Chiptuning?


  • Wie passt das denn zusammen ???? Für mich hört sich das eher so an: man hat zwar mehr PS ist aber gezwungen bei niedrigen Drehzahlen öfter mal runterzuschalten. Fakt ist: der STX Motor hat zwar mehr PS und ist somit auch im Vmax schneller. Er hat aber auch eindeutig an Elastizität verloren. Durch die Verkürzung des Getriebes und der damit verbundenen Drehzahlerhöhung soll das Leistungsmanko (besser Drehmomentmanko) untenrum kaschiert werden.


    :D:D:D

  • Hallo zusammen,


    Fakt ist, dass die Stx unter 3000 U/min ein bisschen mehr Power vertragen könnte. Im direkten Vergleich mit XX, ZZR oder vergleichbarem Material fällt dies natürlich umso mehr auf. Aber: In Eilfällen einen Gang runterschalten (war und ist doch bei der ST genauso) und man ist wieder dran, also alles halb so schlimm.


    Und jetzt muss ich noch ein bisschen abschweifen:


    Motorradfahren ist und bleibt (für mich) Rock'n'Roll.
    Die Pan verkörpert dabei den Mainstream; geht immer, erzeugt Gänsehaut, einfach was Unvergängliches.
    Motorräder wie die XX sind eher Speed Metal; kann man nicht immer hören, aber manchmal braucht man es einfach.
    Für die schrägen Töne und den Heavy-Faktor würde ich mir noch eine Enduro wünschen und in 20 Jahren vielleicht doch mal einen Chopper für den Blues.....


    So und jetzt arbeite ich weiter, muss schließlich das dafür nötige Kleingeld verdienen


    so long
    Markus

  • Zitat

    Original von Tim #492


    Fakt ist: der STX Motor hat zwar mehr PS und ist somit auch im Vmax schneller. Er hat aber auch eindeutig an Elastizität verloren. Durch die Verkürzung des Getriebes und der damit verbundenen Drehzahlerhöhung soll das Leistungsmanko (besser Drehmomentmanko) untenrum kaschiert werden.

    Na wehe ich hätte so was abgesondert.... :wink:
    Konnte das aber dieses w/e beobachten, wo ich hinten (Schlußlicht einer 6er Gruppe) meist lässig im 3~4ten nachgeschwebt bin, haben die 2 STX vor mir ständig rumgeschalten; ditto bei Überholmanövern: die prügeln die 13er immer im 2ten an Autos vorbei (oft riskant, dürfte dazu verleiten), wo ich mich eher im 3ten wenn nicht 4ten vorbei sauge.
    Eigentlich paradox: zwar mehr Hubraum, dafür öfter schalten?

  • Die STX verleitet einem dazu, bedingt durch ihre Getriebecharakteristik und durch das spontane Ansprechen des Motors. Die ST ist dagegen wesentlich behäbiger was für mich persönlich kein Nachteil ist (unter Tourengesichtspunkten). Ob das nur an dem fehlenden Drehmoment der STX im unteren Bereich liegt mag ich bezweifeln. Vergleicht doch mal am Gasgriff der ST wie weit ihr bis Anschlag wickeln müßt und dazu im Vergleich bei der STX. Der Weg ist wesentlich kürzer und das hat auch Folgen.
    Die XX ist der ST/STX schon irgendwo ähnlich. Ich habe sie auch mal ne Zeit lang gefahren und sie war ein tolles Mopped. Auf Tour war sie mir allerdings zu sportlich hinsichtlich der Sitzposition und sie hat einen Kettenantrieb, keine eng anliegenden Koffer und kein ABS/TCS. Irgendwann hatte ich auf der Bahn auch mal ne Zeit V max drauf und danach stellte ich mir die Frage ob es das jetzt war oder was? Es befriedigt definitiv nicht. Viel wichtiger jedoch war ihre Motorcharakteristik, denn sie hatte zu jeder Zeit genug Dampf und das sehr verbraucherfreundlich. Honda kann es also.
    Viel wichtiger ist die Frage was ein jeder ganz konkret von seinem Mopped erwartet. Bei mir steht das Touren zu zweit im Vordergrund, die Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und auch auf der Bahn zügig unter voller Beladung von A nach B zu kommen und das möglichst bequem und sicher, da Tagestouren um 1.000 km keine Seltenheit sind. Außerdem will ich im Zielgebiet auch mal etwas zügiger unterwegs sein. Die ST hat diese Vorgaben bisher noch am Besten bei mir gelöst - Europa in 14 Tagen ..... Die STX hat meiner Meinung nach noch etwas Nachholbedarf in dieser Beziehung auch wenn die ST äußerlich schon etwas rustikal dagegen aussieht.
    Gruß, Didi

