Router kaputt

  • Meine Fritzbox 7390 hat beim vorgestrigen Gewitter den Geist aufgegeben, vermutlich durch ne Spannungsspitze. Netzteil habe ich geprüft und ist i.O., der Fritz bleibt aber tot. Habe auch schon adäquaten Ersatz in Form von ner 7490 aus ner kürzlichen Vertragsverlängerung auf VDSL und die Versicherung ersetzt mir auch die alte Box anstandslos.
    Mein einziges Problem ist, dass auf der Box ein recht umfangreiches Telefonbuch gespeichert ist, das ich natürlich nirgends gesichert habe :oops:. Meine Frage ist nun: Weiß Jemand einen Weg, wie man vielleicht das Telefonbuch noch von der Box runter ziehen kann?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wenn die Box kaputt ist durch ne Spannungsspitze ist die Warscheinlichkeit klein noch was retten zu wollen.
    Tja und ein Backup sollte man halt machen, nicht nur bei ner Fritz Box.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • ... -
    Tja und ein Backup sollte man halt machen, nicht nur bei ner Fritz Box.


    Ist jetzt mal wie lange Nase zeigen und hilft hier nicht wirklich weiter...


    Axel, da das Netzgerät funzt, scheint der Schlag über das DSL hereingeschneit zu sein. Öffne mal den Fritz, sind vier Gehäuseclips auf der Unterseite welche mit einem passenden Schraubendreher in Richtung Platine gedrückt werden möchten. Dabei leicht das Gehäuse auseinanderdrücken. Ja, es fehlt einem die 3. und 4. Hand dabei aber ist machbar. Vorsicht, die Platine ist innerhalb des Gehäuses nicht mehr befestigt und folgt gnadenlos der Gravitation!! Jetzt solltest du im Bereich der DSL-Buchse schon einiges Ungemach wie vorzeitig gealterte Widerstände und dem Ansturm nicht standgehaltene Dioden sehen können. Zumeist mit einem schwarzen Fleck gut markiert. ;-) Diese Teile tauschen und mit ein bisschen Glück... Und richte mal dein Augenmerk auf eine abgerauchte Leiterbahn. Die 7390 ist eine kleine Diva und kann nicht wirklich mit Blitzen umgehen. Also auch die Leiterbahn mit einer Drahtbrücke ersetzen. Hast du das Telefon via VOIP betrieben oder als Analog/ISDN ? Dann sollte auch der Splitter kontrolliert werden. Dort zerreißt es meist einem Kondensator das Herz, welcher aber auch gewechselt werden kann.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Tja Hannes,
    hast ja recht mit deiner Bemerkung über die lange Nase... Aaaber aus meiner langjährigen Erfahrung im Elektronik Bereich weis ich, daß bei Überspannungsschäden eine Reparatur meist illusorisch ist. Es mag ja sein das man mit viel Zeit auch sowas repariert bekommt, aber wer kann schon mit den SMD Minibauteilen sachgerecht umgehen. Ich jedenfalls benötige dazu ein gutes Stereo Mikroskop und entsprechendes Lötwerkzeug, von den passenden und richtigen Bauteilen mal ganz abgesehen, die ja meist ihr Leben ausgehaucht haben und man die Werte nicht mehr erkennen kann.
    Wer hat schon ein Schaltbild bzw. Layout von der Fritzbox um zu erkennen was wo hin gehört.


    Axel,
    trotzdem viel Spaß und Erfolg beim reparieren der Fritz Box, ich frage mich nur ob es nicht einfacher wäre die Telefonnummern in die neue Box einzupflegen.
    Ich gehe mal davon aus, das jeder heute ein Handy hat, welches mit den gleichen Tel. Nummern bestückt ist.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • ... ist halt beides eine Fleißarbeit. Tippen kann fast ein jeder und löten halt mit Geduld und bisschen Fachkenne.
    Habe ich letztens das Kombiinstrument eines 25jährigen SL500 in der Mache gehabt. Mercedes wollte ein neues Teil für gaaaaaaaaaaaaaaanz teuer andrehen und hat sich schon gefreut , wohl auch schon Buffet bestellt. Nachbar gib mal her, geht nicht gibbet nicht und kaputt ist sowieso... Waren dann mal gerade 3 Kondensatoren für gesamt 2,40€ zu wechseln und alles ist wieder schön. Da darf es auch ruhig mal ne Stunde länger dauern und der DoubleLayer bekam auch Tiernamen von mir aber wie gesagt - halt eine Fleißarbeit wie neu eintippern.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...das ich natürlich nirgends gesichert habe :oops:.


    Dann hast du nur auf die Gelegenheit gewartet das Telefonbuch neu einzugeben :lol:


    Zur Datenrettung habe ich keinen Tipp, aber vielleicht hast du die Telefonnummern auch in deinem Adressbuch (Outlook oder ähnliches) auf dem PC. Falls ja, dann kannst du diese Daten in die Fritzbox importieren.

  • Ja sowas ähnliches kenne ich auch vom 3er BMW meines Jüngsten, da wollte die Anzeige und Regelung für die Klima auch nicht mehr nach ca. 1/2h. Die hatte ich 3x in der Kur bis alles OK war...
    Ist wie Du sagst ein Geduldsspiel :roll:


    Hoffe aber das dein Nachbar danach eine Beachparty mit gutem Essen spendiert hat :)

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly


  • Zur Datenrettung habe ich keinen Tipp, aber vielleicht hast du die Telefonnummern auch in deinem Adressbuch (Outlook oder ähnliches) auf dem PC. Falls ja, dann kannst du diese Daten in die Fritzbox importieren.


    Oder anderweitig... Ggf. nicht im richtigen Format, dem lässt sich ja aber beikommen :mrgreen:

  • Danke für die Infos!


    @ Hannes


    Werde mir in den nächsten Tagen mal die Eingeweide von dem Ding ein wenig genauer ansehen, ob von den von Dir beschriebenen Auffälligkeiten was zu erkennen ist. Aber löten :-pu ich hab zwar nen Lötkolben in der Garage rumfliegen, mit dem würde ich aber wohl eher so ne ganze Platine eindampfen :oops:
    Die VOIP-Telefonie klappt übrigens problemlos mit dem 7490 (nachdem ich die DECT-Geräte wieder gepairt habe). Ich glaube ich habe auch gar keinen separaten Splitter mehr. Kann es sein, dass der Router das Daten- und Telefonsignal trennt?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Bei VOIP (Voice over IP [Internet]) kommen die gesabbelten Wörter über das I-Net und somit ist es nicht mehr nötig den Sprech- und den DSLkanal zu trennen. Hat Ähnlichkeit mit Skypequasseln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!