Ein altes Thema hat auch mich eingeholt. Dennoch eröffne ich mal ein neues Thema, weil das bei mir bzw. meiner Mopete wohl doch etwas anders liegt als bei den üblichen Problemen rund um dieses unterdruckgesteuerte Kraftstoffventil. Denn....
...meine Pan läuft super
...springt einwandfrei an
Aber: Sie stinkt nach Sprit und das nicht zu knapp. Im Stand ist nichts zu schnuppern und wenn sie läuft, dann wird es nach ein paar Minuten recht intensiv. Wohl dann, wenn die steigende Motorwärme den ausgetretenen Sprit verdunsten lässt.
Heute habe ich Zeit gefunden, mal unter die Tupperware zu schauen und musste auch gar nicht lange suchen. Der Sprit tritt an eben diesem unterdruckgesteuerten Kraftstoffventil aus. Hab' mir das mal näher angeschaut und da wird es merkwürdig: unten am Ventil befindet sich eine Bohrung. Kein Ahnung, ob das Drainage ist oder für Druckausgleich oder was auch immer. Fakt ist, aus diesem Löchlein blubbert es. Keine Unmengen, aber eindeutig und ständig.
Was kann das sein? Ist dem mit einem Reparatursatz beizukommen oder hat dieses Leck eher nichts damit zu tun? Wie gesagt, die Mopete läuft in allen Lebenslagen einwandfrei.
Ich war jetzt drauf und dran, das Ventil vorläufig rauszunehmen und zu überbrücken. Zumindest für eine Weile, bis Ersatz da ist. Mir ist aber beim oberflächlichen Hinschauen aufgefallen, dass die beiden Spritschläuche unterschiedlich dick zu sein scheinen. Was für ein Röhrchen müsste es denn da sein, um das Ventil zu überbrücken? Oder passt der abgehende Schlauch am Ende sogar ganz simpel auf den Spritfilter? Wie gesagt, NOCH habe ich das nicht auseinander genommen.