Spritverbrauch hoch und Leistung fehlt ?

  • Schade Manfred, ich dachte Du machst das professionell für Geld.


    Würde ich das für Geld machen, würdest du meinen Stundenverrechnungssatz nicht bezahlen wollen... :-)


    Den Umweg über ein Thermometer solltest du dir sparen, da du damit nur recht grobe Fehler erkennst...... denn ein niedriger Wert kann dadurch entstehen dass der Motor hoffnungslos zu fett läuft oder aber ebenso hoffnungslos zu mager laufen kann.


    Fehlerhafte Kompression oder fehlerhafte Steuerzeiten würde ich damit ohnehin nicht erkennen.


    Beim TÜV für 30 € einen vernünftigen Abgastest machen ist besser angelegtes Geld.


    Das etwas nicht stimmt weiß ich auch so.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Als ich meinen Kraftstoffverbrauch und die Wachsventilgeschichte mit dir diskutierte, bin ich dann auf dein Anraten auch zum TÜV. Der freundliche Prüfer hat mir das sogar umsonst gemacht, ich hatte die Werte dann vom Bildschirm abfotografiert. Ist es das Gleiche, oder gibt es da noch einen umfangreicheren gebührenpflichtigen Test?

  • Absolut das gleiche... wichtig ist nur dass der Motor betriebwarm ist (Öltemperatur größer 60° C); der Kat (so vorhanden) auf Temperatur ist, die Messsonde mindestens 30 cm tief drin ist und in beiden Endmündungen gemessen wird.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Tja, dann war das bei mir nur halbherzig durchgeführt, es war nur im linken Auspuff eine Messsonde :mrgreen:, aber inzwischen hat sich ja mein Verbrauch eingependelt.


  • Prüfanschlüsse an jeden Abgaskrümmer einschweißen.... Gruß Peter


    Peter, kann man machen wenn man tasächlich zylinderselektiv die optimale Vergasereinstellung suchen will (z.B. nach Tuning)


    Für eine Fehlerdiagnose ist das aber nicht notwendig... wenn es etwas an den Vergasern ist, wird keiner auf die Idee kommen nur den Vergaser Zylinder 3 zu öffnen und instandzusetzen.


    Vergaser "lesen" ist mit ein bisschen Übung für den Fachman auch leicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...Beim TÜV für 30 € einen vernünftigen Abgastest machen ist besser angelegtes Geld.....


    Hallo Manfred, welche Werte sollte denn so ein vernünftiger Abgastest beim TÜV erfassen ausser CO ?
    Dann mach ich erstmal das und schreib mir die mal auf.
    Danke - Tommy

  • ...welche Werte sollte denn so ein vernünftiger Abgastest beim TÜV erfassen


    Normal ist 4-fach Tester:


    HC (unverbranntes Benzin) in ppm
    CO in %
    CO2 in %
    und O2 in %

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.