Schwenker an ST1100 ?

  • Mal ne neugierige Frage !


    Den Flexit von frank (angstrand) hab ich schon bewundert !


    Kennt irgendwer jemanden, der nen anderen Schwenker an der ST 1100 fährt?


    Tommy

  • Ich war mit dem Gespannbauer Peter Sauer/Müller in Russland.Ich mit der Pan und er mit nem Vmax- Gespann. ich meine er hat was von Schwenker an diversern Moppeds erzählt. Ruf ihn doch einfach mal an oder mail ihm.
    Bestell schöne Grüße von mir.


    Gruß Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die naive Frage, die mir durch den Kopf spukt.
    Der Ralph Kalich baut sehr erfolgreich bremsenfreie Schwenker.
    Der Preis dafür ist 6900 Euro.


    Das kann doch nicht schwieriger sein, als meinen Anhänger zu bauen.
    Der hat sogar zwei Räder, aber dafür nur eine Kugelkupplung und hat keine 1000 Euro gekostet.

  • Dann rechne mal die TÜVabnahme vom Schwenker dazu, ich hatte ja mal ein starres Gespann vom Kalich, ich find den Preis ok.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Der hat sogar zwei Räder, aber dafür nur eine Kugelkupplung und hat keine 1000 Euro gekostet.


    Was hast Du da als Stundensatz für Deine Arbeitsleistung berechnet? Der Kahlisch (und alle anderen Gespannbauer) wollen von dem Geld was wir ihnen geben ja auch leben, und nicht auf Harz IV angewiesen sein....


    Ansonsten: geh zum TÜV Deiner Wahl und sprich mit ihm das Vorhaben ab und frage ihn nach den Auflagen und Kosten. Und dann entscheide, ob Dir das was bringt. Wer so einen Anhänger zusammenbringt, für den sollte auch ein Gespann kein unlösbares Problem sein, wobei bei einem Schwenker schon noch mal etwas Wissen um die Anlenkpunkte dazu gehört - aber da kann man sicher mal ein freundliches Gespräch mit dem Ralph führen....


    Andere Schwenker kenne ich auch nicht, irgendwo ganz hinten in der Erinnerung glaube ich mich an einen frühen Flexit-Umbau zu erinnern, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Die "Halb"-Schwenker wie sie Armec und Kalisch bauen brauchen aber eine gewisse "Freiheit" am Motorrad, ob das mit so einer vollverschalten wie der Pan ordentlich zu machen ist, weiß ich nicht. In den rechtskurven wird es jedenfalls verdammt eng zwischen Motorrad und Boot!



    PS: ein Bild von der Hängerpan in Gibraltar würde sich sicherlich gut in einem Pan-Kalender für 2015 machen..... -%-
    PPS: und falls Frank hier reinschaut, auf ein Flexitpanbild warte ich auch noch.

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Mir ist schon klar, dass der Kalich kostendeckend arbeiten muss.
    Und dass meine Freizeit mich selbst nix kostet, will ich hier ausnutzen.


    Aber ich hab den Airstream-Hänger als "Hersteller" ja auch selbst gebaut und vom TÜV abnehmen lassen.
    Und das TP-Gutachten für die Anhängerkupplung an meiner Pan auch.
    Dieser TÜV-Ingenieur macht übrigens auch die Abnahmen für den Peter Stern Gespannservice.


    Ein starrer Seitenwagen mit Bremse ist natürlich ein ganz anderes Kaliber,
    aber der Schwenker ist technisch eigentlich extrem simpel.


    Mit Komponenten aus dem Anhängerbau sollte der Rahmen solide und leicht zu verwirklichen sein. Eine Gummifederachse mit Dämpfer und solide Rohre.


    Theoretisch sind sogar zwei waagerechte 50mm Anhängerkugeln unten an der Pan denkbar und der Schwenker wird mit zwei Kupplungen einfach angekuppelt.


    Wenn das für 2500 kg schwere Hänger reicht, sollte ein Beiwagen damit auch solide befestigt sein.


    Das Boot kann ich wieder aus Alu und VA nieten. Mein Wohnaufbau wiegt nur 50 kg.
    Ein Boot sollte unter 30 kg machbar sein.
    Das Boot vom Kalich finde ich etwas pummelig, das blaue RXZ vom Stern (siehe Bild unten) wär ein schickes Vorbild und müsste nur an die 45-Grad-Schräglage der Pan angepasst werden.


    Wenn die vordere Kugel höher liegt, lenkt das Beiwagenrad mit.


    Ein Hängerbild aus Spananien such ich Dir raus, ich bin immer noch am aussortieren und bearbeiten.


    Wie wärs mit dem ?


    Tommy

  • Die Bootsform muss schon zum Schwenker passen, das Motorrad muss schon weit runter kommen können - das ist, denke ich das größte Problem bei der Pan. Geht es nicht weit genug runter, verwendelt sich der Schwenker in engen Kurven in ein starres Gespann (man kommt schon rum um die Kurve - wenn man dann weiter einlenkt).
    Wenn man sich die Schwenkerboote mal ansieht, die sind alle recht schmal geschnitten. Hängt auch mit der Linkskurve zusammen - da wird so ein Gespann nämlich mächtig breit!
    Ob allerdings nun Schwenker oder starres Gespann einfacher zu realisieren sind? Ich bin mir da nicht sicher - aber ich habe auch nur Erfahrung mit dem Fahren, nicht mit dem Bauen (und für mich ist zumindest ein starres Gespann einfacher zu fahren.....)


    Das Foto sieht schon mal gut aus, hast Du auch noch was mit Himmel? Oder Affen?
    Ist aber noch Zeit, vor Oktober komme ich eh nicht dazu mich zu kümmern....

  • Kap Finisterre hätt ich anzubieten.


    Auf den Affenbildern ist die Pan nicht komplett drauf :(


    Kriegen abgebildete Bilderlieferanten ein Belegexemplar umsonst ?

  • Update:


    ...wobei bei einem Schwenker schon noch mal etwas Wissen um die Anlenkpunkte dazu gehört - aber da kann man sicher mal ein freundliches Gespräch mit dem Ralph führen....


    Hab grad mit Ralph Kalich telefoniert.
    Aus seiner Sicht kann man seinen Swing an der ST1100 nicht montieren, weil die dicke Auspuffanlage die mögliche Schräglage nach rechts zu stark einschränkt.


    Jetzt wär mal interessant, wie Flexit dieses Problem mit dem unteren hinteren Drehpunkt dann doch lösen konnte.

  • Mit meiner TR1 bin ich immer zum Ferdi März in Prüm gefahren.
    http://www.gespanne-f-maerz.de/


    Der machte auch an viele Moppeds Beiwagen. Kannst ja mal googlen.Vieleicht hat er ja auch nen Tipp für Dich. Ein netter Typ der Ferdi.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Ist Dir schon mal aufgefallen das das 2 völlig verschiedene Ausführungen von Schwenkern sind?

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Mit meiner TR1 bin ich immer zum Ferdi März in Prüm gefahren.


    Danke, der baut ja auch nen Schwenker :lol:


    Der Alpino Schwenker kostet "nur" 5900 !


    Ohne das Boot kommt das vielleicht schon in den finanzierbaren Bereich.