FSB & Navigation im Golf Plus

  • Das Werksradio im Auto meiner Frau ist zwar nicht schlecht, liest aber keine MP3, eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten wäre recht teuer und da habe ich nach langem Studium im Web und einer gewissen Abwägung Preis/Leistung nunmehr dieses Doppel-DIN-Radio, Europa komplett geordert. Das Gerät deckt für kleines Geld die Bedürfnisse ab, bin schon öfters im ADAC-Heft darüber gestolpert, hatte aber wegen des Preises ein gewisses Mißtrauen in die Technik. Die NON-Hifi-Freaks in den Golf-Foren waren damit zufrieden, ich bin, was Musikkonsum/Qualität anbelangt, eher Otto Normalverbraucher, da soll die Kiste meinen Ansprüchen wohl genügen.


    Könnte sein, dass ich dem einen oder anderen Stromexperten noch mit Fragen auf den Keks gehe, da wird was gefaselt von Fakra-Antennenanschluss, das sagt mir überhaupt nix, aber den passenden Adapter habe ich bestellt, ebenso den Adapter von ISO auf Quadra-Anschluss. CanBus muss mit gesonderter Zündungsplus-Leitung umgangen werden, also Hannes, mach Dich bereit, wennn ich beim Einbau nicht klar komme ;-)

  • Wenn du mal bedenkst, für was ein Fahrzeughersteller ein hochwertiges Naiv komplett einkauft, wunderst du dich nicht über diesen Preis. Der liegt bei unter 100€. Und da hat der Hersteller auch noch dran verdient. Naja der Kunde löhnt ja dafür dann auch über 2000€.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Haste das Teil schon, wenn nicht viel Spass :-? Hab auch mal was bei Pearl bestellt das angeblich bald wieder lieferbar ist, das hat Wochen gedauert. Ich drück dir die Daumen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wenn du mal bedenkst, für was ein Fahrzeughersteller ein hochwertiges Naiv komplett einkauft, wunderst du dich nicht über diesen Preis. Der liegt bei unter 100€. Und da hat der Hersteller auch noch dran verdient. Naja der Kunde löhnt ja dafür dann auch über 2000€.


    Ich habe mir eine solches Navi in einem Gesamtpaket mit Premium HiFi, DVD Abspieler (Film), MP3 und Telefon beim Volvo Neuwagen gleich einbauen lassen. Als ich dann die Menüführung und die gesamte Leistungsfähigkeit des Navis mal erkannt hatte fühlte ich mich an den Beginn der mobilen Navigationsgeräte (1992) zurückversetzt.
    Entwicklungslevel .... Steinzeit. Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Navi vom Fahrzeughersteller beziehen.

  • Ach? Verbauen die bei Volvo jetzt die AUDI-Navis?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Also ich kann über das BMW-Navi nicht meckern. :mrgreen:


    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • So sieht das Werksnavi bei BMW aus? :shock:
    Wirkt irgendwie wie "drangebastelt"
    Da gefällt mir die Lösung in unserem Koreaner wesentlich besser, und das Ding funktioniert auch einwandfrei.


  • Über den Einbau und die Gesamtoptik beklage ich mich ja nicht.
    Vielmehr die mangelnde und unbeholfenen Funktionalitäten sind meine Kritikpunkte.

  • Also die Bedienung und die Reaktionszeiten find wirklich gut, da könnte sich Garmin mal ne Scheibe von abschneiden.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • -->Garados: wo hast Du denn diese totale Fehlinformation her, dass die Werks-Navis die Autohersteller unter 100 Euro kosten?


    Mach Dich einfach mal schlau, was für Anforderungen die Autohersteller an die Navi-Hersteller stellen und dann wird Dir sofort klar, dass die OEM-Navis schon im Einstand deutlich mehr kosten müssen als so ein billiger China-Schrott wie von Pearl.


    Deswegen wünsche ich Olli trotzdem gutes Gelingen. Meine Erfahrungen sagen mir allerdings, dass eine andere Lösung deutlich besser und auch nicht teurer geworden wäre, z.B eine Parrot-Anlage mit Display ( MKI9200) und SD-Kartenslot.


    Den anderen Schreibern muss ich auch zustimmen: Das Preis-/Leistungsverhältnis der OEM-Navis im Vergleich zu einem beispielsweise Nüvi ist unverschämt aber ich habe andererseits auch noch keine Nachrüstlösung gefunden, die so ha romanisch und hochgradig ins Fahrzeug integriert ist, wie die Original-Geräte. Nur dass eben ein einziges Kartenupdate bei allen Herstellern schon teurer ist als ein neues Saugnapf-Navi mit Lifetime-Update.

    Einmal editiert, zuletzt von klappohr () aus folgendem Grund: Parrot-Typ nachgetragen