Klackerndes Geräusch

  • Ich nochmal, hab grad ein Foto eines abgenützen Mitnehmers gefunden an dem einwandfrei erkennbar daß der normal viel tiefer im Tellerrad sitzt als es an Deinem abgenützten Teil der Fall war; nur um meine Argumentation bt. fehlendem Material an der Felge zu untermauern.

  • und schon wieder ich (läßt mir keine Ruhe der Scheiß.... :lol: )


    Also Deine Antriebswellenmuffe dünkt mir ok:

    location 30 & 4 sind nämlich in der Welle eingesetzt!! Die ist innen hohl und wird Richtung Winkeltrieb einfach mit O-Ring und Blechdeckel verschlossen (HA! got it!! :mrgreen: )
    In der Zeichnung des WK-Handbuches ist der Größenunterschied einfach nicht verdeutlicht; in o.a. ET-Explosionszeichnung hingegen schon. Kann mich zudem auch nicht erinnern daß da jemals noch weitere Einzelteile rausgefallen wären.


    Ok, ein Problem geklärt, jetzt brauchts nur noch neue Felge und Du hast es! 8)


    Kontaktier vielleicht mal den da:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=68415&item=7924073381
    Da steht eine Felge daneben die womöglich noch ok ist.

  • Also um Deine Frage mit der Werkstatt zu beantworten.


    Meine Maschine ist Bj 92 und hat 76 TKm auf dem Buckel. Sie war IMMMER! in der Werkstatt. Die letzten drei Inspektionen halt nicht mehr direkt bei Honda, aber der Mech hat seinen Meister bei Honda gemacht und ist auch auf der Pan geschlut.


    Tja, die Hondawerkstatt legt sich freundlich zurück und sagt: " Hast Du auch alle Reifen bei mir gewechselt"?????


    Jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher, wenn sie auch sehr teuer waren.....


    Danke für Deine Tips, ich werde sobald ich eine Felge gefunden habe mein Hintern wieder auf die Pan schwingen. Die schönste Zeit ist zwar jetzt vorbei, aber es staut sich ja soviel Verkehr im Rhein-Main-Gebiet....

  • Zitat

    Original von Stefan Frey


    Tja, die Hondawerkstatt legt sich freundlich zurück und sagt: " Hast Du auch alle Reifen bei mir gewechselt"?????

    Frechheit! Sind IMHO einfach Arschlöcher :evil:
    Kann ihm egal sein wo Du Reifen kaufst und montierst, wenn sie beim Service einen Mangel feststellen haben sie die Pflicht den Besitzer darauf hinzuweisen! Als zertifizierter Honda Mech hat er über Endantrieb der ST1100 bescheid zu wissen, vor allem ist der Mangel mehr als augenfällig!! Das klackerte doch schon wenn man das Moped nur durch die Werkstätte schiebt!!
    Mein Mech hat Endantrieb an ST und GoldWing immer geprüft, egal wo das Fahrzeug oder die Reifen gekauft wurden; das fehlt noch: er macht Service und nachher steht der KD da und behauptet der Antrieb scheppert... nö! So was wie Reklamationen gab's bei ihm nicht; Fahrzeug komplett durchsehen, KD anrufen, Tatsachen und vor. Kosten mitteilen, kam Raunzerei von wegen "na kann man nicht nur das & das machen?" kam zur Antwort "OK, ich bau sie wieder zusammen, macht KV-Pauschale, lass die Rumpel machen wo Du willst aber mit solchen Mängel darf ich Dich nicht auf die Straße lassen."
    Und defekter Antrieb ist am Motorrad ein schwerer Sicherheitsmangel! Bekommst auch kein Pickerl wenn der bedient ist.

  • Hallo Stefan
    Frag mal den Helmut vom Traunsee, der hat schon ein paar Pan's mit einem dritten Rad versehen, vielleicht hat er noch eine Felge für dich.
    Viel Glück bei der Suche, die Saison ist sowieso schon fast gelaufen, da hast du ja noch Zeit genug. (Mailadresse im "Biete")

  • Hallo Stefan


    du hast eine Nachricht in deiner Mailbox!


    Zur Befestigung der Dämpferhalteplatte kann ich dir nur den Tip geben, entweder orischinol Inbusschrauben zu verwenden oder die Sechskantschrauben mit mindestens 8.8 Festigkeit zu verwenden. Habe auch schon eine Felge gesehen wo es die Schraubenköpfe abgerissen hat und zwischen Mitnehmer und Dämpferhalteplatte verkeilt hat. Der Antrieb war dann nicht mehr zu reparieren, Gehäuse hatte einen Riss.


    Danke Phantom für die Weitergabe des Tips an Stefan.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

  • Hallo MBRII,


    bisher hatte ich nich ganz verstanden was Du damit meintest wenn Du von "da fehlt was" gesprochen hast.


    Helmuts Felge ist gut und sicher bei mir angekommen und als ich sie auspackte konnte ich den Unterschied sehen.


    Dies habe ich mit zwei Bildern dokumentiert.


    Leider habe ich Probleme meine alte Bremsscheibe zu demontieren. Ich habe nicht das Profiwerkzeug das nötig ist um, die seit 12 Jahren fest sitzenden Schrauben zu lösen. Vielleicht gibt es ja noch einen Trick, den ich nicht kenne. Jedenfalls werde ich am Freitag die alte Felge einem Freund mitgeben, der hoffentlich das passende Werkzeug hat.


