Naja, ... heute benötigen moderne Motoren eigentlich kein "mechanisches" Tuning mehr!
Ich war vor einiger Zeit im Porsche-Hauptwerk, und hab ne Führung mitgemacht. Als wir bei den Motoren ankamen, erzählte uns der Gute, dass die gefertigten Motoren
alle auf den Leistungsprüfstand kommen. Da gäbe es Tolleranzen von + - 25% !!!!
Mit dem Werkschip werden Diese eingeregelt, so dass die Fahrzeuge alle mit gleicher Leistung das Werk verlassen.
Da unser STX-Motor ähnlich aufgebaut ist, müsste nur ein guter Programmierer das EPROM "entlüften" und fertig. 20-30 PS sind da kein Problem. ... Ach ja, ... auf meine Frage, ob ein Motor mit zu hoher Leistung, der unbehandelt das Werk verläßt, eher verschleissen würde, hatte er nur ein breites Grinsen. Er meinte dazu nur: ... moderne Motoren würden eine Leistungspanne von bis zu 30% ohne Schwierigkeiten wegstecken, ... egal von welchem Hersteller konstruiert.
Dies wäre heute Standard und selbstverständlich!
Ein gutes Beispiel ist da der TDI-Motor meines AUDI Allroad Quattro!
Er hat im A6 etwa 160 PS, im Quattro aber 180 PS.
Ich habe die Adresse von einigen Firmen, die ihn mir für 600,- Teuronen locker auf 220 PS Chip-tunen. Das alles mit voller Garantie!
(Keine Hinterhof-Tuning)
Durch den weltweiten Einsatz von Motoren, auch innerhalb von Konzernen
ist es ein Muss, dass die Motoren diese Spannbreite bieten.
Regards,
Werner