Temperaturanzeige im roten Bereich

  • Habe seit Februar eine PAN ST 1100 AY mit ca. 60 tkm und bin sehr zufrieden.
    Bin seitdem ca. 6tkm gefahren. Ist bequem schüttelt nicht und sowie Sie in Bewegung ist ein Handling wie ein Fahrrad!!!


    Auffallen ist nur die Temperaturanzeige geht bei langsamer Fahrt und im
    Stadtverkehr in den roten Bereich.
    Kühlwasser fehlt nicht, Schnüffelventil funktioniert, d.h. Ausgleichsbehälter läuft
    nicht über, Kompression O.K. usw....
    Lüfter läuft frei und in richtiger Drehrichtung.
    Den Thermoschalter wurde bereits gewechselt.


    Gestern habe ich beim Fahren den Lichtschalter von Fahrlicht auf Standlicht
    geschaltet und die Anzeige ging zurück.


    Meine Vermutung ist jetzt die Temperaturanzeige entweder Messfühler defekt
    oder ein leidiges Masse Problem!!


    Kennt jemand diese Erscheinung?


    Achja, der Geruch , wenn ein Motor heiß war ist auch nicht vorhanden;
    Bello halt.


    Wünsche Euch einen schönen Tag


    Gruß


    Bello:lol::lol:

  • Geht in den roten Bereich aber Lüfter springt nicht an?
    Springt der Lüfter an wenn du dass Mopped ohne Fahrtwind laufen lässt?
    Wenn du auf Standlicht schaltest geht die Anzeige schlagartig in Normalstellung?
    Verhält sich bei Nurstandlichtfahrt die Anzeige wie zu erwarten?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Lüfter springt an?
    Wenn nicht, schau mal nach deinen Sicherungen.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Geht in den roten Bereich aber Lüfter springt nicht an?
    Der Lüfter springt an!!
    Springt der Lüfter an wenn du dass Mopped ohne Fahrtwind laufen lässt?
    Ja !!
    Wenn du auf Standlicht schaltest geht die Anzeige schlagartig in Normalstellung?
    Ja!!
    Verhält sich bei Nurstandlichtfahrt die Anzeige wie zu erwarten?
    Geht zurück und ist zwischen 10 bis ungefähr12 Uhr


    Den Thermoschalter habe ich bereits gegen einen neuen, gekauft hier im Onlineshop, ausgetauscht.


    Danke für Eure Antworten!!;-)


    Gruß


    Bello:lol:

  • Geht in den roten Bereich aber Lüfter springt nicht an?
    Der Lüfter springt an!! Wäre ein Hinweis darauf, dass du eine echte Übertemperatur hast. Wozu sonst sollte der Lüfter hinzukommen. :shock:
    Springt der Lüfter an wenn du dass Mopped ohne Fahrtwind laufen lässt?
    Ja !! Also ist der Thermoschalter für Lüfter i.O.
    Wenn du auf Standlicht schaltest geht die Anzeige schlagartig in Normalstellung?
    Ja!! Und genau diese Antwort wollte ich eigentlich gar nicht haben :evil:
    Verhält sich bei Nurstandlichtfahrt die Anzeige wie zu erwarten?
    Geht zurück und ist zwischen 10 bis ungefähr12 Uhr Passt schon... GOO


    Den Thermoschalter habe ich bereits gegen einen neuen, gekauft hier im Onlineshop, ausgetauscht. Den des Lüfters...?


    Lüftersteuerung und Temperaturanzeige sind eigentlich 2 voneinander getrennte Systeme. Der Lüfter Thermoschalter befindet sich unten links im Kühler und kann nur ja oder nein schalten und steuert dann das Lüfterrelais an. Der Thermosensor befindet sich hingegen oben am Einfüllstutzen Kühler und ändert mit steigender Temperatur sinen Widerstandswert, was daraufhin das Messgerät anficht, auf die Palme zu gehen. Ist also 12V+ direkt auf das Messgerät, dann weiter zum Sensor und der macht mit veränderbarem Widerstand direkt auf Masse (sein eigenes Einschraubgewinde).
    Jetzt muss ich aber auch noch das Fahrlicht mit hineindenken - Licht an fordert dem Motor niemals so viel Mehrleistung ab, dass die Temperatur davon steigt. Bei einer Falschverdrahtungbastelarbeit wäre so ein Fehler aber auch nicht reproduzierbar denn, 12V liegen ja permanent an und wenn Licht nochmal 12V dazugibt, ändert sich nichts an der Funktion. Sollte das Licht hinter dem Messgerät seine 12V dazugeben wäre das 2X gleiches Potential am Messgerät und somit ...


