PMR oder CB Funk?

  • Moin,


    wir hatten heute beim PAN Treffen das Thema Funk am Moped.


    Viele haben CB Funk, etliche PMR.


    Wo liegen denn die (technischen und Finanziellen) Unterschiede?
    Und was kauf ich nun?

  • Ach ne? SO schlau warich auch schon :wink: Nur die Antwort die du schon weist habbich net gefunden!!!!!


    Also: Link bitte

  • Watt für ein Pantreffen :?:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Naja, der Sonntägliche PÄN Treff am CENTRO und einmal im Monat in Buldern (eben heute). War überigens klasse, ne Menge PÄN's sogar aus Belgien und Holland :wink:

  • Und was war mit dem Cafe Hubraum ?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Nun sag blos, du warst da? Die Leute die kommen wollten war'n gestern alle Saufen :oops: Und bevor ich mir die ganzen Duc's etc. alleine antue war ich eben Benzin quatschen im Münsterland :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Nun sag blos, du warst da?


    Bingo :evil: , soviele Ducs hab ich aber nicht gesehen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Menno :(
    Beim nächsten mal gibste vorab Laut. Wollte ich eigentlich eh zu ner Kontinuierlichen Einrichtung werden lassen.
    Treffen gegen 10 (oder 11) bissi Kaffee trinken und dann ab ins Oberbergische. (Je nach Wetter)


    Also: Asche auf mein Haupt :M) nächsten Sonntag?

  • zum Thema würd ich mal behaupten, dass CB Funk gegessen ist - so leid mir's tut. Baehr hat da nix mehr im Angebot, wir hatten das installiert aber mit dem Wechsel auf die neuen Moppeds hat sich das erledigt. Irgendwann werden wir halt auch PMR einbauen.

  • Hi Andi, CB-Funk stirbt langsam aus! wenn dann PMR! aber die versprechen dir 5Km Reichweite ,aber oft is schon nach 800m schluß! 5Km ist nur als Fallschirmspringer möglich ! wenn du willst kann ich dir mal mein PMR- Alan 456R ausleihen ! (mit 500mW)
    Ich würde mir sofort das Keenwood TK 3101 kaufen ,das kann man auf 6 Watt rauftunen,software mäßig, auch wenn es nicht erlaubt ist ! dann wird der Empfang bestimmt 2-3Km sein !

  • Hallo Andi,


    das CB-Funk eine aussterbende Technik ist, ist schon seit einigen Jahren bekannt. Daher habe ich mich auch gar nicht mehr damit beschäftigt.


    Ich habe mich gleich den PMR-Geräten zugewandt. Nach einigen Versuchen kann ich Dir nur raten, alles was da so an Bau - und Supermarktangeboten existiert gleich wieder zu vergessen. Ich, oder genauer wir haben hier im STOC-Nord einige Alan HP 446, mit großer Zufriedenheit, im Einsatz. Die Reichweiten und die Verständigungsqualität ist hervorragend. Mit diesen Geräten kann man wirklich von einer brauchbaren Nutzung in der Gruppe reden.