimmer meiner Nachbarin eingedrungen (offenes Oberlicht) und hat sich für seine Baumaterialien aus der Wolltruhe bedient.
    Hab noch nie vorher ein regenbogenfarbendes Wespennest gesehen :mrgreen:


    hatte was Surreales


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Wir hatten vor 5 oder 6 Jahren ein Hornissennest in unserem Apfelbaum (Aushölung) im Garten am Haus. Zuerst waren wir gar nicht begeistert, aber dann wurde es das beste (Garten)Jahr; wir denken jeden Sommer daran. Hochinteressant, die Entwicklung "von Null an" zu begleiten. Ursprüngliche Ängste und Befürchtungen sind komplett der Faszination gewichen. Wir fühlten uns nie bedroht (trotz der "nächsten Nähe", 2,5m von unserer Sitz- und Grillecke) und waren bis in Herbst praktisch Wespenfrei. Phantastisch, die vielen festen Flugschneisen (in Kopfhöhe, manchmal musste man die Rübe einziehen). Als am Ende das "große Sterben" anfing, nahmen wir fast persönlich Anteil. Und was für ein Glücksmoment, als die Jungköniginnen das Nest verließen ... unvergessen. Das blieb leider die Ausnahme ... aber eine sehr nachhaltige :lol:


    Beste Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------