    Ich habe auch neue Bremsbelege montiert. Allerdings erweist sich das einbauen des HR als äusserst schwierig, da die Bremsbacken durch den ohnehin schon eng gewordenen Spalt auch noch verkannten.


    Jetzt habe ich natürlich auch ein wenig Angst, dass ich beim einbauendas HR verkannte und ich nach ein Paar Tausend Km wieder das Problem habe mit dem Endantrieb. Gibt es da einen Trick, oder ist meine Angst unbegründet?


    Wenn as HR mal eingebaut ist, werde ich berichten, ob das Geräuch noch existiert, oder nicht.

  • Ja, die Nabe sieht doch gleich anders aus 8)


    Die Inbus der Bremsscheibe sollten sich normal mit gutem Werkzeug lösen lassen. uU Felgennabe mit Heißluftgebläse anwärmen.


    Ausrichtung des Winkel/Endantriebes funktioniert normal am besten durch Einbau des Hinterrades, erst Achse anziehen und danach die 4 Muttern am Schwingenflansch anziehen.
    Danach Rad wieder raus und zum Nachprüfen nur Achse reinstecken, sollte leicht rein/raus gehen.
    Einbau des HR ist normal ganz easy, einfach alle relevanten Teile im Antrieb mit Molycote G-n Plus behandeln, Radsimmering mit Wasserfestem Fett, Mitnehmer dran, Felge in Endandtrieb einsetzen, Hülse links in Simmerring, Bremssattelplatte dran (etwas nach oben drehen, sonst klemmt sie nachher an Schwinge), Achse durch, Mutter anziehen (110Nm); Bremsankerplatte positionieren, Stopbolzen rein (vorher reinigen und Kupferpaste applizieren), Achklemmschraube fest, Bremse aufpumpen und Prüfen(!), linken Enddämpfer wieder hoch, etc...


    Mit halbwegs einem Werkzeug ist das die Sache einer Stunde; wichtig ist guter Drehmomentschlüssel.

  • Also wenn ich die STeckachse angezogen habe ohne die Ankeplatte auszurichten hat die sich genau 0 bewegt.......
    Ich hab ERST den Bremsanker montiert .


    @ Stefan:Hast du die Bremskolben gereinigt und in die Bremszyliner zurück geschoben (Auchtung: evtl. Absaugen von Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter). Ansonsten musst du die Schrauben der Bremsscheibe nicht warm sondern heiß machen (>150°C) damit dich die Schraubensicherung löst. Bei der Neumontage Loctite (stark) nicht vergessen.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also wenn ich die STeckachse angezogen habe ohne die Ankeplatte auszurichten hat die sich genau 0 bewegt....

    Stimmt, Knochen der Achse klemmt genau auf der Ankerplatte (kommt davon wenn ich immer so nebenbei rumtippere...); dennoch aufpassen daß die Ankerplatte beim Einsetzen der Achse vorne über der Schwinge steht, fällt sie einem da drunter, klemmt sie in der Schwinge

  • Also die geschilderten Probleme beim Einbau des HR habe ich nur wenn die Bremsklötze neu sind. Da muss man das HR in den Antrieb buchsieren, den Distanzsring reindrücken und die Bremsankerplatte richten damit ich die Steckachse durchstecken kann.


    Zitat

    Original von Andi#87


    @ Stefan:Hast du die Bremskolben gereinigt und in die Bremszyliner zurück geschoben (Auchtung: evtl. Absaugen von Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter)..


    Ja die Bremskolben soweit zurück zu drücken, dass die Bremsscheibe reinpasst ist das Problem. Zusätzlich zu den 4 Händen, die man bei dem oben beschriebenen Szenario braucht, kommt noch erschwerend dazu, dass man das nich immer 100 %tig hin bekommt und man die Bremsankerplatte nicht so einfach dahin bekommt wo man es gerne haben will.


    Das wechseln der Bremsflüssigkeit ist der nächste Punkt meiner Generalüberholung.

    Zitat

    Original von Andi#87


    Ansonsten musst du die Schrauben der Bremsscheibe nicht warm sondern heiß machen (>150°C) damit dich die Schraubensicherung löst. Bei der Neumontage Loctite (stark) nicht vergessen.


    Den Tipp mit dem Erwärmen der Schrauben habe ich beherzigt, ging prima. Ich konnte die Schrauben noch anfassen, also 150°C konnte das nicht gewesen sein. Auch Loctite wurde wieder verwendet.


    Fazit, das HR habe ich wieder drin, aber da ich gestern bei meinen Kindern Babysitter machen durfte, war um 19:30 Uhr Ende mit dem Arbeiten. Heute Abend werde ich die nächsten Stunden an meiner PAN verbringen, sofern es meine Kinder zulassen. Das heißt, ich werde mal schauen ob das Klackern noch besteht. Falls ja werde ich ziehmlich ratlos aus der Wäsche schauen. Aber wir denken ja positiv und sagen, das Klackern ist weg.


    Zitat

    Original von Tim#492


    wenns was nützt kann ich ja mal bei Dir vorbeischauen um mir ein Bild darüber zu machen was alles gemacht werden müßte.


    Ich fände es toll wenn Du mal vorbei schauen würdest, auch wenn ich das HR schon drin habe. Da könnte mann über das ein oder ander was noch zu tun ist quatschen.