Freitag Nachmittag ist's soweit: ST1300 Testwochenende

  • michael
    das mit dem rechtsdrall kenne ich, hatte ich auch obwohl meine liegt wie ein brett.
    direkt den rahmen durchmessen lassen, sowas gibt es nur mit sturz im rahmen, oder bei defektem lenkkopflager.

  • allso ich hatte kein Sturz, und kein defektes Lenkkopflager,
    und bei allen dreien die ich bis jetzt hatte, mußte man bei über 200/210Km/h Hochseefest sein. :x
    Vom Kumpel gefahrene hatte das gleiche Verhalten.
    Sorry, kann´s mir einfach nicht mehr vorstellen.


    Schöne Bikergrüße


    Roland

  • roland

    Zitat

    Als mein Freundlicher ihm erzählte, das die STX im Rollen und Hände vom Lenker einen Drang nach rechts hat


    von du 200/210 auch als rollen bezeichnen willst, dann reden wir noch vom selben zumal

    Zitat

    das mit dem rechtsdrall kenne ich, hatte ich auch obwohl meine liegt wie ein brett.


    ansonsten gilt wohl "wer lesen kann, ist klar im vorteil"

  • wußte garnicht daß sie beim Rollen jetzt auch schon wackelt. :(


    Meine fährt sich bei 80km/h wie auf Schienen. :lol:


    Roland

  • Zitat

    Original von Gero


    1 atü Luftdruck weniger in den Reifen :twisted:
    was sind denn das nur für Mech´s.

    Ist eben kein Mech... ist Verkauf/Auslieferung... wobei: wenn ich ein Fremdfahrzeug übernehme das ich nicht kenne sind so Standardüberprüfungen IMHO sowieso normal, Lichtanlage, Bremslicht/Schalter, Bremsproben, Ölstand, Reifen, Reifendruck, Rundgang mit visuelle Prüfung... ist für mich einfach die erste Sache, sagt einem doch (gerade beim Motorrad!) der gesunde Menschenverstand...
    Umso bedenklicher wenn man nun überlegt wieviele "Probefahrer" das davor wohl nicht gemacht haben müssen (fällt doch spätestens in der ersten Kurve auf das der Bock da irgendwie komisch tut....?!), umso mehr wenn mann nun daraus schließt daß sie ja dann wohl mit ihrem eigenen Fahrzeug genau so schleißig umgehen... Reifendruckcheck nur 1x/Jahr vom Mech beim 6er Service, oder wie??...


    Ist doch Indiz für die Gesellschaft die nur nicht für irgendwas Verantwortung übernehmen/nur nicht von irgendwas behelligt werden wollen....
    "ich muß nur wissen wo ich den Schlüssel reinzustecken habe, Rest ist Sache meines Mechanikers...."


    Als nächstes kommt Garantieeinreichung beim Hersteller weil dem Ding der Sprit ausging...
    "S.g.Herren, mit dem von Ihnen erworbenen Fahrzeug blieb ich nach nicht mal 450km liegen und konnte meine Reise nicht fortsetzen...."


    <grummel> :x

  • Tja Martin,


    und jetzt stell Dir mal vor, sie würden die Inspektionsintervalle hochsetzten auf 10 bzw. nur alle 12000Km.


    Dann hätten vielleicht manche Motorräder nur noch 0,5 Bar Luftdruck in den Reifen. :(


    Roland

  • Hi zusammen,


    nu will ich auch mal kurz meinen "Senf" ablassen.


    First of all:
    Martin, ... bei allem Wohlwollen, ... was Du hier geschrieben hast, kann nur ein riesiger Irrtum oder eine Verkettung von Missgeschicken (seitens Honda oder deines Händlers) sein. Ich bin in meinem Bikerleben schon viel Zeugs gefahren, und bilde mir ein, auch etwas von der Materie zu verstehen.
    Meine Meinung heute:
    Aus jetziger Sicht müßten sich einige Hersteller noch heute bei mir entschuldigen, für den "Schrott" den sie mir verkauft haben (Speziell BMW
    mit der R 1100 RT).


