Mal wieder Grillhandschuhe

  • Andy.


    Da hab ich das wohl falsch ausgelegt. Ich dachte, Du hast Dich mit Taffi bei Gerbing in Holland getroffen. Ich hab auch schon alles durchgetestet, selbst Stiefel zwei Nummern grösser und doppelte gute Ski-Funktionssocken. Mein Fahrwerk ist meist das Einzige, was bei längerer Fahrt immer auskühlt. :evil:


    Also, weiter suchen und probieren....schaaaade, ich dachte, hier hat schon jemand beheizte Socken.


    Olli/Lippstadt

  • Hallo Olli,
    ich kann Dir noch einen Tipp geben, ziehe dir mal diese Gummi- überziehstiefel über. :D
    Bringt auf jedenfall sehr viel. Ist nur etwas lästig wenn man es jeden Tag machen muss. :wink:

  • Ist der sogenannte "Windchill Faktor". Sprich du empfindest 0 Grad bei einer Windgeschwindigkeit von 40 km/h als ca. minus 16 Grad C. Solche Überschuhe sind nicht schlecht, ich benutze diese auch zum Radl fahren in der Übergangszeit. Gerade die Füße und Hände sind davon am meisten betroffen beim Mopedfahren (vorausgesetzt du hast Vollvisierhelm, ansonsten auch Nase und Ohren)


    Also ich bevorzuge (nicht nur zum Mopedfahren) im Winter bei eisigen Temperaturen synthetische Funktionsunterwäsche, eine zweite Schicht zum Wärmen meist Fleece (keine Baumwolle, sondern auch Synthetik) und eine dritte Schicht von Wind- und Wasserdichter Kleidung. Nasse Kleidung entzieht dem Körper schneller Wärme (ähnlich wie Saufen in der Kälte :wink: )


    Für die Füße benutze ich stinknormale Skisocken. An meiner BMW habe ich mir Wind- und Regenschützer unterhalb der Euter montiert. Da hast du selbst im Winter immer schön trockene und warme Füße. An der Pan habe ich dies noch nicht getestet, da die im Winter steht.


    Habe sehr gute Erfahrung mit Windstopper von Fa. W.L. Gore gemacht. Auch im Sportbereich wie z.B Radln und Laufen.

  • Hi Hobo.


    Ich hab auch schon richtig Knete ausgegeben und mir die sauteure ODLO-Funktionsunterwäsche zugelegt, die ist schon Spitze, das wirst Du als Radfahrer dann ja auch kennen.


    An meiner RT hatte ich auch nicht so kalte Schochen, aber wie gesagt, die Pan hat die etwas wärmeren exponierten Euter ja auch nicht. Und ich fahre mit meiner PAN auch jeden Tag ins Büro, da kann ich mich dann nicht 9 Stunden in Bikerkluft hinsetzen :oops: das würde meinem Publikum und meinem Vorgesetzten nicht sonderlich gefallen, wobei mir das Publikum noch Worscht wäre :wink:


    Ich stöbere getz weiter im Web, irgendwo werde ich schon ein preislich vertretbares Produkt finden, Hinweise ga es ja genug im Thread.



    Olli

  • Olli,


    Du kannst es auch machen wie ein Bekannter von mir. Der hatte damals Asyl in Schweden beantragt (er ist aus Somalia). Da er vorher keinen Schnee und keine Kälte kannte, fragte er mal bei den Schweden nach wie er sich denn am besten gegen die Kälte schützen könnte. Die empfahlen ihm dann Skistiefel. Ernsthaft, er ist dann den ganzen Winter mit Skistiefeln rumgelaufen und hat sich noch gewundert wie bescheuert man damit laufen kann. Ohne Flax, ist echt passiert.

  • Hobo,


    ja stimmt, dumm ist nur, das man mit den DIngern so gut wie nicht Schalten kann. Und das gefühl für die Fussbremse fehlt auch vollends.



    Moon boots...das wämste was es gibt...abba leider aufm Motorrad nicht zu gebrauchen :cry:

  • Bei Lidl gibt es nächste Woche Sicherheits-Arbeitsschuhe für kleines Geld. Für 5 Kilometer bis zur Dienststelle wäre das noch ne Alterative, da die in der jetzigen Jahreszeit nicht unbedingt aussehen, wie Sicherheitsschuhe. Die Dinger dann ne Nummer grösser (Luftpolster ist Isolator) mit ordentlichen Socken sollten zumindest für die 5-6 Kilometer bis zum Büro reichen und man fällt nicht so auf.


    Iss doch ne Schei..e, dass die Mehrheit der Vorgesetzten nur wegen des äusseren Erscheinungsbildes gegenüber dem Bürger unsere inzwischen schon recht unauffällige Bikerkleidung nicht vollends alkzeptieren. Seufz!


    Ich prengel schon bei eBay nach einem zweitteiligen Thermoüberzieher, der reicht für den täglichen Weg zur Arbeit (unterm Sicherheitsaspekt natürlich nicht!!!) und ich kann die chef-kompatible Kleidung dann direkt darunter tragen. Das Leben als Ganzjahresfahrer ist hart, zumindest nach Ankunft am Arbeitsplatz.


    Olli

  • AFAIK entstehen kalte Gliedmaßen durch ein Schutzprogram des Körpers; kühlt der Körper aus, wird der periphäre Blutkreislauf zurückgeschraubt um die internen Organe zu schützen und die Wärme im Köper zu behalten; ergo kalte Gliedmaßen da weniger durchblutet.


    Man kann diesen Mechanismus nun täuschen in dem man den Gliedmaßen Fremdwärme zuführt (E-Handschuhe, Heizsohlen), dadurch glaubt der Körper es sei eh alles im Normalbereich und öffnet den periphären Kreislauf wieder; Nachteil: ist der Körper selbt hierbei aber ungenügend isoliert, wird nun wirklich extrem viel Körperwärme verlohren, da ja auch die Köperoberfläche zur "Peripherie" gehört...


    Conclusio: sind Köper, Hals und Kopf wirklich adequat vor Kälteverlußt geschützt/isoliert startet das Sicherheitsprogram nicht, oder zumindest nicht so heftig und die Gliedmaßen bleiben durchblutet und demnach halbwegs warm.
    MHO, FWIW

  • @ Olli
    Hab vor´n paar Tagen nen Wintersonderkatalog von Hein Gerippe gekriegt, da waren so ne Sachen drin. Vielleicht wär das ne Möglichkeit, weil viele Klamotten auch reduziert sind. Schau einfach mal in deren Shop!
    Gruß
    8) Axel 8)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt


    Ich prengel schon bei eBay nach einem zweitteiligen Thermoüberzieher, der reicht für den täglichen Weg zur Arbeit (unterm Sicherheitsaspekt natürlich nicht!!!) und ich kann die chef-kompatible Kleidung dann direkt darunter tragen. Das Leben als Ganzjahresfahrer ist hart, zumindest nach Ankunft am Arbeitsplatz.

    Da könnte ich den Marushin City-Liner empfehlen, ist irre warmer Overall, 1x Zipp durchlaufend vom Kragen bis Knöchel, der andere öffnet das andere Bein vollständig. Darunter lassen sich easy Jean, Hemd & Kravatte tragen; nur Vorsicht beim Betreten geschlossener Räume, nach 2 Min Anstellen an der Tankstellenkasse kollabierst in dem Teil.
    Ähnliches Overall-Konzept gibt es von Aerostitch-USA, haben aber eine für unseren Geschmack etwas strange Farbgebung.