  • @ Didi,
    schätze wir zwei haben die gleichen Anforderungen/Vorstellungen wenn's um's Tourenfahrzeug geht 8)
    Die 11er bewegt man irgendwie vorausschauender, daraus resultiert IMO auch die Gleichmäßigkeit; aber genau darauf ist sie auch getrimmt, und genau dieses wird von Sozias auch als angenehmer empfunden. Ein ständiges, durch übertrieben häufiges Schalten verursachtes hin/her wetzen am Sitz kommt nicht gut.
    Auf der 11er stellt sich Gleichmäßigkeit, ein pace ein, da variiert grad mal der Drehzahlmesser um 1~2000rpm; dadurch bist aber gar nicht wirklich langsamer da durch die Ruhe die Kurvengeschwindigkeit zunimmt.
    Wird mit der STX sicher auch möglich sein, sie verleitet aber offenbar doch mehr zu häufigerem Schalten.

  • Ja stimmt.
    Hab mich im vorigen Jahr mal etwas ausführlicher mit Jemanden von Honda OF unterhalten. Die sehen die STX als handliches Heizteil für die Dolos (leicht übertrieben). Der Schwerpunkt der Anforderungen wurde bei ihr anders gesetzt als bei der ST, wahrscheinlich der jetzigen Zeit entsprechend. Daher hatten auch wir Pan-Treiber anfangs massive Probleme uns an die STX zu gewöhnen, insbesondere diejenigen, die schon jahrelange Erfahrungen über zig km mit der ST gemacht haben. Sie ist kein sturer Geradeausläufer wie die ST und so war es auch nicht von Honda gewollt. Leider ist Honda bei der STX einen Schritt zu weit gegangen und hat sie überhandlich gemacht, fast schon nervös. Die Testberichte in den Zeitschriften haben dazu ihr übriges beigetragen - bei der ST - Thema Handlichkeit und zu lang übersetzter 5. Gang. Das Drum-herum um das Mopped wurde ebenso konzipiert und natürlich neuzeitig. Aber nicht alle Neuerungen müssen besser sein.
    Der klassische Tourenfahrer, zu dem ich mich zähle und bei Dir mbr wird es wohl ähnlich sein, bleibt bei der STX schon eher auf der Strecke und das ist bedenklich.
    Allerdings betrifft diese Thematik nicht nur die Pan. Ich habe vor ner Weile mal die neue Mille von Aprilia auf der Rennstrecke bewegt. Irgendwie war ich schneller mit dem Teil, irgendwie ging alles besser, irgendwie war es trotzdem nicht so prall, sie war mir auch viel zu nervös. Danach bin ich wieder mit meiner alten Renn-Mille gefahren. In den Kurven fühlte ich mich wesentlich sicherer, ich saß nicht mehr auf, sondern im Mopped und sie war durch nichts aus der Ruhe zu bringen (allerdings ist sie auch auf mein Gewicht und meine Fahrweise eingestellt). Aber ich mußte wieder mehr auf dem Teil arbeiten. Das ist wohl der Zahn der Zeit und vielleicht wird man mit kanpp 50 auch träger im Denken und ist nicht mehr bereit so flexibel zu sein wie früher, vielleicht ...
    Gruß, Didi

  • Nönö, da ist schon ein allgemeiner Trend dahinter.
    Auf der Edelweißspitze stand nach der Kaffeepause plötzlich eine FJR1300 neben unserem 6er Geschwader am Parkplatz, na da ist doch bitte von einem Moped auch nix mehr da!
    Wer die alte FJ1200 noch kennt, weiß: da ist ein Fahrzeug (hatte sie mir anno '92 auch kurz angesehen), aber gegen diese FJR wirk ja selbst eine VFR regelrecht massiv und bullig; ur mickrig das Teil! Kaum Verkleidung, dazu die wunzigen Koffer; das ist mehr so in Richtung Ducati ST2 "ich bin eine Rennsau möchte aber Tourer sein", nicht Fleisch, nicht Fisch, ich möchte aber ich kann nicht...
    Dagegen ist auch die STX noch immer weit mehr Fahrzeug, da hast zumindest Verkleidung die nach Wetterschutz aussieht und Koffer welche die Bezeichnung auch verdienen.
    Sicherlich wird auch eine FJR ihre Käuferschicht haben, aber zum Tourersegment a la ST1100 oder ST1300 fehlt ihr IMO einiges, wie auch zum eigenen 1200er Vorgänger; also auch hier ein Rückschritt?
    Könnte mir vorstellen daß es auch in den FJ/R Foren da heiß her geht.


