Chiptuning?

  • Zitat

    Original von Matthias#28


    Da die franzoesische STX1300 nur 72,xxKW hat (dadurch abba viel mehr Drehmoment vorallem untenrum hat), und dies mittels eines Chips geht, und da die meisten franzoesischen STX-Fahreren auch unter der KW-Sucht leiden, lassen die Meisten das aendern (kein Mobed mit mehr als 73 KW ist in .fr zulassungsfaehig, aber es gibt ja keinen TUEV fuer Mobeds nach der Zulassung.) Soll keine 10 Minuten dauern das Wechseln. IMHO sollte es dann moeglich sein noch mehr draus zu machen.


    ich will dir ja nicht auf die Füsse treten, doch die technischen daten der stx in fr sind identisch mit denen in de und at (war einfach neugierig :wink: )?!


    http://moto.honda.fr/hm/elemen…&rep=routiere/paneuropean

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Thomas,
    ich habe eine Frau, an der mir einiges nicht passt, 2 Kinder an denen mir einiges nicht passt, genauso meine Katze, mein Haus, mein Job, mich selbst und die PAN, an denen mir einiges nicht passt.
    Trotzdem liebe ich alles. Kannst Du das nachvollziehen?
    Gruß
    Horst

  • horst


    bis und mit haus uneingeschränkt, danach habe ich eine andere sicht der dinge.
    es gibt einfach sachen, da hören die zugeständnisse und die kompromissbereitschaft auf. aber das ist eine grundsatzdiskussion denke ich.

  • Zitat

    Original von heimo s.


    ich will dir ja nicht auf die Füsse treten, doch die technischen daten der stx in fr sind identisch mit denen in de und at (war einfach neugierig :wink: )?!http://moto.honda.fr/hm/elemen…&rep=routiere/paneuropean

    In der Tat, aber zulassungsfaehig ist sie so nicht. Das Interessiert mich nun auch noch staerker.
    Ich geh mal auf die Prefektur und lass mir das mal erklaeren.
    Die Diagramme die mir der Haendler gezeigt hat, haben eindeutig andere Werte gezeigt. In .Fr zu kaufen ist auf der einen Seite sowieso nicht interessant, erheblich teurer, mich hat nur die Chipperei interessiert (ich will und brauch die KW's nicht, ich will Drehmoment). Aus diesem Grund habe ich auch eine PAN.fr probegefahren.

  • Also ich denke das hier ein paar Sachen verwechselt werden?


    Durch die Reduktion von Leistung erhöht sich nicht automatisch das Drehmoment und schon garnicht in einem anderen Bereich.


    Da spielen viele Sachen eine Rolle, vorab vor allem die Gasgeschwindigkeiten im Ansagtrakt. Sind die sehr hoch=geringer Querschnitt, gibbet sattes Drehmoment bei niederigen Drehzahlen aber weniger Höchstleistung.


    IMHO hat Honda mit der STX nen super Kompromiss gefunden. (Das sage ich jetzt, nach knapp 4000km) Der Motor hat unten herrum "etwas" weniger Drehmoment, ist dafür aber kürzer übersetzt.


    Faktisch bedeutet das: In allen Lebenslagen mehr Dampf. (Was natürlich subjektiv ist, ich hab keinen Leistungsprüfstand)


    Gedrosselt werden solche DInge i.d.r. über das Zündungskennfeld und die Einspritzmenge (der KAT soll ja weiter funktionieren)


    Ich bin mir 100% sicher das du mit nem Prüfstand, nem Computer, der Originalsoftware und 1 Jahr Zeit noch ca.10PS rauskitzelst. Wo und wie auch immer!


    @ Matthias: Was mir aufgefallen ist: Die Hässlichen Nähmaschinengeräusche nehmen mit der Zeit ab (werden weniger) Ventilklappern ist seit 500km ganz verschwunden und ich bilde mir auch ein der Motor ist leiser geworden, was aber auch nur Gewöhnung sein kann.


    Was Lustig ist: Am Anfang fand ich das laute Ansaugröcheln bei 5000u/min. nur schrecklich und Laut. Heute läuft mir ne Gänsehaut den Rücken runter vor allem wenn du in nem Tunnel Gas gibst :wink: So ändert sich eben alles.

  • So Leute,
    alles Interessant was so geschrieben wird, hilft aber nicht wirklich!
    Habe aber leider auch nichts mehr gefunden, wird halt nichts geben.
    Auch gut, wer weis für was es gut ist.


    MFG
    Frank :wink:

  • Zitat

    Original von Kugelblitz#905


    Habe aber leider auch nichts mehr gefunden, wird halt nichts geben.
    Auch gut, wer weis für was es gut ist.


    Wird halt wohl daran liegen, dass bei Pan Fahrern ganz einfach kein Markt da ist - bisher hat niemand ernsthaft über das "Problem" geklagt.

  • @ Kugelblitz


    inzwischen kann ich deinen wunsch nach mehr leistung verstehen, habe letzte woche die "XX" getestet, das hat schon was!!! zum touren aber für unsereinen ungeeignet; aber ab u. zu mal um den block damit zu fahren fände auch ich ganz lustig, ansonsten können wir aber mit der STX doch super leben und auf strecke sind wir doch schneller, oder?


    gruß Don Bodo

  • Thema XX: Mein Händler hat mir auch mal eine zum probefahren gegeben ("da hab ich eine, wenn Du mal willst ..."). Muss zugeben, im ersten Moment war ich begeistert, fast wäre ich vom Glauben abgefallen - dieser Motor!!!! Allererste Sahne, ein Genuss!!!
    Aber dann kommen halt die Alltagseigenschaften und schon sind wir wieder eingenordet ...


    Aber eins kann ich unterschreiben, wenn's mal für ein Zweitmotorrad reicht, dann XX ;-)

  • Ja wenn das Geld nicht wäre, dann hätte ich ja meine XX behalten, aber 2 so Dicke das geht halt nicht. Es gibt halt auch noch andere Dinge im Leben!


    MFG
    Frank :wink: