Chiptuning?

  • Naja, ... heute benötigen moderne Motoren eigentlich kein "mechanisches" Tuning mehr!
    Ich war vor einiger Zeit im Porsche-Hauptwerk, und hab ne Führung mitgemacht. Als wir bei den Motoren ankamen, erzählte uns der Gute, dass die gefertigten Motoren
    alle auf den Leistungsprüfstand kommen. Da gäbe es Tolleranzen von + - 25% !!!!
    Mit dem Werkschip werden Diese eingeregelt, so dass die Fahrzeuge alle mit gleicher Leistung das Werk verlassen.


    Da unser STX-Motor ähnlich aufgebaut ist, müsste nur ein guter Programmierer das EPROM "entlüften" und fertig. 20-30 PS sind da kein Problem. ... Ach ja, ... auf meine Frage, ob ein Motor mit zu hoher Leistung, der unbehandelt das Werk verläßt, eher verschleissen würde, hatte er nur ein breites Grinsen. Er meinte dazu nur: ... moderne Motoren würden eine Leistungspanne von bis zu 30% ohne Schwierigkeiten wegstecken, ... egal von welchem Hersteller konstruiert.
    Dies wäre heute Standard und selbstverständlich!


    Ein gutes Beispiel ist da der TDI-Motor meines AUDI Allroad Quattro!
    Er hat im A6 etwa 160 PS, im Quattro aber 180 PS.
    Ich habe die Adresse von einigen Firmen, die ihn mir für 600,- Teuronen locker auf 220 PS Chip-tunen. Das alles mit voller Garantie!
    (Keine Hinterhof-Tuning)


    Durch den weltweiten Einsatz von Motoren, auch innerhalb von Konzernen
    ist es ein Muss, dass die Motoren diese Spannbreite bieten.


    Regards,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner,
    ganau so dachte ich mir das auch, aber wo bitte gibt es das für unsere Pan?


    MFG
    Frank :wink:

  • Hallo Frank,


    hier eine Adresse aus dem Schwarzwald:


    http://www.dzt-power.de (aus Unterkirnach)


    Das sind Profis mit Rennerfahrung und den notwendigen Meßinstrumenten und Prüfständen. Zwei Kollegen (Triumph Sprint ST und VFR) haben sich dort den Power Commander III einbauen und vor allem abstimmen lassen und sind damit sehr zufrieden. (Kostenpunkt ca. 800,-- €)


    Übrigens: Als Ex-XX-Fahrer kann ich Deinen Wunsch nach mehr Leistung verstehen, nur nicht vergessen:
    Leistung benötigt auch ein adäquates sportliches Fahrwerk, man will ja die Leistung auch auf die Straße bringen und dann wird's teuer.
    Die XX ist 70 kg leichter; die Leichtigkeit mit der die XX davonzieht, kann die Pan auch mit 150 PS nicht bieten.


    Aber es sind ja andere Gründe, warum man Pan fährt, nicht wahr....


    Gruß
    Markus

  • soweit so gut und dann?
    mir scheint viel wichtiger zu sein wie sich dann auch der drehmoment verlauf verändert. reine spitzenleistung wäre mir zu wenig, da zu selten nutzbar. und nicht zuletzt müsste das dann noch abe-konform und rein fahrerisch auf die strasse übertragbar sein.
    mich dünkt kein leichtes unterfangen.

  • hmhm, une wenn nach einem Knaller einer bei der Versicherung dahinter kommt hast ein Problem... egal ob selbstverursacht oder unschuldig...

  • Hallo, ist interessant was hier geschrieben wird, habe mir letzte Woche die Pan gekauft, ein Grund war, das ich bei einer Probefahrt mit der FJR auf der ........ weit über 200 drauf hatte, danach die Pan gefahren, dann wieder die FJR. Ich kann zu dem Schluß das ich eher ein Tourenfahren bin der auch mal gerne flott unterwegs ist. Da ist die Pan egal ob 1100 oder 1300 genial. Denoch kann ich den Wunsch nach mehr Leistung verstehen. Wenn ich vom Porsche auf Smart umsteige, muß ich mir halt ein paar gedanken machen.
    Aber die Pan wird auch mit 150 PS keine XX - ZZ oder FJR, sie hat ihren eigenen Charakter.
    mfg
    Uli#177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hi Frank,
    ich bin Deiner Meinung und denke, wem das nicht gefällt, der sollte besser auch nichts in diesem Thread schreiben. Bei allem Verständnis für die PAN Fans, es ist mir schon öfter aufgefallen, dass der eine oder andere so mit "Nestbeschmutzern" im Forum umgeht.
    Dazu bitte bedenken: "Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"!


    Also ich war von der Performace der PAN enttäuscht und bin es auch heute noch.


    Meinst Du ein neuner Auspuff bringt neben gutem Sound auch noch spürbare Leistung?


    Gruß
    Horst

  • horst


    Zitat

    Bei allem Verständnis für die PAN Fans, es ist mir schon öfter aufgefallen, dass der eine oder andere so mit "Nestbeschmutzern" im Forum umgeht.


    man kann das sicher so sehen.
    was hälst du von meiner sicht, in dem ich sage, das ich mir niemals etwas gekauft hätte bei dem mir so wesentliche dinge nicht zusagen?
    da stell ich da direkt die frage warum man in diesem fall dieses mopped dann fährt?

