Motor geht aus/Notschalter/Elektrik ?

  • Vergangenen März fuhr ich mal an eine Kreuzung. Kam an den Not-Aus-Schalter mit der Bewegung der rechten Hand. Klar, Motor aus. Schalter wieder in die richtige Stellung umgelegt: Anlasser funktioniert nicht mehr. Man hört hinten das Relais schalten, alles andere geht, nur Anlasser nicht. Anschieben, null, nothing. Nach ca. 10 Min. Alles wieder völlig normal. Ok, ein Einzelfall.


    Nur, Anfang Juli, am See des Gavia-Passes das gleiche Spielchen. Diesmal mit der linken Hand. Evtl. Blinker erwischt. Nicht den Notaus!


    In der letzten Zeit noch 2x. Und hier habe ich beobachtet, dass jedesmal wenn er wieder startet die FI-Lampe angeht. Danach funktioniert er wieder.


    Eine Beobachtung von mir in Sachen Elektronik totaler Laie (ich gebe es freiwillig zu) ist, dass bis auf das letzte Mal immer das Navi angeschlossen war. Beim letzten Mal gestern, habe ich den Stecker für die Stromzuführung gezogen. Danach sprang sie mit FI-Fehlermeldung wieder an. Meistens dauerte es aber schon mind. 10 Min., bis sie wieder wollte.


    Beim Kauf hatte der Händler den Anschluß für die Griffheizung falsch angebaut. Sie lief immer auf voller Leistung. War ja Weihnachten -%-:lol:. Nach der Reklamation von mir lief die Heizung korrekt. Die Ladekabel wurden vom Händler auch gleich dort angeschlossen. Noch eine Episode dazu. Er hat in die Docking-Station des TomTom den Stecker falsch herum eingesteckt. Dadurch lud die Station logischerweise nicht. Wie er das überhaupt schaffte, ist mir ein Rätsel. Das geht normalerweise überhaupt nicht.


    Noch ein Zusatz. Auf den Seitenständerschalter bin ich auch schon gekommen. Sieht optisch hervorragend aus. Test mit Ein- und Ausklappen hat keine Besserung gebracht.


    Mal eure Meinung dazu?

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hallo Bartl,


    Mal eure Meinung dazu?


    Korrgiert mich wenn das nicht stimmt, aber die 1300er hat ja einen "gepairten" Schlüssel, damit die Wegfahrsperre aufgeht - eventuell erkennt die Elektronik dafür im Zündschloß den Schlüssel erst nachdem sie ihn wieder "angelernt" hat.


    Entweder vergisst der Schlüssel das er zu deinem Motorrad gehört (Dann müsste einfach im Schlüssel eine Batterie zutauschen sein, wahlweise wird wohl ein neuer Schlüssel fällig, wenn der von einem Kondensator gespeist werden würde) oder irgendwas an der Elektronik lernt ihn hin und wieder einfach so neu an...


    Letzters dürfte eine ordentliche Suche bedeuten, inkl. Abstiegs in die Abgründe von Steuergeräten. Und ob sich das finanziell darstellen lässt ?

  • Eine "zündende" Idee (i.w.S.d.W.) habe ich nicht, bekomme Deine Beobachtung mit der FI nicht untern Hut oder verstehe nicht wie es gemeint ist.


    Wenn das Ereignis vorkommt, Zündung aus, 10 sec warten, Zündung ein - alle Kontrolllampen normal?
    Gleiches Spiel, gleicher Ort: drauf setzen, Seitenständer einklappen, Gang raus (wenn draußen, dann einlegen, ruckeln und wieder raus. Nicht nur auf die grüne Kontrolllampe verlassen!) - was macht sie nun???


    H.

  • jochen
    Habe schon beide Schlüssel probiert. Gleiches Ergebnis.


