Batterie leergesaugt

  • Hab das interessiert verfolgt, für mich als in gemässigter mitteleuropäische Klimazone Wohnender heisst das klipp und klar, so eine AMG-Batterie braucht hier kein Mensch, wenn er sich nicht unnötig ins Risiko begeben will.

  • so eine AMG-Batterie braucht hier kein Mensch, .


    hättest Lipo schreiben sollen, oder meintest Du eine von AMG getunte :mrgreen:


    AGM Batt hat zb die Wing schon serienmässig verbaut, und auch alle Cars die mit StartStop Electronic ausgestattet sind haben die auch eingebaut.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Was mich auch irritiert, ist der hergestellte Zusammenhang mit einer Meßgerätebatterie. Ein Meßgerät benötigt zur Spannungsmessung keine Batterie, die ist wenn, dann in für das LCD. Da dürfte aber eigentlich nur der Kontrast der Anzeige nachlassen und nicht der Wert verändert werden.


    Georg, das war früher einmal so zu Zeiten von wackelnden Zeigern.


    Heutzutage werkelt in Messgeräten ein kleiner Computer, der zum Betrieb Strom benötigt - egal in welchem Messbereich.
    Die Vorteile sind u.a. höhere Genauigkeit und vor allem eine höhere Eingangsimpedanz.
    Letzteres bedeutet, dass die zu messende Größe weniger belastet und der Messwert so weniger verfälscht wird.
    Bei einem Motorradakku mag das egal sein, aber wenn es an die kleineren
    Werte geht, ist das ein unschlagbarer Vorteil.
    Der Computer im Messgerät vergleicht die gemessene Spannung mit einem
    internen Referenzwert (meist eine sog. Bandgap Referenz).
    Auch dieser Referenzgeber braucht eine bestimmte Mindestspannung um korrekt zu arbeiten. Ist der Referenzwert falsch, ist auch der Messwert daneben.
    Und das meist sehr massiv, denn die Bandgap-Spannungs sind mit meist 1.2V recht klein und eine kleine Abweichung wirkt sich stark im Anzeigewert aus.
    Brauchbare Messgeräte überwachen deshalb ihre eigene Batteriespannung mit einer speziellen Schaltung und melden Unterspannung rechtzeitig.
    Bei Geräten für 2,50 Euro incl. Batterie habe ich da meine Zweifel.


    Lothar

  • =kratz= Danke an ManfredK und Lothar - wieder was dazugelernt!