Hilfe meine Pan ruckelt :-)

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner ST 1100. Wollte heute eine Runde drehen bin aber leider nicht weit gekommen :-(
    Sie springt sofort an und läuft auch relativ ruhig. Wenn ich anfahre kommt sie nicht in die Puschen. Sie stottert und spuckt rum. Letztes Jahr hatte sie das schon einmal kurz auf der Autobahn gemacht. Jetzt macht sie es ständig. Letztes Jahr hatte ich dann folgendes getauscht: Luftfilter, Kerzen, Benzinfilter.
    Heute habe ich das alles nochmal kontrolliert. Die Kerzen sind oben oberhalb des Gewindes stwas feucht gewesen. Choke geht hin und her beim betätigen. Membrane vom Benzinhahn hab ich kontrolliert ist ok. Bei höheren Drehzahlen ab ca. 4000 läuft sie ruhig.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Währe sehr dankbar.

  • Aus leidvoller Erfahrung bei meiner alten 11er:


    Mehrfach zerlegt, viel getauscht..............


    und durch Zufall drauf gestoßen: 1 Zündkerzenstecker defekt gehabt.


    Könnte event. sein; nur ein Versuch.


    Viel Glück.


    Gruß Edmund

  • Hallo erstmal, vom Bibele aus Haag/Bay.
    Habe gerade mit grossem Interesse Deinen Bericht vom Stottern u Spucken der PAN gelesen. Ich habe das gleiche Problem. Ist Dein Problem jetzt gelöst und kannst Du mir sagen was das alles war??
    Im Voraus schon DANKE . Gruß Bibele

  • Bei mir war's mal eine defekte Zündspule (bei ner 750er Kawa).
    Könnte auch hier sein. Die Maschine stottert dann gewaltig, läuft nicht mehr rund, weil auch die Zündung an einer Kerze fehlt. Deshalb auch nasse Kerze.
    Schau mal ob alle Kerzen nass waren. Wie man den Funken an der Kerze prüft, weisst Du aber sicherlich selber. Ich tippe bei dir auf so ein Zündungsproblem.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Hannes, danke für Dein Antwortschreiben.
    Komm auch langsam drauf. Eine der zwei Zündspulen könnte es sein. Der Rest ist ja schon ausgetauscht. Sie springt aber auch morgens KALT ohne Gas und Choke nach ca 3 Sek. an. Wenn sie im Leerlauf läuft merkt man auch bei höheren Drehzahlen nichts.
    Grüsse aus Haag sendet Bibele

  • Nasse Kerze bedeutet in den meisten Fällen ein Zündungsfehler. Da das Bike mehrere Zylinder hat, springt sie auch an, läuft aber nicht rund (läuft auf 3 Töpfen bei ner 4 Zylinder-Maschine). Es kann aber auch ein defektes Zündkabel oder der Kerzenstecker sein oder korrodierter (feuchter?) Kontakt am Kerzenstecker. Wenn allerdings ein Zylinder nicht richtig mitläuft, müsste die Maschine nicht nur stottern, sondern auch in der Leistung insgesamt nachlassen (schwächere Anzugsstärke und leichtes dröhnen des Motors). Wie gesagt. Prüft mal den Zündfunken jeder einzelnen Kerze. Ich denke, es ist etwas Elektrisches. Benzinfilter, Vergaser, Kraftstoffzufuhr sind's eher selten. Da hätteste auch keine nassen Kerzen.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe gestern bei voller Fahrt was ausprobiert: Da das gute Stück ja auf allen Töpfen läuft und während der Fahrt beim beschleunigen (nie im Leerlauf) für Sekunden total aussetzt , habe ich mal den Killschalter ne Sek. gekipppt`. War das gleiches stockendes Verhalten.
    Mit verzweifelten Grüssen aus Haag..Bibele & seine dicke Zicke

  • So, hatte sie am Samstag in die Werkstatt gebracht weil ich nicht mehr weiter kam. Eben hat die Werkstatt angerufen das ich sie holen kann. Dieser kleine Zusatzluftfilter oben über dem Luftfilterkasten hat sich aufgelöst und ist in Teilen in den Vergaser rein. Reste vom Schaumstofffilter raus und neuen rein. Dann Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt wieder eingebaut und eingestellt. Alles in allem 320.- Euro soll ich löhnen. Naja die erste Reparatur in 16 Jahre :-) Nur was ich nicht wusste das da oben in dem kleinen Kästchen noch ein Schaumstofffliter sitzt. Hätte ich das gewusst währe er schon viel früher rausgeflogen dann w#hre das nicht passiert. Also schaut euch das Ding mal genauer an.

  • Wenn ich das richtig im Kopp habe, geht darüber der Druckausgleich der Gasschiebermembranen oder so ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!