HONDA CX500 C

  • Also,


    die meisten erwähnten Kräder habe ich selbst gefahren. Ich halte folgende Beiträge zum Thema für die entscheidenden:


    ichh würde einem Anfänger in der heutigen Zeit kein Motorrad ohne ABS empfehlen.


    ;--;
    Am Ende wird meine Frau ganz alleine entscheiden, was es für ein Vehikel sein soll.GOO



    Diese Einstellung ist absolut die wichtigste :!: Bitte, bitte lass´ Sie nicht außer Acht. Deine Frau soll sich dafür entscheiden, was ihr besser liegt und womit sie am besten zu Recht kommt.


    Und für eine Fahranfängerin sehr hilfreich: Lieber weniger Gewicht (des Krads!) als mehr Leistung!


    Unter diesen Gesichtspunkten würde ich zur NC 700 S raten, wenn es eine HONDA sein soll. Niedriger Schwerpunkt, niedrige Sitzhöhe, eine Motorcharakterisik mit reichlich Drehmoment ab 2.000 1/min., mit der gerade Fahranfänger sehr gut zu Recht kommen (Aussage von Fahrlehrern!), gutmütiges Fahrwerk, allerdings Kettenantrieb. Mit 48 PS günstig zu versichern. Die „S“ habe ich selbst nicht gefahren, aber dafür drei „X“. Wegen der längeren Federwege und damit verbundener größerer Boden- und vor allem Schräglagenfreiheit habe ich mir die „X“ geholt. Und, wenn Deine Frau mit der NC 700 mehr als 3,5 Liter/100 km Sprit verbrauchen sollte – dann macht sie etwas falsch. Ich nehme meine „X“ ´ran – und brauche normalerweise unter 3,2 l/100 km. Maximalverbrauch (in der Einfahrphase): 3,7 l/100 km. Mehr Verbrauch haben übrigens nicht ein Mal professionelle Motorradtester geschafft!


    Der Motor der CBF 600 läuft wahrlich turbinenmäßig, aber unter 6.000 1/min. tut sich nichts, bis 9.000 1/min. nicht viel, erst darüber setzt nennenswerter Vortrieb ein. Die maximale Motorleistung von 57 kW/78 PS braucht eine Fahranfängerin m. E. nicht. Zumal sie erst bei 10.500 1/min. anliegt. Roter Bereich bei 11.500 1/min.! Derartige Drehzahlen muss man/frau mögen. Ich habe erlebt, dass gerade das viele Frauen nicht tun. Außerdem fand ich die Lastwechselreaktionen sehr störend (sind mir gleich bei der ersten Testfahrt beim Vergasermodell negativ aufgefallen). Und den „digitalen“ Leistungseinsatz des Einspritzmodells muss man auch mögen (ich mag ihn nicht - trifft übrigens bei mir auf die meisten Kräder mit Einspritzung zu).


    Wenn Kardan sein muss, dann würde ich zur NTV 650 raten. Die gibt es auf versicherungsgünstige 50 PS gedrosselt. Gegenüber der Deauville 40 kg weniger Gewicht! Alles andere müsste meiner Erfahrung nach für eine Fahranfängerin mit 163 cm Körperlänge passen. Die Sitzposition war für mich mit 180 cm Körperlänge nicht zu ertragen, sonst hätte ich sie mir 2012 als „Brot-und Buttermotorrad“ angeschafft.


    Zur SUZUKUI Glarius kann ich mangels eigener Erfahrung nichts anmerken.


    Deiner Frau wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren und eine glückliche Hand für die Entscheidung!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Meine Erfahrungen wenn es darum geht das Frau selber fährt, ist recht einfach.


    Wenn es der Frau gefällt, das Motorrad , klappt das fahren deutlich besser.


    Und das ist vernünftig, denn nur wer sich wohl fühlt fährt auch sicher..

  • NC 700/750 S halte ich auch für eine sehr gute Empfehlung. Vielleicht noch mit DCT und sie will gar nicht mehr vom Moped runter :lol:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Hm, die NC 700 S hat doch 790mm Sitzhöhe. Das ist höher als die STX. Und die NTV650 hat kein ABS.


    Ich will mal so sagen, meine Frau hat kein Problem damit meine 1500er zu fahren, nur das Rangieren ist ein Problem.


    gruss kai