    Ich will aber eigentlich damit sagen, dass ich ausser meiner STX noch nie ein so geiles Moped im Besitz hatte. Wir werden uns sicherlich mal treffen, und dann fahre sie bitte. ... Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, ... wenn Du dein Urteil dann nicht revidierst, hat jemand von uns Beiden ein ernsthaftes "Realitätsbroblem"! :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hatte heute ein längeres Gespräch mit meinem STmech a.D. welches ebenfalls meinen Verdacht bestätigte:


    Auch er meint auf Grund der Beschreibungen des Fahrverhaltens daß es sich hier um einen absoluten "Schlapfen" handelt, vermutlich eine nicht oder nur halb nachgerüstete '03er die zudem Radlagerschaden oder so haben muß.
    Motorgeräusch und Vibrationen rühren womöglich von einem undichten, beschädigten Luftfilterkasten, ist definitiv nicht normal.
    Genau genommen müßte man einen Beschwerdebrief an Honda AuSTria senden in dem man verlangt mal eine richtig modifizierte, intakte 13er zur Verfügung bekommen.


    Zu den Design Dingen (Ergonomie und so) konnte auch er nur bedauernd drein blicken, ist halt ein Zeichen der Zeit... (beim Sitz hatte er grinsend genickt, kennt er nur zu gut...)

  • Hi @,
    war mal einige Tage nicht im Forum und habe wohl einiges verpaßt.


    Also Martin, Dein ausführlicher Testbericht war einfach toll. Auch wenn die Test-STX vielleicht ein herunter gewirtschafteter "Schlappen" war, dennoch war Dein Ergebnis für mich eindeutig. Die gute, alte ST ist momentan der bessere Tourer, weil ausgeglichener!!! Mich nerven bei Ihr zwar immer die Schulterschmerzen auf der rechten Seite aber daran habe ich mich so langsam gewöhnt. Nach meiner leidvollen Erfahrung mit der STX war mein erster Gedanke beim Aufsteigen auf meine neue, gebrauchte ST - Willkommen zu hause :!: und daran hat sich bis heute nichts geändert, nur schwarz ist sie halt nicht.


    Wohl genmerkt, ich betrachte die ST und die STX unter Tourengesichtspunkten, denn für die Papageienjagd gibt es anderes Material.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Hi @,
    Die gute, alte ST ist momentan der bessere Tourer, weil ausgeglichener!!! i


    LOL ,


    Didi sei mir nicht böse aber es ist schon interessant wie Frustration den Blick für's wesentliche verbaut.


    Nur EINES kann die ST1100 besser, wenn überhaupt und das ist der etwas ruhigere Motorlauf.


    In allen anderen Disziplinen ist sie der STX unterlegen. Und je länger ich die 1300er fahre desto begeisterter bin ich.
    Die 1300er ist keine erweiterete 1100 sondern ein neues anderes Motorrad das halt (fast) alles besser kann.


    Mach nochmal ne Probefahrt!!!!!!

  • Zitat

    Original von mbrII




    Erster Eindruck: wo bitte ist das Fahrzeug??
    Steht man daneben kommt sie einem eigentlich trotz TC und Koffer relativ mickrig vor.


    Stimmt schon, ist aber subjektiv :!:

  • Der Fred hat mal wieder einen richtigen Unterhaltungswert.


    STX oder ST das ist hier die Frage???? - oder auch nicht.


    ich PERSÖNLICH (Achtung: ausschließlich meine Meinung) halte die ST derzeit noch für das ausgewogenere Moped. STX ist kein Thema. Aber angesichts der zu erwartenden Laufleistung meiner derzeitigen ST und der immer kürzer werdenden Modellwechselzyklen kann man ja mal abwarten was dann kommt.


    In Teilen kann ich Martin bei seinen Erfahrungen auf der STX zustimmen (Sitzgeometrie, Ergonomie, Motorcharakteristik; Lackqualität, Brennglaseffekt etc.). Andere Teile konnte ich auf meiner Probefahrt so nicht bestätigen (Lenkung, Fahrverhalten, dynamik).


    Es muß aber jeder selbst entscheiden was er will.


    :D:D:D