    OTOH solls ja auch welche geben die sich eine XX kaufen und dann 3x Givi-Maxia dranschrauben lassen... ist IMO auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders, kommt gleich nach Lamborgini mit U-Haul Trailer hinten dran... :wink:


    Solide und understantement ziehen heute nicht mehr, da muß alles irgendwie speedig, technisch und kantig aussehen, die Funktion ist halt eine andere Sache...
    Aber ich sah auch schon 800er BMW Coupè's mit Heckspoilern und Schwellerverbreiterungen dran... yuch! :?


    Wirkliche Alternativen gibts für 11er Piloten zZ eigentlich nicht, man beginnt dezent in Richtung GL1800 zu schielen... ist zwar eine riesen Rig und unbezahlbar, dafür aber wenigstens Motor mit Laufkultur...
    Mal sehen, meine 11er hat noch weit über 100.000km vor sich, bis dahin kann noch viel passieren, noch viele Mopeds gebaut werden.

  • ja die Wing, wäre schon reizvoll, traumhafter Motor........Fahrwerk soll jetzt auch ganz OK sein.
    Nur warum ist der Trümmer so riesig und heftigst teuer????
    Nö, meine ST hält noch ne ganze Weile. Die von einem Bekannten hat schon über 160 Tkm auf der Uhr und einen Überschlag in Süditalien hinter sich und läuft und läuft, ..... Die derzeit einzigste Alternative wäre auch die STX, nur da muß Honda noch einige Optimierungen einfließen lassen und das denke ich werden sie auch tun, Frage wann???
    Gruß, didi

  • Hi Ihr beiden, Didi/Martin
    In Sachen STX seid Ihr ja einer Meinung.
    Ich glaube bei dem Thema ST oder STX könnten wir noch einige Seiten füllen.
    Hatte übrigens vor der ST eine FJ1200 mit ABS, war ein gutes Motorrad erreichte aber doch nicht die Klasse der ST. Seit 92 fahre ich jetzt Pan, und mittlerweile die dritte STX. Für mich ist und bleibt sie ein Klasse Moped, wobei ich am Anfang auch einiges zu bemängeln hatte.
    Mittlerweile hat sich der ganze Wirbel gelegt, und bis auf den Begriff "Hochgeschwindigkeitstouerer" kann ich sagen daß sie in allen Belangen besser ist.
    Diejenige unter uns die vorher noch keine ST gefahren haben, werden auch von Anfang an von der STX begeistert gewesen sein. (natürlich gibt es auch ausnahmen) Bei einigen langjährigen ST Fahrer sieht es da schon etwas anders aus. (man wurde ja verwöhnt)
    Tatsache ist nun mal, daß sie vom Handling,Leichtigkeit,Leistung,Wind u. Wetterschutz und der Durchzug aus dem unteren Bereich besser ist.
    Kann das auch immer wieder bei meinen Wochenendausflügen mit anderen STfahrer (und eigen Erfahrung) feststellen.
    Ich würde mal sagen, es gibt Leute die sind von Angang an hellauf begeistert, und bei anderen kommt es erst nach einer gewissen Zeit.
    Und Martin mir ging es bei der ersten Probefahrt der STX genau so, hatte auch dies und jenes wo mir nicht gepasst hatte. Fahre sie mal länger und Du wirst Deine Meinung wieder ändern.

  • Zitat

    Original von Gero


    Und Martin mir ging es bei der ersten Probefahrt der STX genau so, hatte auch dies und jenes wo mir nicht gepasst hatte. Fahre sie mal länger und Du wirst Deine Meinung wieder ändern.

    Naja, da soll ich also 16 Scheine für ein Experiment ausgeben, mühsamst meine ganzen Zubehör-Einbauten neu entwickeln, nach einem Jahr sagt sie mir dann noch immer nicht zu, bekomme dann aber nix mehr für die Mühle und neue ST1100 gibts dann auch genau nirgenst... ob sich das wirklich dafür steht?
    Gerade in dem Preissegment und Verwendungszweck hätte ich nunmal voraus gesetzt daß man sich da drauf setzt und es passt einfach.
    Da aber zB meine Sozia schon mal aber so überhaupt nicht drauf sitzen kann ist das Thema ohnehin durch.
    Und das wir 11er Fahrer sicher auch einfach "verwöhnt" sind und damit schon mal andere Vorstellungen anlegen hatte ich schon Eingangs immer wieder aufgezeigt.
    Hätte es keine 11er gegeben würde man der 13er sicher so einiges mehr verzeihen, einfach weil man die Alternative gar nicht kennt.
    Honda hatte sich vor 20 Jahren mir der 11er eine Latte gesetzt die sie nun wohl selber nicht mehr erreichen können, und ich meine das jetzt einfach in Design Feinheiten, Verarbeitung und Konzeptdetails.
    Ich meinte ja auch "Schade, da wäre riesen Potential drinnen", leider wurde das IMO einfach nicht fertig entwickelt, aus welchen Gründen auch immer.