    Horst
    Habe das auch schon alles probiert. Anzeigen normal. Erst wenn die FI Lampe brennt ist sie wieder zu starten. Bei Brennen der Neutral - Öl - ABS, geht nichts.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... wer kann schon aus dem Ärmel schütteln, wie es richtig sein soll? War gerade mal in der Garage und habe meine Pan befragt, was sie dazu meint ...


    steht auf HS, SSt eingeklappt, 1.Gang eingelegt, NotAus auf Run.


    mit codiertem Schlüssel:
    Schlüssel auf Zündung ON drehen, FI, ABS, Öldruck leuchten sofort; Geräusche von Benzinpumpe hörbar, Klacken eines Relais, FI geht aus (Selbsttest abgeschlossen).


    mit uncodiertem Schlüssel (resp der Schlüssel würde nicht erkannt):
    Schlüssel auf Zündung ON drehen, FI, ABS, Öldruck leuchten sofort, KEINE Geräusche von Benzinpumpe, KEIN Klacken von Relais, FI leuchtet dauerhaft (Anlasser usw. gehen wegen der fehlenden Schlüsselcodierung sowieso nicht)


    Ich gehe davon aus, dass bei meiner Maschine alles so ist, wie es sein soll. Wenn nun bei Dir die FI nicht oder nur verzögert angeht, nachdem der Schlüssel auf Stellung ON gedreht wird, muss das einen Grund haben. K.A., was da anliegen könnte, außer irgendwelche Kontaktschwierigkeiten, Wackelkontakte, Sicherungen usw. fällt mir dazu nichts ein.


    Viel "Spaß" beim Suchen :mrgreen:
    H.

  • ... vielleicht noch ein Hinweis, weil die Darstellung im WHB irgendwie etwas irreführend ist.
    Nach Abschnitt 5-11, Selbstdiagnose-Fehlercodes, scheint es zunächst, dass Dein Fehler nicht existiert. In den ersten beiden Feldern heißt es "PGM-FI-MIL blinkt nicht", während das Symbol fürs Lämple nur ein kleiner Kreis ist (also NICHT leuchtet), im Gegensatz zu den nachfolgenden Felder, wo der kleine Kreis so sonnen-ähnlich dargestellt ist, also die Lampe leuchtet (konstant oder blinkt).


    Im 1. Feld mit Symptom = Motor springt nicht an, ist eine ganz Latte von möglichen Quellen des Ungemachs genannt, überwiegend Kontaktfehler und durchgebrannte Sicherungen ... Irgendwo da wird der Fehler auch zu finden sein.


    H.

  • Hallo Horst,


    danke für deine Ausführungen. WE werde ich mal die Betriebsanleitung studieren, ob die FI-Lampe beim Start leuchten muss, also vier Lämpchen. Wenn ja, dann bin ich schon mal viel weiter. Dann würde ich auch auf Kontaktschwierigkeiten (gibt es das auch bei Motorrädern? Ich kenne das nur von Menschen) tippen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... nicht beim "Starten" leuchten, da ist der Hase schon übern Berg. Bei "Zündung ON", also Schlüssel rum und dann geht sie so ca 3 sec später wieder aus. Das ist die Beendigung des Selbsttests, den man sowieso abwarten soll/muss.


    Unter Starten verstehe ich "Anlassen, Anlasserknopf drücken, Motor anlassen" u.ä.


    H.

  • So meinte ich das schon, Horst. Ich denke einfach immer zu schnell weiter ....=dank=

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ... ist halt immer so eine Sache, was der Eine sagt oder meint und der Andere versteht oder interpretiert. Ruckzuck hat man aneinander vorbei geschwätzt ...


    H.

  • Könntest du die Themenüberschrift etwas aussagekräftiger gestalten, die meisten Themen gehen um Fehler, da bringt deine Überschrift einen Suchenden nicht wirklich weiter.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mache ich gerne, Knobi, nur wie?


    Unser hoch qualifiziertes Personal steht ihnen jederzeit zur Verfügung!
    Gruß
    DiBo

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Bosse ()