  • Da die franzoesische STX1300 nur 72,xxKW hat (dadurch abba viel mehr Drehmoment vorallem untenrum hat), und dies mittels eines Chips geht, und da die meisten franzoesischen STX-Fahreren auch unter der KW-Sucht leiden, lassen die Meisten das aendern (kein Mobed mit mehr als 73 KW ist in .fr zulassungsfaehig, aber es gibt ja keinen TUEV fuer Mobeds nach der Zulassung.) Soll keine 10 Minuten dauern das Wechseln. IMHO sollte es dann moeglich sein noch mehr draus zu machen.

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    (dadurch abba viel mehr Drehmoment vorallem untenrum hat) IMHO sollte es dann moeglich sein noch mehr draus zu machen.


    @Matthias
    ist dad jetzt nackte Theorie od. gibt es dazu auch Fakten wie Testberichte etc. Was genau für´n Drehmoment wird denn dann erreicht ?
    Würde mich schon mal interessieren denn wenn ich mal so in 100-Jahren :D zur STX wechsle leg ich eher Wert auf Drehmoment als auf Spitzenleistung.
    Und wenn man einen Motor von seiner ursprünglichen Leistung über den Chip drosselt heist das noch lange nicht das dieses Spiel sich genauso nach oben hin so verhält. Wenn das so einfach wäre hätte Frank sicherlich schon was gefunden od. er hat es uns noch nicht verraten.
    Übrigens hat der ST Motor in vielen Tests ein besseres Drehmoment erreicht als die STX :P

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von Peter #611


    @Matthias
    ist dad jetzt nackte Theorie od. gibt es dazu auch Fakten wie Testberichte etc. Was genau für´n Drehmoment wird denn dann erreicht ?

    Ich schau mal was ich, allerdings in .fr, beibringen kann. Ich habe Kurven gesehen, und die hatten die Werte die die .de STX erst ca. 1000-1500 U/min spaeter erreichte. Auch wenn mich die STX-Fahrer jetzt grillen, ich bin eher der ruhige Tourenfahrer der mit 1200-1500 ueber die Gasse dieselt im 5ten Gang und dann dort raus OHNE schalten beschleunigt.
    Es war sehr angenehm so mit der STX zu fahren, voralllem das schrille Rasseln und Schleifen, was mich persoenlich an der .de-Variante fuerchterlich nervt, hast du da noch nicht. Hoechstgeschwindigkeit ist fuer mich sowieso irrelevant, da ich nahezu nie Autobahn fahre (vielleicht 100km im Jahr und dann meist eher um die 130-140) Wie bereits schon mehrfach gepostet fangen unsere Urlaube IMMER an der Haustuere an, selbst wenn ich 1,2 oder 3 Tage Anreise habe. Deshalb haette ich wahrscheinlich auch nie ein Pandeln, weil ich einfach nicht in den bereich komme.

    Zitat

    Original von Peter #611


    Und wenn man einen Motor von seiner ursprünglichen Leistung über den Chip drosselt heist das noch lange nicht das dieses Spiel sich genauso nach oben hin so verhält. Wenn das so einfach wäre hätte Frank sicherlich schon was gefunden od. er hat es uns noch nicht verraten.

    Nun ja, man hat ja um dem KW-Wahn auch Rechnung zu tragen, die Drehzahl nach oben verschoben, und das bekommst du ueber das Zuendkennlinienfeld hin. Diese Gebilde sieht natuerlich ganz anders aus, wenn du mehr Spielraum hast, sprich nicht auf Hoechstleistung aus bist. Hoechstleistung hat meist was mit hohen Drehzahlen in einem extrem schmalen Band zu tun, also nur so plus/minus 500 U/min, da spielt sich alles ab.
    Ich habe ST1100 gesehen die 100KW und mehr hatten, manche gut die meisten sehr schlecht getunt. Gleich war allen, du mustest sie mit Drehzahl bei Laune halten. Das ist nicht mein Ding.

    Zitat

    Original von Peter #611


    Übrigens hat der ST Motor in vielen Tests ein besseres Drehmoment erreicht als die STX :P

    Nun das mag aber auch an der Honda typischen Streuung liegen. Bei der ST hattest du auch alles zwischen 70-83KW, entsprechend Drehmoment. Dann kommt es noch auf 1000 und 3 Dinge an wann du wie wo die Leistung misst. Bei der STX duerfte sich das auch im Bereich plus /minus 10%KW abspielen. Wenn du nun die richtigen miteinander vergleichst, dann hast du das Ergebnis das du willst.
    Mein Traum von einer neuer ST waere gewesen: der ST Motor auf 1300ccm aufgebohrt mit wohltuenden unaufdringlichen Ton wie heute und es bei 72 KW belassen, dafuer diese Leistung ueber plus/minus 1500U/min bei 120-130Nm. Das waere MEIN Motor, und auf den kann ich warten :D