    Eine Frage zuvor an ALLE Mitleser - wenn der Tempsensor abgezogen wir haben wir Max oder Min - Anzeige an der Tempuhr??? (ich möchte jetzt nicht so gern in die Garage gehen denn es meimelt wie aus Eimern. ;-) )


    Bello, alles grün geschriebene ist erst mal nur laut gedacht aber aufgeschrieben, damit andere sich ebenfalls Gedanken in diese Richtung machen können/sollten/dürften. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das ganze ist eine Reihenschaltung aus einem konstanten Messwiderstand in der Anzeige und einem NTC als Sensor... Das Anzeigeinstrument könnte man grob gesagt als Voltmeter bezeichnen, das zwischen den beiden Widerständen sitzt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... alles klar Manfred, NTC wollte ich hören und dann passt's. Jetzt noch 3 Gedanken, was da wohl verquer sein könnte und gut ist. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... eigentlich mache ich zu dieser Tageszeit Soduko der gehobenen Art, aber jetzt grübele ich schon über eine Stunde über dieses verflixte Elektrik-Problem nach ...


    Darf ich mal für uns Normalgeborenen resümieren, das Anzeigeinstrument (Manfreds Voltmeter) steht unter Dauerspannung und die Masseverbindung über den Sensor am Einfüllstutzen des Kühlers steuert den Stromfluß durch das Instrument per temperaturabhängigem Widerstand; je wärmer, desto weniger Widerstand, bei Erreichen von ca. 100° also voller Durchgang von 12V, am Instrument voller Ausschlag ins Rote ??? Bitte ggf. zu berichtigen.


    Wenn vorige Annahme stimmt, wäre es ja ganz einfach, dass eben ein irgendwo gelagerter Masseschluß VOR dem Sensor stattfindet, wobei man in Betracht ziehen müsste, dass der Strom, der von dem Messgerät gezogen wird, ja mehr als verschwindend klein ist, da reicht schon salziges Wasser zwischen den Kontakten (??? so richtig).
    Diese Annahme stimmt aber dann nicht mehr, wenn das Ganze vom Abblendlicht (Lt. Bello = Fahrlicht >>> was ist bitte mit Fernlicht???) abhängig wird.


    Ich habe versucht, alle möglichen Varianten zu durchdenken, aber immer wieder stolpere ich darüber, dass ein Masseschluß zu einem Masse-Kabel der Scheinwerfer eigentlich nicht sein kann, denn wenn, dann wäre das permanent und nicht vom Ein-Ausschalten des Lichts abhängig. Und ein Schluß zu den 12V-Leitungen des Lichts oder der Steuerleitungen der Relais führt zu nix, denn dann müsste eigentlich genau den umgekehrten Effekt auftreten (angekratztes Licht-Kabel HINTER dem Instrument, na schön, dann eben Schleichstrom zum Sensor und zwischen den Polen des Instruments fließt nix ??? so richtig)


    Hannes, ALLE HOFFNUNGEN RUHEN (mal wieder) AUF DIR!


    Ich mach jetzt mal noch so ein vertracktes Soduko, das ist leichter als die Elektrik :mrgreen:



    H.
    Nachtrag: Induktion denkbar ???

  • @ Bello
    Noch einmal nachgehakt: Wenn die Temp im Fahrbeamer-Betrieb hoch geht springt auch der Lüfter an????????????? Oder ist es so, dass der Lüfter anspringt, wenn du ohne Fahrtwind im Lichtaus-Betrieb in den roten Bereich kommst? Welchen Tempschalter hast du gewechselt (siehe #5) Lüfter oder Anzeige?


    Einen Fehlanzeige des Messgerätes bekommt man nur, wenn auf der Masseseite des Messgerätes ( hin zum Tempsensor NTC) diese Masse durch eine Fehlbeschaltung beeinflusst wird. Also direkt auf Masse wäre dann Vollausschlagt (roter Bereich)
    Induktion kommt eigentlich nicht in Frage, da wir hier im Gleichspannungsnetz werkeln und somit keine Wechselfelder enstehen - außer an den Zündspulen und der LiMa.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es gäbe da noch einen Spannungskonstanthalter im Anzeigeinstrument.... denn bei wechselnden Eingangsspannungen (Leerlauf, Volllast) wäre bei nicht konstanter Eingangsspannung die angezeigte Temperatur flexibel.... Je Volt, desto heiß und das wollen wir doch nicht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich weiß Manfred aber eines nach dem anderen. Wenn er echte Hochtemperatur hat, weil bei Heißanzeige auch der Lüfter rotiert, ist es besser erst mal Vorsicht walten zu lassen. Im Moment sieht es noch anders aus. Da die Tempanzeige reziprok zur ungeregelten Bord-/Geräteeingangsspannung agieren würde (Licht an bedeutet verringerte Bordspannung durch Mehrbelastung) müsste die Tempanzeige eigentlich auch abfallen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    Das Problem hatte ich letztes jähr auch . Ich habe die Leitung zum Ausgleichsbehälter erneuert den Behälter und den Stutzen am Kühler gesäubert
    und Peniebel Entlüftet ,und mein Problem hat sich in Luft aufgelösst.


    Gruss Bernd