Blinker wechseln

  • Hallo aus Kiel!


    Seit dem 15.August bin ich absolut stolzer besitzer einer ST1300!!


    YEEEHAAA!!! :-)


    Soweit - so gut.
    Ich möchte gerne die Blinkergläser gegen weiße austauschen.
    Bestellt sind sie schon. Nur...
    Kann mir jemand eine Kurzeinweisung geben, wie ich die jetztigen gelben Blinker ohne Schaden anzurichten ausbauen kann ?


    Welche Blinkerlampen sind in den Blinkern verbaut ?


    Das mögen für manche blöde Fragen sein, aber ich bitte als Neuling um Nachsicht... !! DANKE !!


    ...

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

    Einmal editiert, zuletzt von Inselfürst ()

  • Ja, die Suchfunktion ist mir wohl bekannt.
    Nur: die Antworten waren für mich nicht wirklich hilfreich...


    Zitat

    @jusch
    Hallo - durch einen leichten Schlag außen am Blinkergehäuse löst sich die Abdeckung. Sicherungshalter entfernen. Blinkerbirne herausnehmen.
    Es sind innen Schrauben am schwarzen Rand - diese Aufschrauben und das ganze Teil kann entnommen werden.


    Einen Schlag auf das Gehäuse? Wie jetzt?


    Und ich möchte auch keine BMW-Lämpchen für viel Geld kaufen...


    Passen diese?
    http://www.ebay.de/itm/351119720521


    Gegenüberliegende Pins ? Versetzte Pins ?


    ???

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Hallo Inselfürst


    du benötigst Blinker-Lampen für den Sockel T20. Die aus der Bucht passen daher nicht.
    Die Blinker sind als Einheit in der Spielgelverkleidung verbaut. Die Spiegelverkleidung ist mit jeweils 3 Klips an der Verkleidung befestigt. Durch Druck oder einen leichten ! Schlag gegen den äußeren Rand der Spiegelverkleidung löst sie sich.


    In Innern kannst du dann die drei Befestigungsschrauben der Blinkereinheit sehen. Einfach lösen und austauschen.


    Gruß Howie

  • Die Gehäuse sind mit 3 Klammern befestigt. Zum Abnehmen am Besten am äußeren Ende des Gehäuses nach vorn drücken und aushebeln. Ich würde nicht gleich mit Schlägen drohen.
    Die Bilder zeigen auch die Klammern.
    Der Zusammenbau ist etwas fickeliensch. Die Klammern müssen genau passen und die angrenzenden Gummiteile auch. Ebenso keine Kabel einklemmen.
    Bitte keine Gewalt, sonst gibt es verbogene Klammern.
    Übung macht den Meister und nicht im Dunkeln, bei Frost oder Regen und zwei Minuten vor Abfahrt zum ersten Mal machen. Das könnte dann hektisch machen.
    Die Glühlampe hat zwei gegenüberliegende Pins.

    Dateien

    • WP_001249.jpg

      (145,45 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_001250.jpg

      (153,16 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_001251.jpg

      (132,24 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_001252.jpg

      (116,11 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WP_001254a.jpg

      (150,65 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine gute Tour wünscht Thomas


  • Ich habe diese Lämpchen drin:


    http://www.ebay.de/itm/400534938385



    Der Schlag gegen das Blinkergehäuse sollte in Fahrtrichtung erfolgen, gegen die Fahrrichtung kiegste sie nicht weg (soll ja auch so sein). Mit einer Hand das Gehäuse halten und mit der anderen ein beherzter Schlag von hinten nach vorn dagegen. Wenn man mal den Trick raus hat ist es einfach.

  • DANKE - DANKE - DANKE !!


    Werde gleich mal in der Mittagspause meine Lady "schlagen"....


    Die Blinkerlampen in chrom hab ich auch schon bei ebay entdeckt. Danke für den Link.


    Melde mich, falls ich zurück geschlagen werde... :-)



    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Die Lampen in Chrom habe ich wieder gegen farbige getauscht. Die Verchromten waren mir nicht hell genug und so schlimm fand ich den "Spiegelei-Effekt" mit den farbigen Lampen nicht.
    Heute habe ich aber LED drin. Die sind definitiv hell genug.

  • Das ist schon richtig, dass die verspiegelten Lämpchen nicht so hell sind. Ich finde sie trotzdem ok.
    Bei den LEDs ist dann halt noch der Umbau auf LED Blinkerrelais notwendig. Das war mir bisher zu aufwendig... vielleicht mach ich's noch im Winter wenn ich Zeit dazu habe.

  • So... in der Mittagspause ausprobiert.


    Runter klappt ja wirklich sehr einfach.
    Die Wiedermontage dauerte ein wenig länger.
    Wirklich sehr hakelig...


    So, weiße Blinker können kommen.
    Silberne Glühlampen sind bestellt.
    Und eine kleine Idee für ein wenig LED an der Stelle hab ich auch noch...


    Danke für die Tips und Hilfe !


    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • ...Die Wiedermontage dauerte ein wenig länger.
    Wirklich sehr hakelig...


    Nur die ersten 20x. Dann kannst du das im Dunkeln mit geschlossenen Augen. :lol: ey ich schwö alder

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=