Steuerung Wintergartenbeschattung

  • Ne Frage an die Elektroniker:


    Ich habe eine Elsner WS 1000 Steuerung für die Beschattung unseres Wintergartens, die nun unverhofft ihren Dienst versagt. Die Anlage wurde in 2002 eingebaut, ist also nicht mehr ganz taufrisch. Am Tableau der Anlage leuchten die Kontrolllämpchen, das Display ist beleuchtet aber ohne Anzeige.
    Die Anlage war per Automatik ausgefahren und sollte per IR-Fernbedienung von Hand wieder eingefahren werden. Da die Steuerung nicht auf die FB reagierte, wurde die Anlage am Netztschalter abgeschaltet und wieder angeschaltet, also resettet. Diese Vorgehensweise hat in der Vergangenheit immer ausgereicht, um die Steuerbefehle der FB wieder umsetzten zu können. Nur dieses Mal leider nicht, Zustand wie oben beschrieben:evil:
    Ich habe die Steuerung überbrückt und die Beschattungen alle wieder in Parkposition gefahren, also alle Motoren sind i.O.
    Weiß zufällig Jemand nen Rat oder ne Adresse, wo man die Steuerung evtl. reparieren lassen könnte?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Frag doch mal bei ELSNER
    NB:... steht nichts in der Bedienungsanleitung ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bedienungsanleitung war natürlich der 1. Schritt, aber leider nix dazu gefunden. Und bei Elsners ist erst am Montag wieder wer zu sprechen. Und da befürchte ich, dass die mir für gutes Geld ne gute neue Steuerung verkaufen wollen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Entweder habe ich heilende Hände oder das Ding hat Selbsheilungskräfte (wohl eher letzteres). Nachdem die Steuerung jetzt für ca. 20 Stunden per Netzschalter abgeschaltet war funzt sie jetzt wieder. Alles wieder gut!
    Dropsdem Danke für Eure Recherche GOO

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hallo Axel


    Ich beschäftige mich beruflich mit solchen Dingen.


    Vermutlich ist "nur" der Funkempfänger defekt.
    Meist ist dieser nur auf der Hauptplatine eingesteckt.
    Durch nur begrenzt vergebene Frequenzen sollte sich ein Ersatz beschaffen lassen, im ungünstigen Fall müsste dieser gegebenenfalls, wenn keine baugleiche Steckverbindung vorhanden, neu verlötet werden.


    Weitaus kostenintensiver wäre eine kalte Lötstelle auf der Hauptplatine !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ne, das ist es nicht. Man kann die Anlage auch über das Wandgerät steuern, aber sämtliche Tasten waren ohne Funktion und das Display war zwar beleuchtet, aber leer.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()