Batterieschutz

  • Hallo
    Habe dies gekauft Solar-Batterieschutz 12 V 2.4 W TPS-102-2.4 € 33,49 ,da ich keinen Strom bei unserem Carport habe, und die Batterie nicht im Winter ausbauen möchte, denn wenn es trocken ist ich auch fahre.
    Hat von euch jemand Erfahrung, ob das auch funksoniert?



    Grüße aus Ubstadt-Weiher Jürgen: lol:

  • Hallo Jürgen


    Hast du noch einen Link dazu?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Wenn du es fachmännisch machen möchtest sollte ein Laderegler vorgeschaltet sein. Die Leerlaufspannung liegt bei dem Teil irgendwo 16 - 25V. Unsere Moppedbatterie ist aber bei 14,4V voll bis an die Krempe (danach fängt die Gasung an). Ferner hast du bei dem Panel ziemlich miese bis gar keine Wetterbeständigkeit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Muss halt wettergeschützt am Carport befestigt werden.
    Ferner schliesse ich mich an Pipus' Aussage an.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Pan Freunde


    vielen Dank für die Antworten, werde noch mal nach Mannheim fahren und den Laderegler kaufen, hatte extra den Verkäufer gefragt ob ich noch was brauche ,und sagte das ist kein Lagegerät sondern ein Batterieerhaltungsgerät, ich brauche nichts mehr.


    Grüße aus Ubstadt-Weiher

  • Du wirst kaum einen preisgünstigen Laderegler finden der eine Ladeschlussspannung von 14,4V hergibt. Für das Geld ist auch mal eben 30m 3 x 1,5² NYM gelegt... ;-)
    Das mit der Erhaltungsladung, von dem der Händler redet, stimmt in besonderen Situationen. Wenn du aber im Winter eine Woche schönes Wetter hast wird in den Sonnenstunden mehr nachgedrückt, als die Batterie über Selbstentladung und Uhrbetrieb während der Nacht verliert. Du könntest ja mal ohne Regler probieren und müsstest dann alle 3 Tage an einem eingehängten Voltmeter kontrollieren was die Spannung macht. Bei 14,4V dann eben das Panel abziehen und nach einer Woche wieder draufschalten. Das Panel macht max 180mA bei guter Sonne und Ausrichtung und somit in 100h eine Energieabgabe von 18 Ah wenn keine Wolke, Schneeflocke oder sonstige Beschattung. Ich würde sagen learning by doing mit Augenmerk und dann reagieren. Mein Post #4 war nur als warnender Hinweis gedacht dass das schief gehen könnte (für den Fall, dass sich jemand ein Panel besorgt, welches mehr Leistung abgeben kann.) Solche Selbstbaulösungen bedürfen auch immer eines regelnden Händchens des Erbauers.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()