Chiptuning?

  • Ich glaube hier mal was klar stellen zu müssen. Ich bin Motorradfahrer, überwiegend in meiner Heimat und nicht in den Dolos unterwegs. Hatte 2 Jahre eine CBR 1100 XX die mir zu unbequem wurde aber Leistung satt hatte. Ich will nur eine Honda!
    Sollte ich mich hier im Forum täuschen das man sich lieber Unterhält wo man noch Küche und Bad unterbringt, daß wäre schade, denn dann bin ich falsch hier und muß mir andere Leute suchen die vielleicht etwas mehr wollen wie nur KM fressen und Touren ohne mal Spaß am schnellfahren zu haben. Ich meine nicht heizen wie, Schlüssel rein und Hirn aus.
    Ich dachte halt nur es gäbe hier auch Leute die Erfahrung mit Motortuning gemacht haben und ein paar Tricks auf Lager haben, nicht nur K&N das weis ja jeder.


    MFG
    Frank

  • Frank: Also irgendwie kann ich Deine Argumente leider doch nicht verstehn - meine Frau fährt auch ne 600er CBR, allerdings mit Verkleidung. OK, die geht zwar ab wie Schmidts Katze und fährt auch gut über 200. Aber lange macht die das nicht! Bei dem Luftwiderstand ist das kein Spass :shock:
    Was das Handling auf engen Kurvensträßchen betrifft oder auch speziell in Serpentinen, da ist die Pan wieder weg.
    Und was das Chip-Tuning betrifft: wieviel Prozent soll das bringen? Wieviel Prozent macht denn das Körpergewicht beim Leistungsgewicht aus? Für meinen Fall wären überschlagsmäßig 10 Kg abnehmen etwa gleich 4 PS mehr ...

  • Alles klar Leute,
    ich sehe schon Ihr seit Alle zufrieden mit dem was Ihr habt und das ist auch gut so nur ich hätte halt gerne ein bisschen mehr Leistung.
    Was ist daran soooo schwer zu verstehen? OK ich lasse es jetzt ruhen, es führt zu nichts und bringt nur Unruhe, was ich nicht möchte!


    MFG
    Frank :wink:

  • Zitat

    Original von Kugelblitz#905


    Was ist daran soooo schwer zu verstehen?


    Vielleicht liegt es daran, daß es nur wenig Leute gibt, die gerne Autobahn heizen. Auf der Landstraße bringen dir die zusätzlichen Pferdchen kaum Vorteile.

  • Zitat

    Original von Josef#245



    Vielleicht liegt es daran, daß es nur wenig Leute gibt, die gerne Autobahn heizen. Auf der Landstraße bringen dir die zusätzlichen Pferdchen kaum Vorteile.


    Ganz genau, so seh ich das auch. Die "gebückten" mit ihren 160PS ++ sind meist nur auf der geraden schnell unterwegs, in den Kurven relativiert sich das ganz schnell wieder im Vergleich zur Pan auf ein minium und wer meint im öffentlichen Straßenverkehr das letzte ausquetschen zu müssen der sollte vieleicht dann doch eher auf eine Rennstrecke gehen.
    @Kugelblitz, nix für ungut abba die Paner sind eher nicht die Motortuner die tunen eher andere Dinge an ihrer Pan und sind trotzdem recht flott unterwegs, selbst in einer Gruppe, am 16.10 auch im Vogelsberg unter fachkundiger Führung von Bärnd.
    Vieleicht sieht man sich ja.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Bei der STX weiß ich es nicht, aber ich denke wenn die ST 140 PS hätte kämen keine Tachostände mit 400.000 km zustande. Vom früheren Verschleiß der Kupplung, Bremsen, Antrieb usw. nicht zu vergleichen.
    Dazu der Reifenverschleiß, wir haben hier einige der Pellen sind nach 6000 km runter, bei höherer PS Zahl denke ich nach 3000 km.
    Da kann man keine Tour fahren.


    Gruß


    Wolfgang

  • Mensch Leute :roll:


    nun lasst ihn, doch er will halt mehr PS haben und gut ist, ich könnte auch noch ein paar Ps mehr vertragen :wink: , aber da das wie schon geschrieben wurde auf die Lebensdauer geht hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Schlieslich soll sie ja auch ein paar Jahre halten, bei dem Geld was ich da reingesteckt habe, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • die frage war doch ganz einfach: gibt jemand der information bzw. erfahrung zu leistungssteigerung bei der STX hat!
    die eigene einstellung und was das bringt steht doch nicht zur debatte also kann dem mann geholfen werden oder nicht!?
    für alles andere macht doch einen neuen thread zum thema leistungsteigerung ja-nein auf , da kann sich jeder doch ausfühlich auslassen.
    also nix für ungut
    euer Don Bodo

  • Moin Frank,
    jetzt muß ich aber mal zu dir halten. So 20 PS mehr würden der Pan schon gut zu Gesicht stehen, bei ihrem Gewicht. Ich habe da auch schon Erkundigungen angestellt, weil es mir genauso geht wie Dir. Ich bin aber auch nicht fündig geworden. Leider kann man nicht so einfach ein paar PS bei ihr rauskitzeln( Chiptuning, Dynojet oder so etwas). Wenn überhaupt was zu machen ist, dann mußt Du schon richtig investieren mit schärferen Nocken oder was in der Richtung. Also richtig ins Eingemachte.
    Leider :cry:
    Falls Du allerdings etwas anderes als ich rausbekommen solltest, bitte mail mich an :!:
    Pan Gruß Frank

  • Danke Frank,
    Unterstützung tut gut! Mal sehen was wir da vielleicht finden können! Für fast jedes Auto gibt es was da muß doch was erschwingliches für unsere Pan zu finden sein!


    MFG
    Frank :wink:

  • Tuning... erschwinglich ??????


    Wo...Wer...Was???


    Um eine PAN "scharf" zu machen muss der Geldbeutel gut gefüllt sein... Etwas geht mit dem PC... aber ist nicht so toll!


    Der Rest ist klassisches Tuning mit Verdichtung, Steuerzeiten, Ansaugwege und -länge, Auspuff und einwenig Anpassung von Kennfeldern... - Natürlich hinterher aber bitte keine Beschwerden darüber dass die PAN Drehmoment verloren hat!


    Doch auf den Nachfolger warten..


    Manfred