wichtiger Tipp für Hurtigrute mit dem Motorrad

  • Hallo,


    es fahren doch wohl einige mit ihrer PAN nach Norwegen. Wir sind grad zurückgekommen und ich möchte gerne einen wichtigen Tipp loswerden für Zweiradfahrer auf der Hurtigrute:


    Das Buchungssystem der Hurtigrute behandelt Zweiradfahrer wie Autos. Das bedeutet:


    1. Ein Zweirad kostet genausoviel wie ein Auto :(
    2. Eine Buchung wird nur angenommen wenn ein Autoplatz frei ist. Das ist oft nicht der Fall.


    Wenn man also buchen will, dann kriegt man als Antwort: "Leider kein Autoplatz frei". Das ist mir jetzt schon öfter so gegangen. Die verwinkelten Cardecks der Hurtigruten-Schiffe haben aber eigentlich immer Platz für Motorräder - selbst wenn schon lange kein Auto mehr draufpasst! Einzige Ausnahme ist natürlich die "Lofoten" ohne Cardeck.


    Aber letzten Dienstag Abend haben wirs endlich kapiert wie es geht mit dem Motorrad. Wir sind mit den Motorrädern in Stamsund an die Laderampe der "Kong Harald" gefahren und haben dem rauskommenden Crew-Mann gesagt, dass wir mitwollen. Er hat genickt und nachdem er ein wartendes Auto eingeladen und zwei weitere weggeschickt hat, hat er uns reingelassen. In das verwinkelte Cardeck hat kein einziges weiteres Auto gepasst - Motorräder hätten bestimmt noch 10 weitere reingepasst.


    Als wir drin waren sind wir dann schön gemütlich an die Reception gegangen. Und haben erst dann das Ticket gekauft. Und die Dame hat mit Ihrem Buchungssystem gekämpft weil ja eigentlich kein Platz frei war :) ....


    Der Trick ist also: Erst reinfahren bevor man ein Ticket kauft!


    Also nicht zuerst zur Reception - dann lassen sie einen nicht rein! Das ist mir schon passiert!


    Viele Grüße


    Michael

  • Vielleicht gilt daß für Norwegen. Ich hatte im Mai tel.in HH bei Hurtigruten einen Platz fürs Motorrad bestellt und ohne Probleme bekommen.In Bodö wusste der Lademeister welches Motorrad mit welchem Kennzeichen eingeladen wird.

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Hei,


    wenn man lange vorbucht, dann klappt das so - das ist schon klar.


    Aber ich habe mir schnell angewöhnt, nur die Rauffahrt nach N zu planen. Und die Rückfahrt vom Wetter abhängig zu machen - also kurzfristig zu entscheiden. Und kurzfristig ist auf den Hurtigrouten oft kein Autoplatz mehr frei.


    Grüße


    Michael

  • Moin,
    ich verfolge tgl.die Webcams von den Lofoten....diesmal war das Wetter nicht so prickelnd, wie zu unserer Zeit im Juni. Da war es bestimmt besser, einen Teil gen Süden mit der hurtig zu nehmen. GOO

  • Am Dienstag letzte Woche waren es tagsüber sonnige -3 Grad auf dem Saltfjellet (Polarkreis) ...


    Nachts hatten wir auf der Rückfahrt mal -5 Grad.


    Das kann im Norden von Norwegen passieren - auch deswegen ist es mir wichtig, die Rückfahrt offen (nicht gebucht) zu haben. Um auch mal ein paar Tage auf besseres Wetter warten zu können.


    Aber nächstes Jahr im Herbst fahren wir mit dem Auto und Anhänger für die Töffs - dann sind wir weniger wetterabhängig.


    Klar - wir könnten auch stattdessen im Hochsommer fahren - allerdings sind die Farben im Herbst soo viel schöner ...



    Grüße


    Michael

  • Der Titelsong der Hurtigruten:You Tube: a beautiful Voyage - tore Sivertsen. Vielleicht auch ein Lied für Herbert ????

  • klingt nicht schlecht, mal schau´n ob ich´s auf die Reihe bekomme.
    Von den Harmonien her nix aufwändiges;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel